Zeitzone: Europa/Wien [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Wichtige Fragen: Vom Klartraum träumen und komische Träume
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2014, 05:50 
 Gelegentlicher Träumer
Gelegentlicher Träumer

Vergebene Danke: 5
Erhaltene Danke: 5
Klartraum Anzahl: 50+
Hallo ich hab eine lange Geschichte und versuche sie mal kurz zu fassen.
Als ich zwischen 4-5 Jahren war hatte ich, aus sehr schlimmen Gründen, ein Jahr lang jede Nacht Alpträume. Niemand hat mir im echten Leben geholfen, ich lernte das luzide Träumen.
Erst seit Ende letzen Jahres bin ich bewusst auf das luzide Träumen, was ich bereits seit Jahren wieder verlernt hatte, gestoßen. Bereits nach weniger als 2 Wochen üben, bekam ich den ersten Klartraum.
Nun sind dort Probleme aufgetreten... Ich habe RC's gemacht, es war klar das ich träume, ich habe Dinge gemacht die ich auch so gerne getan hätte aber nicht mit vollem Bewustsein. Das voll Sinneserlebniss, was viele beschreiben, bleibt komplet aus.
Es ist mehr, als würde ich davon träumen klar zu sein, jedoch bei jedem RC ist da für Bruchteil einer Sekunde eine Art Gefühlswelle. Das kann ich gar nicht beschreiben.
Seitdem ich luzide Träume (oder es eher versuche) habe ich wieder angst vor Sachen, vor dennen ich auch als Kleinkind angst hatte. (nicht deutliches erkennbares Spiegelbild im dunklem Fenster, irgendwo ins dunkeln starren, jemand der sich nicht regelmäßig bewegt etc.) Aber diese Ängste treten nur Nachts auf, wenn es dunkel ist und ich gleich schlafen will/ grade aufgewacht bin.
Schon bevor ich meine ersten Klartraum hatte, viel mir auf das ich nur von dunklen Orten träume.
Immer ist da dieser Mann bei, der nie redet und nur in einem Traum ist es mir gelungen ihn näher anzusehen.
Heute hatte ich einen "klaren" Albtraum (der sich aber erst nachdem aufwachen als solcher herausstellte) da hab ich den Mann gesucht aber er war nicht da und es war vergleichsweise hell im Traum. Außerdem habe ich immer mehrere Träume in einader. Sie sind so stark verflechtet, dass mir spätestens beim 3 falschen Erwachen die Klarheit verloren geht.
Zusammenfassend werde ich also etwas klar, erinnere mich aber nicht an die Wirklichkeit in der ich ja eigentlich schlafe, sondern bin schon fast gefangen in Traumstrukturen. Ich weiss das ist etwas viel auf einmal aber was haltet ihr so davon?
Wie kann ich manche Sachen ändern, was haben sie zu bedeuten?
Würde mich über eure Meinung echt freuen.

Re: Wichtige Fragen: Vom Klartraum träumen und komische Träu
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2014, 07:34 
 Oneironaut
Oneironaut

Vergebene Danke: 759
Erhaltene Danke: 346
Klartraum Anzahl: 152
Erst mal willkomen hier :)
Zitat:
Heute hatte ich einen "klaren" Albtraum (der sich aber erst nachdem aufwachen als solcher herausstellte)
Was genau heisst das? Dass er sich erst nach dem aufwachen als albtraum oder als klar herausstellte?

Zu den klarträumen, in denen du nich voll bewusst bist.:
Es gibt tatsächlich geträumte klarträume. Diese unterscheiden sich von KTs dadurch, dass man zwar weiss, dass man träumt und entsprechend handelt, aber manchmal dinge tut, die man sigentlich nicht tun würde wenn man wirklich klar wäre.sie sind relativ schwer zu unterscheiden.

Es gibt auch sogenannte präluzide träume. Meiner eigenen definition nach ist ein präluzider traum, wenn du zwar weisst, dass du träumst, aber dir der konsequenzen nicht bewusst bist.

Zu den albträumen...ich denke du weisst was du tun kannst. In einem klartraum mal diesen Mann finden und ihn fragen wieso er immer wieder kommt, oder ihn umbringen. je nachdem was mehr nach deinem geschmack ist :D

Die Angst im dunkeln.
Das finde ich interessant, dass das genau dann wieder kommt, wenn du dich mit kts beschäftigst. vllt weil du als kind schlechte erfahrungen mit träumen gemacht hast und du dich jetz wieder damit beschäftigst.
Ich denke, wenn du versuchst, ruhig zu bleiben bei so schreckmomenten, solltest du dich irgendwann daran gewöhnen.
Lg brot

ADA:LINK
Anleitung für neue Member

Widersprecht mir! :)

Re: Wichtige Fragen: Vom Klartraum träumen und komische Träu
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2014, 09:48 
 Moderator
Moderator

Vergebene Danke: 81
Erhaltene Danke: 173
Klartraum Anzahl: zu viele
Hallo Vegan 666
Willkommen im Forum,
Ich finde es nicht ungewöhnlich dass du wieder mehr an deine Kindheit erinnert wirst, bzw. mehr Angst vor Dingen hast, die dir als Kind auch schon Angst machten. Wenn du klar träumst, heißt das auch dass die Wahrscheinlichkeit, dass du dich an diesen Traum erinnern wirst, extrem erhöht wird. Das heißt du wirst mit diesen Alptraummotiven konfrontiert die du eigentlich verdrängt hast.

Ich würde gerne versuchen, dir bei der Analyse/Deutung dieser Träume zu helfen, wenn du willst kannst du deine Alpträume hier im Forum aufschreiben und wir versuchen herauszufinden was die Ursachen sind und wie du mit diesen Träumen besser umgehen kannst.

Die Tipps die Brot gegeben hat sind sehr gut. Allerdings würde ich die Menschen die dich verfolgen nicht umbringen, sie sind vielleicht nicht ohne Grund da. Aber ich mag es auch einfach nicht zu töten ;(

Liebe Grüße
Tobias

Buddha Padmasambhava

Themen mit ähnlichem Inhalt   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Wichtige Fragen zum KT :-)

in Allgemeines & Anfängerfragen

AleviGenc

3

271

24. November 2010, 21:12

Wichtige Fragen

in Allgemeines & Anfängerfragen