Zeitzone: Europa/Wien [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Druckansicht

Eure Vorsätze für das neue Jahr
Autor Nachricht
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010, 13:26 
 Oneironaut
Oneironaut

Registriert: 11. Juli 2010, 21:45
Beiträge: 622
Vergebene Danke: 21
Erhaltene Danke: 7
Geschlecht: Männlich
2010 neigt sich dem Ende entgegen, wir haben vieles gesehen in diesem Jahr, Wikileaks, Korea, Terror in Deutschland etc. um nur mal aktuelle Dinge zu nennen, und mich würde mal interessieren, ob im Forum Leute Vorsätze für das bevorstehende neue Jahr haben. Entgegen dem, was man vermuten könnte, folge ich dieses Jahr auch dem Ritus und versuche mich nächstes Jahr entscheidend zu verändern. Und zwar plane ich meine Ernährung vegetarisch umzustellen, weil ich bspw. die Massentierhaltung nicht weiter unterstützen möchte.

Also, was gibt es bei euch?

MfG Polyphem

_________________
Die Entfaltung des Bewusstseins als ein Weg zur schöpferischen Freiheit - vom Träumer zum Krieger (Paul Tholey)
Artikel über neuste Traumforschung

CatchYourDream - Gute, kostenlose TTB-Software

Bis auf Weiteres wegen Umzug weniger aktiv.


Nach oben
 Profil  
 

Re: Eure Vorsätze für das neue Jahr
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010, 13:35 
 Traumkünstler
Traumkünstler
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010, 15:11
Beiträge: 281
Vergebene Danke: 12
Erhaltene Danke: 6
Geschlecht: Männlich
Mein Vorsatz für's nachste Jahr ist es meinen Schlafrythmus zu regeln, nicht mehr so lange durchmachen/ Schlafen.

_________________
NULL


Nach oben
 Profil  
 

Re: Eure Vorsätze für das neue Jahr
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010, 15:00 
 Oneironaut
Oneironaut
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juli 2010, 20:20
Beiträge: 1210
Vergebene Danke: 53
Erhaltene Danke: 85
Klartraum Anzahl: Viele
Mein Vorsatz ist...mir keine Vorsätze zu nehmen. (Außer diesem...)

_________________
Rechtschreibung und Grammatik <3

Mysterien. Geheimnisse. Rätsel und Legenden. Erkunde!


Nach oben
 Profil  
 

Re: Eure Vorsätze für das neue Jahr
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010, 17:14 
 Oneironaut
Oneironaut
Benutzeravatar

Registriert: 16. Oktober 2009, 09:34
Beiträge: 567
Vergebene Danke: 5
Erhaltene Danke: 22
Geschlecht: Männlich
Ein Jemand hat geschrieben:
Mein Vorsatz ist...mir keine Vorsätze zu nehmen. (Außer diesem...)


:!:

_________________
http://www.lastfm.de/user/Dabby3
http://www.youtube.com/user/Dabby3


Nach oben
 Profil  
 

Re: Eure Vorsätze für das neue Jahr
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010, 18:22 
 Traumkünstler
Traumkünstler
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2010, 20:30
Beiträge: 264
Vergebene Danke: 1
Erhaltene Danke: 2
Geschlecht: Männlich
An meiner Ernährung sollte ich auch etwas ändern hmm. Vegetarisch essen werde ich zwar nicht, aber ich könnte ab und zu mal auf Süßigkeiten verzichten. Und dann gibts noch so die Standard- Vorsätze, wie mich in der Schule mehr anzustrengen, Kontakte zu plegen...

_________________
Träume, was du träumen möchtest
Gehe, wohin du gehen möchstest
Sei, wer du sein möchtest,
denn du hast nur ein Leben & eine Chance,
die Dinge zu tun, die du tun möchtest !


Nach oben
 Profil  
 

Re: Eure Vorsätze für das neue Jahr
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010, 04:25 
 Gelegentlicher Träumer
Gelegentlicher Träumer
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2010, 02:05
Beiträge: 43
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 0
Geschlecht: Männlich
Ich halte (Neujahrs-)Vorsätze für überflüssige selbsttäuschung (in den meistenFällen). Menschen nehmen sich mit viel "selbstgemachtem" Enthusiasmus Dinge vor, die ihnen schon lange im Kopf herumschwirren, für deren Ausführung oder Durchsetzung sie bis jetzt nur zu faul, träge oder nachlässig waren. Nach einer gewissen Zeit werden die Inhalte der Vorsätze und die zu deren Erfüllung notwendigen Anstrengungen zunächst reduziert und dann durch psychische Mechanismen selbst bei vollkommenem Aussetzen als erfüllt angesehen. Oder die Vorsätze bleiben als solche bestehen und lösen sich nach euner Zeit von gechätzen 150 Millisekunden auf und verschwinden wieder aus der Psyche, oder werden zu den berühmten Damokles-Schwertern, die dann oder von dortan noch stärker über jeweiligen Personen schweben.

Warum sollte man überhaupt nur im "neuen Jahr" Vorsätze oder gewählter ausgedrückt besondere persönliche Ziele haben? Wenn man etwas wirklich will, schafft man das, wenn es auch mit Anstrengungen verbunden ist, auch während des "laufenden Jahres". (die Anführungszeichen daher, da man ja eigentlich den Anfang des - als Zeitspanne betrachteten - Jahres nicht festlegen muss, die Zeit verginge auch ohne ein von Menschenhand auf sie verteiltes Jahr...)

Ich sehe ein neues Jahr nicht als ein Neuanfang, oder eine neue Chance, WARUM AUCH? Es ändert sich am 31.12.2010 von 23:59 auf 00:00 nichts und meine Einstellung wird exakt die Gleiche sein. Eine Entwicklung, persönlicher oder allgemeiner Art, ist ein kontinuierlicher Prozess, den man durchaus durch seinen Willen und gerichtete Antriebe beeinflussen und auch vorantreiben kann.

so far :]

lG
nochjemand

_________________
Im Traum drehte ich mich um und sah hinter mir stehen - die Klarheit.
"Was machst du?" fragte mich die Klarheit.
"Ich habe wichtiges zu erledigen", sagte ich, wandte mich ab und
flog mit meinem Cola-Automaten den drei Sonnen entgegen.


Nach oben
 Profil  
 

Re: Eure Vorsätze für das neue Jahr
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010, 21:55 
 Oneironaut
Oneironaut

Registriert: 26. Juni 2010, 18:36
Beiträge: 976
Wohnort: Österreich
Vergebene Danke: 11
Erhaltene Danke: 18
Geschlecht: Sonstiges
Da kann ich njmd nur bekräftigen!

Aber da ich kein Spielverderber bin, poste ich mal meine Vorsätze...

- Neue Schule
- Neue Sprache
- Neue Freunde
- Mit neuen Lehrern klar kommen
- Alte Freundschaften pflegen
- Nicht mit Fußball aufhören (wird wegen der Schule blöd)
- Gute "Schulnachricht" - was heißt hier gut? SEHR GUT. Haha
- Mich mit Physik, Philosophie, Psychologie und Co. auseinandersetzen
- Und, und, und...

2011 wird ein anstrengendes Jahr! :?

Lg,
Kevin

BIG EDIT: MEIN 666er Beitrag!!! :twisted:

_________________
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst!


Nach oben
 Profil  
 

Re: Eure Vorsätze für das neue Jahr
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010, 22:51 
 Traumkünstler
Traumkünstler

Registriert: 22. Oktober 2010, 12:33
Beiträge: 241
Wohnort: Oberbergischer Kreis, NRW
Vergebene Danke: 15
Erhaltene Danke: 32
Geschlecht: Männlich
Einige Vorsätze habe ich schon länger, aber der jeweilige Ruck fehlt mir noch:

- mir eine Frau backen X) (so eine Frau muss erst erfunden werden)
- mir ein Wasserbett anschaffen :thumbsu:

- etwas sportlicher sein (beim Schwimmen weniger planschen, wesentlich mehr Bahnen ziehen)
- Gewichtsreduktion (bin zwar zu frieden, ist aber trotzdem zu viel)

- Englisch auffrischen - VHS Kurs o.ä.
- Sparen für 2012 Olympische Spiele London :!:

Schönen Gruß


Nach oben
 Profil  
 

Re: Eure Vorsätze für das neue Jahr
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010, 01:16 
 Gelegentlicher Träumer
Gelegentlicher Träumer

Registriert: 27. August 2010, 03:35
Beiträge: 36
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 0
Geschlecht: Weiblich
Halli hallo.....

guten Rutsch und so.....

Vorsätze?!?!?!
Nun ja, immer weiter machen....den Berg erklimmen und wenn ich oben bin euch allen winken :ugly:
Ne ernsthaft, Poly...Vegetarier...supi...bin ich seid 4 wochen und ist einfacher als man denkt.
Schaut euch mal alle PETA Videos bei You Tube an dann kommt es von alleine.
Ansonsten mein Geschäft zum laufen bringen, wieder mit Sport anfangen und lernen meine Fehler in Liebe anzunehmen und bei Zeiten in Positives zu wenden....
Das wichtigste...Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuurlaub machen, endlich in den Regenwald und schnuppern wies richt.
Werde berichten!!!
Denke das reicht auch fürs neue Jahr.

