Zeitzone: Europa/Wien




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
  Druckansicht

Computerspiele und Träume...
Autor Nachricht
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2012, 16:28 
 Gelegentlicher Träumer
Gelegentlicher Träumer
Benutzeravatar

Registriert: 9. Januar 2012, 20:04
Beiträge: 40
Vergebene Danke: 3
Erhaltene Danke: 0
Geschlecht: Männlich
Klartraum Anzahl: 15-20
Hallo liebe Mitträumer.
Ich hätte eine Frage:
"Wirkt sich Computerspielen negativ auf Traumerinnerung und (Klar-)Träume an sich aus?"
Ich persönlich habe nämlich manchmal das Gefühl, allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass ich es mir nur einbilde (Noceboeffekt...)
Es wäre nett, wenn ihr mir einfach mal sagen könntet, ob das so ist oder wie es bei euch ist und wie lange man am Tag spielen kann, ohne schlechte TE zu bekommen.
Packt einfach alles grob rein, das wär nett. :)

MrPumpkin


Nach oben
 Profil  
 

Re: Computerspiele und Träume...
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2012, 16:52 
 GESPERRT

Registriert: 2. Februar 2012, 14:07
Beiträge: 109
Vergebene Danke: 20
Erhaltene Danke: 12
Geschlecht: Männlich
Klartraum Anzahl: 6
Nicht da ich wüsste,es liegt vielleicht an der Schule.

_________________
Klartraumzähler:6


Nach oben
 Profil  
 

Re: Computerspiele und Träume...
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2012, 18:23 
 Gelegentlicher Träumer
Gelegentlicher Träumer

Registriert: 8. Januar 2012, 18:13
Beiträge: 45
Vergebene Danke: 2
Erhaltene Danke: 1
Geschlecht: Männlich
Wenn ich von videospielen träume, denke ich immer, dass ich jenes spiel grad spiele (wie im RL), obwohl ich selber IM spiel bin -> ich kann also gar nicht drauf kommen, dass ich träume :(
Außerdem finde ich es immer sehr verwirrend von videospielen zu träumen, da ich so halb im spiel bin :ugly:


Nach oben
 Profil  
 

Re: Computerspiele und Träume...
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2012, 19:10 
 Fragensteller
Fragensteller
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2012, 08:56
Beiträge: 11
Wohnort: Graz
Vergebene Danke: 3
Erhaltene Danke: 0
Geschlecht: Männlich
Klartraum Anzahl: 5-6
Also ich hätte da gar keine Erfahrung in die Richtung gemacht, eher umgekehrt... hab als ich mal extrem fiebrig war FF9 gezockt und geschlafen abwechselnd den ganzen Tag... So 3-4 Tage. Im Endeffekt war ich ständig am FF9 (nicht Story mäßig, aber die optik war gleich ^^) zu träumen und konnte mich auch fein dran erinnern.

KT und Games hm .... keine Ahnung ^^

_________________
Ihr aber seht und sagt: Warum?
Aber ich träume und sage: Warum nicht?


Nach oben
 Profil  
 

Re: Computerspiele und Träume...
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2012, 20:50 
 Fragensteller
Fragensteller

Registriert: 23. Februar 2012, 10:08
Beiträge: 12
Vergebene Danke: 2
Erhaltene Danke: 0
Klartraum Anzahl: 78
Huhu,

also ich denke nicht, dass sich das negativ auswirkt.
Bei mir gibt es eher neuen "Input": Ideen, Szenarien, Schaupätze, Grafik, Story.
Wieso sollte es auch negativ sein? Da wird sich Alltagsstress eher auswirken.

PS: Minecraft sucks. Vor allem wenn man dabei irgendwann auf die zuvor in Morrowind gefundene Hellebarde wechselt, weil die besser Holz hackt als der Hammer, den es ja eigentlich nicht ingame geben dürfte, was mein Traum-Ich mehr verwirrt, als die Tatsache, dass die Welt Ecken und Kanten hat.

LG, Keks


Nach oben
 Profil  
 

Re: Computerspiele und Träume...
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2012, 20:54 
 Gelegentlicher Träumer
Gelegentlicher Träumer
Benutzeravatar

Registriert: 9. Januar 2012, 20:04
Beiträge: 40
Vergebene Danke: 3
Erhaltene Danke: 0
Geschlecht: Männlich
Klartraum Anzahl: 15-20
Sehr cool :D!
naja eventuell hab ich im Moment echt bisschen zu viel Schulstress.
:) danke für die Antworten. Aber wer ncoh will darf auch noch :D


Nach oben
 Profil  
 

Re: Computerspiele und Träume...
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2012, 19:31 
 Gelegentlicher Träumer
Gelegentlicher Träumer
Benutzeravatar

Registriert: 9. Januar 2012, 20:04
Beiträge: 40
Vergebene Danke: 3
Erhaltene Danke: 0
Geschlecht: Männlich
Klartraum Anzahl: 15-20
Also nachdem ich gestern Abend relativ viel gezockt habe, hatte ich heute morgen meinen sechsten KT :))
Also würde ich nicht davon ausgehen, dass Zocken so schlimm für Träume ist!


Nach oben
 Profil  
 

Re: Computerspiele und Träume...
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2012, 18:03 
 Fragensteller
Fragensteller

Registriert: 17. August 2011, 01:33
Beiträge: 11
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 0
Ich habe kürzlich erst angefangen zu lernen, stehe aber bereits vor einem ähnlichen Problem. Ich habe mir das Buch "Exploring the World of Lucid Dreaming" vorgenommen, in dem beschrieben wird, man solle Traumzeichen in Kategorien einteilen um sich auf diese zu konzentrieren. Schon dabei habe ich keine Ahnung wo ich "in der virtuellen virtuellen Welt" einordnen soll...


Nach oben
 Profil  
 

Re: Computerspiele und Träume...
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2012, 00:00 
 Gelegentlicher Träumer
Gelegentlicher Träumer
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2011, 18:30
Beiträge: 39
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 1
Also ich beobachte da bei mir wirklich keinerlei Zusammenhang... Ich bin zwar immer viel am PC, aber zocken tu ich nur phasenweise (wenn ich halt grad ein gutes Spiel in die Finger bekommen hab :)) ). In den letzten zwei bis vier Wochen hab ich (für meine Verhältnisse) wirklich wahnsinnig viel gespielt, und meine TE hat sich zur Zeit wieder verbessert (nachdem sie schon völlig im A**** war weil ich zu faul bin mein TT weiterzuführen XD). Ich will damit wiederum aber nicht sagen, dass das Gamen sich positiv auf die TE auswirke, sondern dass ich da eben keine Verbindung sehe ^^

(Ich bin dann eher mal IRL verwirrt, wenn ich für den Bruchteil einer Nanosekunde den Impuls zu einer Handlung aus einem Videospiel verspüre; hatte doch letztens tatsächlich kurz die Idee jemanden zu "bestechen" - nach einer kleinen Überdosis Oblivion XD)

_________________
It's hard to say that I'd rather stay
Awake when I'm asleep
'Cause everything is never as it seems
When I fall asleep


Nach oben
 Profil  
 

Re: Computerspiele und Träume...
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2012, 21:43 
 Gelegentlicher Träumer
Gelegentlicher Träumer
Benutzeravatar

Registriert: 9. Januar 2012, 20:04
Beiträge: 40
Vergebene Danke: 3
Erhaltene Danke: 0
Geschlecht: Männlich
Klartraum Anzahl: 15-20
So was kenn ich auch :D
Bin mittlerweile auch zum Entschluss gekommen, dass es da keinen richtigen zusammenhang gibt.


Nach oben
 Profil  
 

Re: Computerspiele und Träume...
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2012, 22:46 
 Oneironaut
Oneironaut
Benutzeravatar

Registriert: 19. April 2011, 21:00
Beiträge: 4181
Vergebene Danke: 754
Erhaltene Danke: 346
Geschlecht: Männlich
Klartraum Anzahl: 151
Solang du nicht direkt vorm schlafengehen zockst besteht absolut keine verbindung. es sei denn , du machst immer beim Gamen RCs, wenn du danach davon träumst hilft das:)
Lg Brot

_________________
[Anzeigen] Spoiler: Signatur
"Man is least himself when he talks in his own person. Give him a mask, and he will tell you the truth." - Oscar Wilde
Meine Maske ist das Internet.

ADA:LINK
Anleitung für neue Member

Widersprecht mir! :)


Nach oben
 Profil  
 

Re: Computerspiele und Träume...
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2012, 02:02 
 Neuer Träumer
Neuer Träumer

Registriert: 13. Juni 2012, 02:12
Beiträge: 1
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 0
Hallo, hier mein erster Beitrag :)

Ich habe eher den Eindruck, dass Computerspiele meine Träume negativ beeinflussen, vor allem (oder nur?) morgens spuken mir die Handlungen, die ich im PC Spiel, das ich am Abend zuvor gespielt habe, im Kopf herum. Ich habe dann den Eindruck, ich kann an nichts anderes mehr denken, ich wiederhole nur immer wieder die Vorgänge, die ich im PC Spiel auch machen muss.

Natürlich sollte man, wie Brot vorschlägt, nicht direkt vor dem Schlafengehen zocken, sondern sich eher mit Klarträumen beschäftigen :)


Nach oben
 Profil  
 

Re: Computerspiele und Träume...
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2012, 20:18 
 Interessierter Träumer
Interessierter Träumer
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2012, 00:06
Beiträge: 53
Wohnort: Ulm
Vergebene Danke: 3
Erhaltene Danke: 2
Geschlecht: Männlich
Klartraum Anzahl: 0.4
Also ich würd mich der Meinung anschließen dass es eher hilft als schadet, sofern man nicht kurz vor dem Schlafen spielt (was ich natürlich trotzdem mache :D)


Ich hatte mal einen sehr interessanten Trübtraum, in dem ich Battlefield Bad Company 2 gespielt habe, allerdings als die Spielfigur. Ich war also selbst ein Soldat, habe allerdings rote Dreiecke über Gegnern und allerlei andere Einblendungen gesehen :D Das witzige war... ich war mit meinen Freunden unterwegs, mit denen ich auch tatsächlich immer spiele und über TS rede (die kenn ich schon auch in echt^^)... war irgwie komisch, dass die Soldaten neben mir dann tatsächlich mal so aussehen dass es zu den Stimmen passt :D

ich hab dann die ganze Zeit versucht, endlich meinen letzten noch fehlenden Pin zu bekommen (8 Kills in Folge), aber nach 7 Kills begann plötzlich ne große Party und man durfte niemanden mehr töten :ugly:

_________________
RIVER It is time to go to sleep again?
SIMON No, mei-mei. It's time to wake up.


Nach oben
 Profil  
 

Re: Computerspiele und Träume...
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2012, 07:34 
 Einmalposter
Einmalposter
Benutzeravatar

Registriert: 15. März 2012, 06:06
Beiträge: 9
Vergebene Danke: 5
Erhaltene Danke: 4
Geschlecht: Männlich
Klartraum Anzahl: 1
Ich habe zwar auch schon festgestellt, dass wenn ich mehr zocke, schlechtere TE habe. Wenn ich allerdings mehr lese als zocke, klappt das iwie besser. kA vlt. regt das Lesen meine Phantasie stärker an, als zocken.. Meine Theorie hierfür ist, dass ich beim Lesen die Bilder in meinem Kopf selber erschaffe, anhand des Text-Inputs. Beim Zocken jedoch, konsumiere ich nur die Bilder bzw. manipuliere diese (durch die Steuerung^^)

Aber kann gut subjektiv sein, ich hatte den Gedanken aber schon länger, dass sich zocken vlt. suboptimal auf KT auswirkt.

_________________
Wenn Du in den Himmel kommst, Sei dort, eine halbe Stunde bevor's der Teufel erfährt?
Und grüss mir den Fährmann.

KT-Zähler: 1


Nach oben
 Profil  
 

Re: Computerspiele und Träume...
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2012, 11:21 
 Oneironaut
Oneironaut
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juli 2010, 20:20
Beiträge: 1204
Vergebene Danke: 53
Erhaltene Danke: 84
Klartraum Anzahl: 91
Müssten grafisch wenig anspruchsvolle Spiele wie Rogue-Likes oder Text-Adventures die Fantasie dann nicht auch anregen?

Zeit für Dwarf Fortress! :ugly:

_________________
Rechtschreibung und Grammatik <3

Mysterien. Geheimnisse. Rätsel und Legenden. Erkunde!


Nach oben
 Profil  
 

Re: Computerspiele und Träume...
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2012, 19:31 
 Einmalposter
Einmalposter
Benutzeravatar

Registriert: 15. März 2012, 06:06
Beiträge: 9
Vergebene Danke: 5
Erhaltene Danke: 4
Geschlecht: Männlich
Klartraum Anzahl: 1
Das Wiederum könnte auch sein. Wie hiess das Text-Only Spiel früher? ... ZOD? :D

Wäre n' Versuch wert.

_________________
Wenn Du in den Himmel kommst, Sei dort, eine halbe Stunde bevor's der Teufel erfährt?
Und grüss mir den Fährmann.

KT-Zähler: 1


Nach oben
 Profil  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

 Themen mit ähnlichem Inhalt   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Luzide Träume verblassen schnell und merkwürdige Träume

in Allgemeines & Anfängerfragen

VonLanzeloth

1

690

14. August 2013, 01:35

Nur luzide Träume?

in Allgemeines & Anfängerfragen

Irgendwer

2

664

29. März 2012, 16:59

ich träume immer vom Tod.

in Schlaf und Trübträume

Naturedream

10

1260

29. März 2012, 18:14

Zusammenhängende Träume

in Schlaf und Trübträume

Padelboot

12

1649

5. November 2013, 14:48

Komische Träume

in Schlaf und Trübträume

sahn3tort3

4

885

1. November 2013, 17:40


Zeitzone: Europa/Wien


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron