Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Druckansicht

Waking Life
Autor Nachricht
Neuer BeitragVerfasst: 30. Juli 2010, 10:08 
 PrĂ€luzider TrĂ€umer
PrÀluzider TrÀumer

BeitrÀge: 82
Huch, das Topic gibts ja noch gar nicht ;( :8o:

FĂŒr alle die den Film gesehen haben. Was hat euch besonders gefallen? Welche Ideen (Kommunikation, Evolution, Menschenrechte, Reinkarnation, (Quanten-)Physik, TrĂ€ume,...) haben euch am besten gefallen? Wie gefĂ€llt euch die Idee, dass der Regisseur Schauspieler bzw. Charaktere aus anderen Filmen hernam und sie in Waking Life "vereinte"? Sonstige Philosophische oder Nichtphilosophische ideen, wĂŒnsche, anregungen!?

An alle die ihn nicht gesehen haben, unbedingt ansehen!
Trailer Englisch: http://www.youtube.com/watch?v=-iDAaS3QiNk

Die Diskussion ist hiermit eröffnet :!:

Profil E-Mail senden  

Re: Waking Life
Neuer BeitragVerfasst: 30. Juli 2010, 12:00 
 Luzider TrĂ€umer
Luzider TrÀumer

BeitrÀge: 171
Ich finde die Diskussionen ĂŒber die Evolution und die Freiheit ganz spannend. Zur Freiheit hĂ€tte ich eigentlich ein bekanntes Zitat von Matthias Claudius erwartet. " Die Freiheit besteht darin, daß man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet." Die grundsĂ€tzliche Idee von dieser Aussage find ich gut aber nach lĂ€ngerem Überlegen bin ich darauf gekommen, dass dieses Zitat nicht wirklich in den Film passt, da sich ja fast alles in der Traumwelt abspielt.
Zudem wurde im Film ein Thema aufgegriffen, dass wir auch hier im Forum haben("Das ist alles nur ein KT") Im Film wird vermutet, dass das Leben ein einziger langer Traum sein könnte und man nach dem Tod quasi als "Seele" oder Traumkörper auf der Welt herumwandelt. Meiner Meinung nach wĂŒrde dieses System perfekt zu vielen Religionen passen und vielleicht steckt sogar ein FĂŒnkchen Wahrheit dahinter :D (nein, ich will hier niemanden bekehren :lol: )
Ich habe den Film erst gestern gesehen und er hat mich echt beeindruckt!

mfg P_D

Neuer BeitragVerfasst: 1. August 2010, 11:03 
 Luzider TrĂ€umer
Luzider TrÀumer

BeitrÀge: 118
Der Film ist eigentlich ganz gut geworden vom Inhalt, also die GesprĂ€chsthemen :) Nur finde ich die Drehweise, bzw. diese comichafte Darstellung, fand ich nicht so gut. Außerdem hat der Film keine feste Handlung, die Szenen wechseln sehr oft. Kommt einem eher so vor, als wenn alles kleine Kurzgeschichten mit der gleichen Hauptfigur sind :lol: Ansonsten ein sehr gelunger Film, der einem zum Nachdenken bringt. :thumbsu:

Profil E-Mail senden  

Neuer BeitragVerfasst: 1. August 2010, 12:54 
 PrĂ€luzider TrĂ€umer
PrÀluzider TrÀumer

BeitrÀge: 82
Das stimmt die Handlung ist nicht fest. Aber irgendwie doch, da die Handlung ja mehrer KTs (unter anderem mit Falschen Erwachen,...) beschreibt. Und so plötzliche Szenenwechsel wie sie im Film geschnitten sind, sind schon des öfteren in meinen TrÀumen vorgekommen.

Die GesprĂ€che find ich sehr interessant. Egal ĂŒber welches Thema geredet wird.
Aja
1. Was glaubt ihr ist die grĂ¶ĂŸte SchwĂ€che des Menschen (Wenn ich mich richtig erinnere), Angst oder TrĂ€gheit?
Also ich glaube TrÀgheit.
2. Der eine Typ der ihm das KlartrÀumen erklÀrt (z.B. das mit den Lichtschaltern,...). Der redet am Schluss so konfuses Zeugs da (ich glaub auf englisch), meine Schwester meinte, dass sie schon mal gewusst hÀtte was er damit meinte (kommt irgendwie spÀter im Film vor). Habt ihr Ideen bzw. kennt ihr den Inhalt?

Profil E-Mail senden  

Neuer BeitragVerfasst: 1. August 2010, 14:06 
 DauerklartrĂ€umer
DauerklartrÀumer

BeitrÀge: 380
Ich schaue mir den Heute an.

BTW: Hier (http://www.youtube.com/watch?v=F0Kum9P5 ... re=related) Kann man sich den Film anschauen.
Ist auf Deutsch. ;)
Ich hoffe das ist nicht illegal... :rolleyes: :lol:

Liebe GrĂŒĂŸe, Kevin

nicht wirklich sind wir gekommen ,
auf der Erde zu leben.

Tochihuitzin Coyolchiuhqui

Profil E-Mail senden  

Neuer BeitragVerfasst: 1. August 2010, 15:05 
 Volksvertreter
Volksvertreter

BeitrÀge: 167
Hi,

hab nur kurz Zeit. Werde alles spÀter genau durchlesen.

Eines, ich glaube die (Ur)Angst vor dem Vergehen, Ende, ist das Zugrundeliegende aller "Schlafenden",
die aus dem Glauben des TrÀumers an Trennung entsteht.

Daraus entstehen alle anderen `SchwÀchenŽ oder `UntugendenŽ wie TrÀgheit, Eifersucht, Neid, Zorn, Gier.
Wichtigkeit. Ego. Alles hat seine Daseinsberechtigung, sonst wĂ€ren sie nicht geschaffen, wer jedoch aus tiefstem Herzen aufwachen möchte erkennt, dass er keine Feinde im Aussen bekĂ€mpfen muss sondern zuallererst sich selbst verstehen und meistern, dann verĂ€ndert sich auch sein Aussen. Wenn ich auf alles wie ein (mit UrAngst programmierter) Reflex heraus handle habe ich mein wahres, schöpfersiches Dasein nicht verstanden und durchschaut. Der, bitte liebevoll verstandene Spruch, der grĂ¶ĂŸte Feind bist du dir selbst, hat schon was. Es geht um die Selbstmeisterung und das große Durchschauen. Alles einfach gesagt doch es ist derart umfassend und gar nicht so einfach und: Es macht Spaß.

Lg anima2

Neuer BeitragVerfasst: 6. August 2010, 15:50 
 Luzider TrĂ€umer
Luzider TrÀumer

BeitrÀge: 174
Hircus hat geschrieben:
Ich hoffe das ist nicht illegal... :rolleyes: :lol:

Ist es, da der Uploader keine Rechte hat das Ganze hochzuladen. Aber das interessiert am Ende niemanden und wird nur bei Beschwerden gelöscht.

@anima2: Ja, das ist sehr schön ausgedrĂŒckt :D Ich denke auch, dass man sich selbst der grĂ¶ĂŸte Feind ist. Die Eigenschaft, das wir Menschen uns selbst besiegen können, finde ich absolut faszinierend; eine der großen FĂ€higkeiten, die uns wirklich von den Tieren unterscheidet. NatĂŒrlich haben Eifersucht, Neid, Zorn, Gier, Wut etc. ihre Daseinsberechtigung, es sind schließlich alles Instinkte, die uns in Urzeiten das Leben retten konnten und unseren biologischen Lebenssinn erfĂŒllen ließen. Gier und Egoismus beispielsweise sorgen dafĂŒr, dass wir unser Überleben ĂŒber das anderer heben; oder Neid dafĂŒr, dass wir anderen Dinge wegnehmen, die dann unser Leben erleichtern können. An diesen Beispielen sieht man sicher auch, welch ein großer Gewinn es fĂŒr die Menschheit ist, sich selbst zu besiegen.

MfG Polyphem

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]