Finde übrigens nicht das Vorsätze doof sind, auch wenn man nicht immer alle einhält sind sie doch Ausdruck des inneren Ungleichgewichts und Unzufriedenheit.
Da ist doch das fassen eines Vorsatzes schon der erste Weg zur Besserung... :P
Wenn man im Durchschnitt 75-80 Jahre alt wird fasst man doch zu jedem Jahresende insgesamt so viele Vorsätze das man doch einige davon in seinem Leben umsetzt.
Besser nur einen als keinen....

So, wünsche jedem viele Geschenke und gute Gedanken....

Lg Melanie


_________________
Vögel in Käfigen singen von Freiheit..... Freie fliegen einfach weg.


Nach oben
 Profil  
 

Re: Eure Vorsätze für das neue Jahr
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010, 11:38 
 Dauerklarträumer
Dauerklarträumer
Benutzeravatar

Registriert: 20. Mai 2009, 20:52
Beiträge: 413
Vergebene Danke: 4
Erhaltene Danke: 13
Geschlecht: Männlich
Vorsätze find ich gut. Ich mache mir aber keine Vorsätze fürs neue Jahr, weil ich das sowieso ständig tue (also hab ich eigentlich doch welche) und auch einiges davon umsetze.


Nach oben
 Profil  
 

Re: Eure Vorsätze für das neue Jahr
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2011, 17:22 
 Interessierter Träumer
Interessierter Träumer

Registriert: 23. März 2011, 22:00
Beiträge: 61
Vergebene Danke: 1
Erhaltene Danke: 0
Geschlecht: Männlich
Tja, Ich habe meine schon wieder vergessen. :)

_________________
The Beatles-Lucy in the sky with diamonds

Picture yourself in a boat on a river
with tangerine trees and marmelade skies
somebody calls you you answer quite slowly
a girl with kaleidoscope eyes

Lucy in the sky with diamonds
(x 3)
The Beatles=WILD+VILD=Luzider Traum!?
The Beatles=Lucy in the Sky with Diamonds=LSD!


Nach oben
 Profil  
 

Re: Eure Vorsätze für das neue Jahr
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011, 11:56 
 Traumkünstler
Traumkünstler

Registriert: 22. Oktober 2010, 12:33
Beiträge: 241
Wohnort: Oberbergischer Kreis, NRW
Vergebene Danke: 15
Erhaltene Danke: 32
Geschlecht: Männlich
Jedes Jahr das gleiche Thema.

Was habt Ihr denn so von Euren alten Vorsätzen erfüllen können?

Ich selber bin eigentlich recht zu frieden, da ich etwa die Hälfte erfüllen konnte.

DR BIG hat geschrieben:
Einige Vorsätze habe ich schon länger, aber der jeweilige Ruck fehlt mir noch:

- mir eine Frau backen X) (so eine Frau muss erst erfunden werden)
- mir ein Wasserbett anschaffen :thumbsu:

- etwas sportlicher sein (beim Schwimmen weniger planschen, wesentlich mehr Bahnen ziehen)
- Gewichtsreduktion (bin zwar zu frieden, ist aber trotzdem zu viel)

- Englisch auffrischen - VHS Kurs o.ä.
- Sparen für 2012 Olympische Spiele London :!:

Schönen Gruß


Meine Ergebnisse:

- sportlicher sein:
seit April
Milon-Kraft-Ausdauer-Zirkeltraining (an Computergesteuerten Geräten)
10 min aufwärmen und dann 2 x 17 min Trainingsdurchläufe - danach ist man echt "fertig" (die Geräte sind so eingestellt, dass man definitiv keinen 3. Durchlauf schafft - und das ist von den Entwicklern auch so gewollt.)
Das ganze 1-3 mal die Woche (ich habe einfach zu wenig Zeit und bin Abends oft zu schlapp um richtig regelmäßig hin zu gehen)

- Gewichtsreduktion klappt gar nicht, ich lege durch das Training eher zu, fühle mich aber besser.
Hier hilft wohl nur eine Ernährungsumstellung

- 2 Kompakt Englisch Kurse, die ich aber nur teilweise besuchen konnte, da ich auch hier zu wenig Zeit hatte.

:thumbsu: :thumbsu: :thumbsu: - sparen für die Olympischen Spiele - Die Planung läuft auf Hochtouren und ist in den Grundzügen abgeschlossen.
Ca. die Hälfte der Kosten ist bereits bezahlt.
Das wird die bisher teuerste Woche meines Lebens werden. Ein Teil meiner Freunde hält mich für wahnsinnig :wall: und die Anderen finden es einfach nur geil, dass ich das so durchziehe.

- Das Wasserbett kann ich mir durch London und einen sehr großen Verdienstausfall im letzten Jahr noch nicht leisten.

- Und zum "Backen" bin ich leider auch noch nicht gekommen. :ugly:

:thumbsu: PS: Einen Punkt den ich damals nicht erwähnt hatte, habe ich noch geschafft - Ich trenne mich derzeit von meinem ca. 15 Jahre alten PC und dem etwas aktuellerem PCs meines Vaters. Habe mir ein kleines MacBook für Unterwegs und einen IMac für´s Büro angeschafft. Beides richte ich derzeit ein und nutze es auch schon fleißig. Die Systemumstellung PC auf Mac ist viel lockerer als mich Freunde gewarnt hatten. Nur die Übertragung der alten Daten in das neue System kostet mich noch viel Tipp-Arbeit. (ich erwarte aber, dass es sich lohnt, da ich hierbei viel ausmiste und längst fällige Daten übernehme)


Für das kommende Jahr habe ich keine neuen Vorsätze. Ich werde aber versuchen die Bisherigen weiter durchzubringen.


Schönen Gruß vom DR BIG und Euch alles Gute für das neue Jahr.


Nach oben
 Profil  
 

Re: Eure Vorsätze für das neue Jahr
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011, 21:54 
 Oneironaut
Oneironaut
Benutzeravatar

Registriert: 16. Oktober 2009, 09:34
Beiträge: 567
Vergebene Danke: 5
Erhaltene Danke: 22
Geschlecht: Männlich
mein vorhaben wird wie immer sehr schwierig zu realisieren... ich habe mir vorgenommen noch umwerfender, intelligenter, attraktiver und erfolgreicher zu werden als ich es 2011 war ... ja ich weiß, ich bin manchmal sehr ehrgeizig, wenn ich mir solch hohe ziele stecke, aber irgendwie muss man ja voran kommen.

guten rutsch jedenfalls.

_________________
http://www.lastfm.de/user/Dabby3
http://www.youtube.com/user/Dabby3


Nach oben
 Profil  
 

Re: Eure Vorsätze für das neue Jahr
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2012, 20:08 
 Dauerklarträumer
Dauerklarträumer
Benutzeravatar

Registriert: 21. November 2011, 17:58
Beiträge: 387
Vergebene Danke: 9
Erhaltene Danke: 25
Geschlecht: Männlich
Klartraum Anzahl: 42
-Klarträume verbessern
-täglich meditieren
-disziplinierter Trainieren (Parkour, Free Running)

Oh man mehr fällt mir nicht ein.

_________________
http://www.youtube.com/user/ParkourThorsten/videos


Nach oben
 Profil  
 

Re: Eure Vorsätze für das neue Jahr
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2012, 16:32 
 Einmalposter
Einmalposter

Registriert: 16. Januar 2012, 15:36
Beiträge: 5
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 0
Mein guter Vorsatz besteh aus Abnhemen! Nehme mir das jetzt zum ersten Mal vor und bisher habe ich auch gut durchgehalten! Mittlerweile habe ich schon fast 4 Kilo verloren! Hoffe, dass das so weitergeht! Momentan mach ich das mit Almased Abnehmen was bei mir auf jedne Fall gut anschlägt! Ich hoffe sehr, dass nicht demnächst ein Einbruch kommt...


Nach oben
 Profil  
 

Re: Eure Vorsätze für das neue Jahr
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2014, 13:49 
 Moderator
Moderator

Registriert: 24. Oktober 2010, 17:32
Beiträge: 165
Wohnort: da, wo ihr nicht wohnt
Vergebene Danke: 32
Erhaltene Danke: 5
Geschlecht: Weiblich
Ich grabe diesen Thread mal wieder aus :D

Ein Jemand hat geschrieben:
Mein Vorsatz ist...mir keine Vorsätze zu nehmen. (Außer diesem...)


Das hier ist auch mein Vorsatz ^^. Den schaffe ich dann endlich auch mal :)

Was nehmt ihr euch denn so vor?

T_S

_________________
"Ich glaube, dass 95% der Klarträumer von WILD verwirrt. Ich gehöre zu den anderen 5%, die es verstehen."
Original Spruch by Padelboot

JD kann wirklich süß sein ^^:

(21:10) John Dorian: SAPH:)!!!!!!!!!!!!!!!111111einself


Nach oben
 Profil  
 

Re: Eure Vorsätze für das neue Jahr
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2014, 15:38 
 Oneironaut
Oneironaut
Benutzeravatar

Registriert: 19. März 2013, 18:31
Beiträge: 1048
Wohnort: Hessen
Vergebene Danke: 32
Erhaltene Danke: 116
Geschlecht: Männlich
Mhh... Ich komme immer noch nicht damit klar, dass neben dem Beotrag 2014 steht :ugly:

Also, Vorsätze?
Ich werde mehr dafür tun, dass ich bald meinen ersten KT erleben darf, und möchte weniger am Computer rumhängen :)
Das sehe ich weniger als Vorsatz, aber da jetzt ein neues Jahr ist kann ich es ja auch so definieren :3

_________________
BildBildBildBildBildBild



Honig hat für diesen Beitrag vom folgenden User ein Dankeschön erhalten: Brot
Nach oben
 Profil  
 

Re: Eure Vorsätze für das neue Jahr
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2014, 17:32 
 Gelegentlicher Träumer
Gelegentlicher Träumer

Registriert: 24. Dezember 2013, 08:35
Beiträge: 25
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 7
Geschlecht: Männlich
Klartraum Anzahl: 4
Meine Vorsätze:

- Ich möchte klarträumen können wann und wo ich will :))
- Ich möchte mir einige Wünsche erfüllen
- Ich möchte meine selbstgemachten Pizzen noch weiter verbessern
- Ich möchte 2014 glücklich und gesund erleben (so wie auch die letzten Jahre)
- vlt auch mal ein Buch schreiben
- vlt mehr fotografieren und herumreisen


Nach oben
 Profil  
 

Re: Eure Vorsätze für das neue Jahr
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2014, 21:13 
 Oneironaut
Oneironaut
Benutzeravatar

Registriert: 19. April 2011, 21:00
Beiträge: 4192
Vergebene Danke: 759
Erhaltene Danke: 346
Geschlecht: Männlich
Klartraum Anzahl: 152
Das ist wie es scheint die allgemeine Einstellung: keine Vorsätze, nur Absichten...jedenfalls trifft das auch bei mir zu ^^ ich habe unter umständen die absicht vielleicht mal ein bisschen mehr sport zu machen falls sonst gerade jemand eh schon etwas vorhat und noch jemanden sucht um das zusammen durchzuziehen und ich gerade dran denke.
Also...kein vorsatz in dem sinne :ugly:

Weitere Absichten:
- regelmässiges wbtb
- gleich tolle TTs wie in den letzten 2 wochen
- genügende Noten

_________________
[Anzeigen] Spoiler: Signatur
"Man is least himself when he talks in his own person. Give him a mask, and he will tell you the truth." - Oscar Wilde
Meine Maske ist das Internet.

ADA:LINK
Anleitung für neue Member

Widersprecht mir! :)


Nach oben
 Profil  
 

Re: Eure Vorsätze für das neue Jahr
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2014, 23:15 
 Einmalposter
Einmalposter
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dezember 2013, 15:45
Beiträge: 9
Vergebene Danke: 1
Erhaltene Danke: 3
Geschlecht: Männlich
Klartraum Anzahl: 3
Die guten alten Vorsätze :D

Also meine sind:

- Mindestens im Januar kein Gras und erst recht keinen Tabak rauchen (bin ja bis aufs kiffen nichtraucher)
- Traumerinnerung so verbessern, dass ich jeden Tag detaillierte Einträge in mein TTB schreiben kann. (Sollte automatisch besser werden durchs nichtkiffen :) )
- Regelmäßige KTs haben
- Regelmäßig meditieren
- Herausfinden was ich mit meinem Leben so anstellen will, mich für ein Studium entscheiden etc.
- Mindestens einen anderen Kontinent besuchen


Nach oben
 Profil  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

 Themen mit ähnlichem Inhalt   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
1 Jahr 'hurra' !!!

in Plauderecke

Käsebrötchen

4

554

15. Februar 2014, 15:09

Frohes Neues Jahr

in Plauderecke

tobias

4

421

1. Januar 2014, 00:40

Jubiläum 1 Jahr im Forum Fazit und Ausblick

in Plauderecke

tobias

1

311

25. Dezember 2013, 11:29

Was sind eure Lieblingstiere?

in Plauderecke

The Ozelot

30

3496

24. November 2010, 23:47

Was sind eure Ängste

in Psychologie und Philosophie

NanoCoaster

36

2619

29. Januar 2010, 22:28


Zeitzone: Europa/Wien [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: