Zeitzone: Europa/Wien [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
  Druckansicht

Traumerinnerung verbessern
Autor Nachricht
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2013, 22:26 
 Einmalposter
Einmalposter

Registriert: 23. Oktober 2013, 19:49
Beiträge: 5
Vergebene Danke: 6
Erhaltene Danke: 1
Hallo,
ich habe in letzter Zeit Probleme mit meiner Traumerinnerung. Ich habe mich in den hessischen Herbstferien (also vor gut 4 Wochen) zum ersten mal mit dem Thema beschäftigt. Seitdem versuche ich meine Träume aufzuschreiben. Allerdings habe ich, seit wieder Schule ist, 2 Probleme:
1. Meine Traumerinnerung hat ziemlich nachgelassen. Vllt. liegt das ja am Stress, denn ich jetzt wieder habe (im Sinne von mehr lernen, etc. ;) ) Wie kann ich das am besten verbessern?
2. Ich träume meistens von Leuten, mit dennen ich etwas zu tun habe, also Freunde und Mitschüler. Zudem sind meine Träume in den meisten Fällen sogar ziemlich real. Daher kann ich mich meist nur gut an den Traum erinnern, wenn er wirklich absurd ist. Ansonsten habe ich Probleme damit, ob es sich bei meinen Gedanken, die ich durchgehe um eine Traum, oder eine Erinnerung vom Vortag handelt.

Achja, ich wollte überhaupt mal fragen, was ihr den so für Rituale habt vor dem Schlafengehen, oder was euch hilft, eure Traumerinnerung oder euer Traumbewusstsein zu steigern :)

Gruß,
Moon


Nach oben
 Profil  
 

Re: Traumerinnerung verbessern
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2013, 07:30 
 Oneironaut
Oneironaut
Benutzeravatar

Registriert: 19. April 2011, 21:00
Beiträge: 4192
Vergebene Danke: 759
Erhaltene Danke: 346
Geschlecht: Männlich
Klartraum Anzahl: 152
1. Ich nehme an, dass es vorallem am Wecker liegt. ist er laut und/oder schnell macht er einem panik, wodurch man sofort aufwachen muss um sich gegen die gefahr verteidigen zu können - und dabei den traum vergisst, weil der unwichtiger ist als diese 'gefahr'.
Seit ich als Wecker den Ton Harfe beim ipod habe, und zwar eher leise, habe ich viel bessere TE

Zitat:
Ich träume meistens von Leuten, mit dennen ich etwas zu tun habe, also Freunde und Mitschüler. Zudem sind meine Träume in den meisten Fällen sogar ziemlich real. Daher kann ich mich meist nur gut an den Traum erinnern, wenn er wirklich absurd ist. Ansonsten habe ich Probleme damit, ob es sich bei meinen Gedanken, die ich durchgehe um eine Traum, oder eine Erinnerung vom Vortag handelt.

Das kannst du ausnutzen - ich habe bestimmt die hälfte meiner Klarträume in der schule oder vor meinem haus gehabt (also dort spielten sie, ich war schon im bett) und zwar, weil ich jeden tag wenn ich dort vorbeikomme, überlege ob ich träume und oft auch einen RC mache. Wenn du so wie ich viel von Leuten aus deiner Klasse träumst, mach doch immer einen RC wenn du einen siehst.
Wenn du jetzt sagst, das sei doch komisch wenn du dir immer die nase zuhältst oder was weiss ich für einen rc machst - dann überleg doch einfach ob du träumst, das reicht bei mir auch meistens aus. und wenn ich dann unsicher bin ob ich träume, ist ein Nasen-rc schnell gemacht.

Zitat:
Achja, ich wollte überhaupt mal fragen, was ihr den so für Rituale habt vor dem Schlafengehen, oder was euch hilft, eure Traumerinnerung oder euer Traumbewusstsein zu steigern :)

Abends: manchmal MILD, manchmal versuche ich bewusst zu bleiben (wild), manchmal nichts. Was ich aber immer mache ist, zu überlegen was ich im kt tun würde oder dass ich die nacht einen will.
WBTB: (manchmal):ich erinnere mich an einen traum und wiederhole ihn im kopf. meist bin ich zu faul, um ihn inst ttb einzutragen und merke ihn mir deshalb so gut es geht um ihn dann am morgen einzutragen.
evt noch ein wild versuch, allerings nie aktiv wie vild oder so (sollte ich mal probieren).
Morgen: der sanfte wecker klingelt, heute wachte ich sogar vor dem auf, vermutlich weil ich won den 'wachposten' gelesen habe. dann hatte ich super TE, aber ich schlief nochmals ein für 2 min und als ich aufwachte wusste ich nichts mehr --> folgerung: nur einschlafen wenn zuerst traum wiederholt im kopf
dann schreibe ich entweder den/die träume ins ttb oder merke sie mir bis zum abend um sie dann einzuschreiben.
für das bewusstsein mache ich ada (link in meiner signatur)

Was der TE vermutlich auch sehr hilft, ist, wenn du allgemmein dein Erinnerungsvermögen stärkst. Gehe beispielsweise am Abend den tag nochmal durch, was du alles erlebt und getan hast. so detailiert wie möglich, und rückwärts. Das ist nicht nur eine gute übung für die Erinnerung, es hilft auch, mit dem tag abzuschliessen und ohne den stress eher schnell einzuschlafen.

lg brot

_________________
[Anzeigen] Spoiler: Signatur
"Man is least himself when he talks in his own person. Give him a mask, and he will tell you the truth." - Oscar Wilde
Meine Maske ist das Internet.

ADA:LINK
Anleitung für neue Member

Widersprecht mir! :)



Brot hat für diesen Beitrag vom folgenden User ein Dankeschön erhalten: Moonlight
Nach oben
 Profil  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

 Themen mit ähnlichem Inhalt   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Traumerinnerung verbessern - Tipps & Tricks

in Techniken und Hilfsmittel

Dude

45

26900

18. März 2011, 11:12

Traumerinnerung durch BrainWorkshop verbessern

in Techniken und Hilfsmittel

Dude

4

1755

19. Januar 2011, 19:16

Trübtraumqualität verbessern

in Techniken und Hilfsmittel

Dude

6

847

7. April 2011, 13:33

Erinnerung an lange Träume verbessern

in Vorhaben und Experimente

JohnDoe

13

1306

1. Januar 2010, 16:36

Klarträume erlernen / Träume verbessern

in Allgemeines & Anfängerfragen

Träumerle

1

447

1. Juli 2012, 23:57


Zeitzone: Europa/Wien [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron