Zeitzone: Europa/Wien [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Was ist ein luzider Traum?
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2008, 17:10 
 Gründer [im Ruhestand]
Gründer [im Ruhestand]

Vergebene Danke: 39
Erhaltene Danke: 102
Der Klartraum oder luzide Traum ist ein Traum, in dem der Träumer sich bewusst ist, dass er träumt. Durch dieses Wissen ist es ihm (begrenzt) möglich, in seinen Traum einzugreifen und planvoll zu handeln. Er kann dabei nicht nur seine eigenen Handlungen kontrollieren, sondern auch auf die Traumumgebung einwirken. Die Wahrnehmung der Traumhandlung ist meistens nicht wie üblich verschwommen und unzusammenhängend, sondern sehr realistisch.

Die meisten Menschen wissen wenig von der Möglichkeit des Klaren Träumens. Manche aber erleben Klarträume spontan ohne vorhergehendes "Training", andere bedienen sich verschiedenster Techniken um klares Träumen zu aktivieren und sich genau daran erinnern zu können. Menschen, die gezielt Klarträume erleben können, werden auch Oneironauten genannt.

Die Möglichkeiten, die das Klarträumen bietet, sind weitreichend:

- Erfüllen von Wünschen (Erleben von beliebigen Szenarien)
- Erforschen des Unterbewusstseins
- Bekämpfung von Albträumen

Luzides Träumen ist erlernbar. Hier sind die wichtigsten Techniken dazu aufgelistet: http://www.luzider-traum.at/viewtopic.php?f=4&t=7

Wenn du dir unsicher bist, ob du dich gerade in einem traum befindest oder nicht, können dir Realitychecks daberi helfen zu überprüfen, ob du träumst. Hier sind einige aufgelistet: http://www.luzider-traum.at/viewtopic.php?f=4&t=33

Re: Was ist ein luzider Traum?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2009, 19:39 
 Fragensteller
Fragensteller

Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 0
Die Links gehen leider nicht :(

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2009, 20:04 
 Gründer [im Ruhestand]
Gründer [im Ruhestand]

Vergebene Danke: 39
Erhaltene Danke: 102
Danke...hab sie grad ausgetauscht.
Ich habe das Forum vor ca. einem Monat umziehen lassen, wodurch sich die ganzen Adressen geändert haben. Leider muss(te) ich die ganzen Links manuell austauschen. Da ich nach dem Umzug nicht jedes Thema durchgehen und Links austauschen wollte, sondern das ganze eher sporadisch mache, wenn ich einen toten Link finde, gehen manche Links noch nicht...

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2009, 20:07 
 Fragensteller
Fragensteller

Ist ja kein Problem ;-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2010, 16:30 
 Einmalposter
Einmalposter

Hallo
hab mal ne frage
Hab hier gelesen das sich jemand von 30 meter höhe gestürtzt hat usw.
Kann mann (natürlich mit Training) sich einfach ein haus vorstellen das taucht dann auf und man springt dann einfach runter. Muss mann dann dauerhaft an das Haus denken damit es nicht verschwindet oder wird es vom UB aufrechterhalten. Sind die träume scharf oder eher verschwommen?

lg jester24

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2010, 17:37 
 Oneironaut
Oneironaut

Vergebene Danke: 21
Erhaltene Danke: 7
Hallo Jester 24,

die schärfe eines Klartraums kann stark variieren, durch bspw. das Drehen um die eigene Achse oder das Reiben der Hände kann man den Traum jedoch schärfen und stabilisieren, sodass man auch in der Lage ist Dinge zu hören und zu fühlen. Auch Realitychecks können helfen, den Traum zu schärfen. Mit etwas Übung ist das Ergebnis, wie ich finde, absolut umwerfend und sehr real.

Um Dinge heraufzubeschwören, wie bspw. einem Haus, kann man verschiedene Techniken nutzen. Bei manch einem funktionieren z.B. ausgedachte Zaubersprüche ganz gut. Ich würde empfehlen eine Tür als Tor zum Hochhaus oder was auch immer du sehen möchtest zu nutzen. D.h., dass du dir vorher vorstellst, was du hinter der Tür vorfindest. Beim Öffnen findet man diese Dinge meistens dann auch vor.

Ist dieser Schritt erstmal geschafft brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass das Hochhaus wieder verschwindet; wobei zu sagen ist, dass im Traum oft das passiert, was man anzweifelt. Wenn du also Zweifel daran hast, dass das Haus beständig ist, dann wird es auch eher wieder verschwinden. Aber im Grunde musst du nach Erreichen deines Ziels nur einen klaren Kopf bewahren, damit du dich nicht im Traum verläufst.

Viel Spaß beim Träumen ;)

MfG Polyphem

CatchYourDream - Gute, kostenlose TTB-Software

Bis auf Weiteres wegen Umzug weniger aktiv.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010, 14:45 
 Einmalposter
Einmalposter

ich bin immernoch fasziniert davon, dass es sowas wie Luzides Träumen überhaupt gibt!?!Für mich vor einer Weile noch ein unvorstellbarer Gedanke,bewußt zu Träumen! Ich muss zugeben als ich zum ersten mal in diesem Forum herumgestöbert hab, konnte ich es iwi net so richtig glauben!(Dachte teilweiße ihr erfindet ne story, damit ihr die leute hier bisschen unterhält) Aber als dies alles bei mir selbst mit den RCs und den Techniken geklappt hat, hat mich das von den Socken gehauen...Es ist so als ob man teil eines unerforschten projektes sei?!?!Danke nochmals an euch, für die ganzen tipps und Techniken!

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 09:53 
 Neuer Träumer
Neuer Träumer

danke für die zusammenfassung, was für Lebensmittel können da drauf Einfluss haben? cO (habe jetzt nur überflogen vtl stehts ja irgendwo schon ^^)

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 10:19 
 Oneironaut
Oneironaut

Vergebene Danke: 15
Erhaltene Danke: 60
Klartraum Anzahl: 160
Nüsse (zB erdnüsse), Bananen.

Hab ich selbst noch nicht getestet, aber wichtig ist: Alleine durch diese Lebensmittel bekommt man keinen KT :)

Zitat aus dem Wikibook bei deinem Begrüßungslink:

Zitat:
Essen und Trinken
Es gibt zahlreiche Nahrungsmittel und Getränke, deren Konsum Auswirkungen auf den Schlaf und
sogar auf das Träumen hat. Beachte bitte, dass es für manche dieser Wirkungen keine Erklärungen
bzw. wissenschaftlichen Studien gibt und dass einige wahrscheinlich einfach ein Placebo sind.
Übertreibe es damit nicht, ein Übermaß kann üble Nebenwirkungen mit sich bringen (Ok, Milch sollte in
Ordnung sein (Achtung Allergiker!)). Experimentiere nicht ohne Hintergrundwissen einfach drauf los!
Einige der Medikamente können Nebeneffekte haben. Es wird empfohlen die Präparate online und/oder
mit einem Arzt näher zu begutachten bevor man sie verwendet. Die Autoren befürworten in keiner
Weise den Gebrauch illegaler Drogen.
• Warme Milch beinhaltet die Aminosäure Tryptophan, welche eine Vorstufe für das Hormon
Serotonin darstellt und beim Einschlafen helfen soll.
• Vitamin B6 und andere Vitamine der B-Gruppe sind essentiell für neuronale Funktionen.
• Melatonin ist ein weiteres Hormon mit neuronalen Aktivitäten.
• 5-HTP oder L-Tryptophan ist ein dem Serotonin ähnliches Präparat, von dem manche
behaupten es induziere luzide Träume in der Hälfte der Nächte, in denen man es zu sich nimmt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2015, 10:13 
ich habe seit ich zurückdenken kann (meine letzte erinnerung geht auf mein 4.tes lebensjahr zurück) die fähigkeit , meine träume zu beeinflussen um zum beispiel in einem albtraum mit monstern beliebige waffen herbeizurufen mich nach belieben an die verschiedensten orte zu teleportieren und auch meine handlungen zu kontrollieren . ich habe jedoch gedacht das könne jeder und ich habe erst vor 1 woche erfahren dass das eine trainirbare fähigkeit ist und da wollte ich mal die frage stellen : kann das auch angeboren sein oder wieso kann ich das schon so lange ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 14:24 
 Fragensteller
Fragensteller

Vergebene Danke: 1
Was für mich noch nicht so ersichtlich wird, wacht man denn auch erholt aus einem Klartraum auf? Oder ist das bewusste Träumen eher anstrengend?

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 17:01 
 Oneironaut
Oneironaut

Vergebene Danke: 32
Erhaltene Danke: 116
Ich kann leider nicht aus Erfahrung sprechen, allerdings habe ich noch nie von einem Klarträumer gehört, der müde war, nachdem er einen Klartraum hatte. Höchstens euphorisch.
Mit einer Sache kann ich jedoch auftrumpfen - dem Wissen, dass unser Gehirn in der REM-Phase (wenn wir träumen) ziemlich ähnliche Muster zum Wachzustand aufweisst. Mit anderen Worten, auch wenn du nicht klarträumst, ist dein Hirn aktiv.

Honig hat für diesen Beitrag vom folgenden User ein Dankeschön erhalten: Phedra

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 17:51 
 Fragensteller
Fragensteller

Vergebene Danke: 1
Ah ok interessant danke für die Info :)

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 19:09 
 Oneironaut
Oneironaut

Vergebene Danke: 32
Erhaltene Danke: 116
Bitteschön :)
Um genau zu sein, im REM gibt es sogar teilweise stärkere Aktivität als im Wachzustand.
Während Gamma-Wellen im Hirn nur selten, zum Beispiel bei Angst, vorkommen, sind sie in der REM-Phase gemessen worden.
Gamma-Wellen sind über 30.000 Hertz, normalerweise ist unser Gehirn im Wachzustand von etwa 10-20 tausend Hertz.

Honig hat für diesen Beitrag vom folgenden User ein Dankeschön erhalten: Brot

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2017, 19:12 
Die Liste an RCs ist ja Klasse! Das werde ich beim nächsten Mal sicherlich auch mal ausprobieren. Teilweise bin ich mir dann nämlich auch nicht sicher.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2017, 21:00 
 Oneironaut
Oneironaut

Vergebene Danke: 754
Erhaltene Danke: 345
Klartraum Anzahl: 148
Das wichtigste bei den RCs ist, davon auszugehen dass sie klappen. z.B. dass du beim Nasen-RC durchatmen kannst.
Die simple Begründung dafür: Was du Erwartest beeinflusst stark, was du träumst - das ist ein Fakt :D
Die kompliziertere Begründung ist auf aktuellem Stand der Forschung, aber ob sie stimmt ist nicht 100% klar - nämlich dass der Traum nur dafür da ist, dass dein Hirn nicht abgestellt werden muss (was vermutlich energietechnisch teurer wäre) über Nacht. Der Trauminhalt ist einfach zufällig, was halt so gerade 'in den Sinn' kommt. Und das ist normalerweise das, was du mit dem assoziierst, das bereits im Traum ist, sowie das, was kürzlich erst geschehen ist oder dir wichtig ist. Du erwartest Schwerkraft und hast sie. Du erwartest durchatmen zu können obwohl du die Nase zuhältst und kannst es :))

wollte ich einfach kurz angemerkt haben weil es in der Liste scheinbar nicht erwähnt war

ADA:LINK
Anleitung für neue Member

Widersprecht mir! :)

Themen mit ähnlichem Inhalt   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Luzider Traum in einen Traum?

in Vorhaben und Experimente

Gast1337

3

828

7. Mai 2011, 13:29

luzider traum?

in Allgemeines & Anfängerfragen