Zeitzone: Europa/Wien [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
  Druckansicht

Frage zu Schlafzyklen
Autor Nachricht
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013, 10:10 
 Interessierter Träumer
Interessierter Träumer

Registriert: 4. August 2013, 13:53
Beiträge: 65
Vergebene Danke: 24
Erhaltene Danke: 0
Hallo,

ich hab jetzt mal eine Frage zu den Schlafzyklen, die ich mir schon seit einiger Zeit stelle. Undzwar: wann beginnt denn eigentlich ein solcher 90 Minuten Schlafzyklus? Sobald man ins Bett geht und sich entspannt? oder erst wenn man einschläft? Ich stell mir die Frage, da bei WBTB der Schlafzyklus ja scheinbar weiter läuft, obwahl man ja wach ist und somit dann eben direkt in eine REM-Phase einschlafen kann. Stimmt das so? Wenn ja, dann sollte der Schlafzyklus doch auch schon bevor man einschläft anfangen oder irre ich mich da?

danke schonmal für eure Antworten


Nach oben
 Profil  
 

Re: Frage zu Schlafzyklen
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013, 12:01 
 Fragensteller
Fragensteller
Benutzeravatar

Registriert: 2. September 2013, 21:54
Beiträge: 22
Vergebene Danke: 1
Erhaltene Danke: 6
Geschlecht: Männlich
Ja und Nein.

Die Schlafzyklen sind einer von vielen ultradianen biologischen Rhythmen in uns. Wie du sagtest, läuft dieser auch während der Wachphase weiter, hat dort allerdings eher einen Effektauf Leistungsbereitschaft und Konzentration. Er ist also auch während der gesamten Wachphase aktiv.

In welcher Weise die Schlafphasen auftreten, wie z. B. das Verhältnis des Tiefschlaf zum Gesamtschlaf hängt von verschiedenen Faktoren ab.



NEC hat für diesen Beitrag vom folgenden User ein Dankeschön erhalten: ll9
Nach oben
 Profil  
 

Re: Frage zu Schlafzyklen
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013, 17:07 
 Interessierter Träumer
Interessierter Träumer

Registriert: 4. August 2013, 13:53
Beiträge: 65
Vergebene Danke: 24
Erhaltene Danke: 0
jetzt bin ich fast noch verwirrter als vorher. Wenn also der Schlafzyklus den ganzen Tag über läuft (?) dann könnte man ja theoretisch direkt beim ersten einschlafen in einer REM-Phase landen oder versteh ich da was falsch? Ich will damit ja hauptsächlich REM timen.


Nach oben
 Profil  
 

Re: Frage zu Schlafzyklen
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013, 19:34 
 Oneironaut
Oneironaut
Benutzeravatar

Registriert: 19. April 2011, 21:00
Beiträge: 4198
Vergebene Danke: 762
Erhaltene Danke: 347
Geschlecht: Männlich
Klartraum Anzahl: 154
ich versuche Zusammenzufassen wie ich verstand was er sagte, vllt ist es dann verständlicher für dich :)

1. Die 'Biologische uhr' in dir drin läuft den ganzen tag über und steuert u.a. Leistungsbereitschaft und REM-phasen.


2. Diese Uhr ist aber nicht das einzige, was die REM-phasen beeinflusst, da gibt es viel mehr faktoeren. ich vermute beispielsweise wie ausgeruht du momentan bist.

_________________
[Anzeigen] Spoiler: Signatur
"Man is least himself when he talks in his own person. Give him a mask, and he will tell you the truth." - Oscar Wilde
Meine Maske ist das Internet.

ADA:LINK
Anleitung für neue Member

Widersprecht mir! :)



Brot hat für diesen Beitrag vom folgenden User ein Dankeschön erhalten: ll9
Nach oben
 Profil  
 

Re: Frage zu Schlafzyklen
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2013, 17:10 
 Interessierter Träumer
Interessierter Träumer

Registriert: 4. August 2013, 13:53
Beiträge: 65
Vergebene Danke: 24
Erhaltene Danke: 0
Zitat:
2. Diese Uhr ist aber nicht das einzige, was die REM-phasen beeinflusst, da gibt es viel mehr faktoeren. ich vermute beispielsweise wie ausgeruht du momentan bist.


hmm ist es also doch nicht so einfach mal nen wecker für 6 stunden zu stellen und dann sicher aus einer REM-Phase aufzuwachen?

Ich wollte in diesem Thread rausfinden, wann der erste schlafzyklus beginnt um REM zu timen fals ihr mich vielleicht falsch verstanden habt.


Nach oben
 Profil  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

 Themen mit ähnlichem Inhalt   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Wie schauen die Schlafzyklen aus?

in Schlaf und Trübträume

imko

1

545

9. November 2007, 23:13

mal ne frage zur SP ^^

in Schlaf und Trübträume

NanoCoaster

4

831

18. Oktober 2010, 13:33

Frage:

in Allgemeines & Anfängerfragen

Nachtwolf

10

1152

3. Mai 2015, 16:09

Wissenschaftliche Frage

in Arbeiten und Projekte

Adonis

5

1291

18. Oktober 2013, 11:51

kurze frage zu RCs

in Allgemeines & Anfängerfragen

YoYoStuntman

6

868

2. August 2010, 13:58


Zeitzone: Europa/Wien [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: