Zeitzone: Europa/Wien [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Interessanter Artikel aus dem Tagesspiegel
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2015, 23:01 
 Oneironaut
Oneironaut

Vergebene Danke: 286
Erhaltene Danke: 126
Klartraum Anzahl: 14
http://m.tagesspiegel.de/wissen/neurowi ... 05026.html

Besonders dieser Absatz ist interessant:

Zitat:
Viele Menschen behaupten, nie oder fast nie zu träumen – was nicht stimmen kann. Andere glauben, die ganze Nacht kein Auge zugedrückt zu haben, obwohl sie einige Stunden geschlafen haben. Wie erklären Sie diese Irrtümer?
Es ist die Regel, dass Träume nicht erinnert werden. Ohnehin ist das Gehirn im REM-Schlaf wohl nicht in der Lage, tatsächlich traumartige Erlebnisse in der Weise zu produzieren, wie wir sie nach dem Aufwachen erinnern. Das heißt, was wir tatsächlich im REM-Schlaf erleben, wissen wir nicht. Der Traum, an den wir uns nach dem Aufwachen vermeintlich erinnern, ist eine Leistung des wachen Gehirns. Es versucht sich an etwas zu erinnern, was zuvor während des Schlafs angeblich erlebt wurde. Ob es sich bei dem erinnerten Traum nur an eine fehlerhafte Rekonstruktion eines vermeintlichen Erlebnisses handelt, wissen wir nicht. Aber aufgrund der Gehirnaktivität im REM-Schlaf können wir annehmen, dass da nicht viel erlebt wird und das Gehirn von dem, was da im REM-Schlaf passiert, auch nicht viel behalten kann.

Also wenn das Gehirn während des REM Schlafes nicht in der Lage ist Träume zu erzeugen und diese nur beim Aufwachen entstehen, wie schnell muss dann das Gehirn arbeiten, um einen sehr lebhaften Traum zu "erfinden" während man aufwacht?

Und wie soll dann Klarträumen funktionieren? Ist das dann auch Einbildung?

Lg Käse

:D

Käsebrötchen hat für diesen Beitrag vom folgenden User ein Dankeschön erhalten: tobias

Re: Interessanter Artikel aus dem Tagesspiegel
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2015, 09:43 
 Moderator
Moderator

Vergebene Danke: 81
Erhaltene Danke: 173
Klartraum Anzahl: zu viele
Danke für den interessanten Link.

Zitat:
Also wenn das Gehirn während des REM Schlafes nicut in der Lage ist Träuke zu erzeigen ujd diese nur beim Aufwachen entstehen, wie schnell muss dann das Gehirn arbeiten, um einen sehr lebhaften Traum zu "erfinden" während man aufwacht?

Und wie soll dann Klarträumen funktionieren? Ist das dann auch Einbildung?

Das sind gute Punkte. Wenn Klarträumen Einbildung und präziser gesagt Placebos und nichts anderes als eine Autogsuggestion wären, wenn man diesr Theorie folgt, dann erklärt das wohl kaum warum leute wie ich z.B. die viel Erfahrung mit autosuggestion haben, nicht täglich einen Klartraum haben und zwar ständig, Denn der Aufwand, den z.B. ich betreibe um einen Klartraum zu haben reicht locker aus, um jede Autosuggestion tief ins UB zu bekommen. und dennoch ist meiine KT-Quote eher durchschnittlich.

Auch finde ich seine Aussagen über die grundsätzliche Bedeutungslosigkeit von Träumen fahlässig.

Das widerspricht doch der Bedeutung der Träume in der Psychologie gegeben werden und es wiederspricht der subjektiven Empfindung vieler.

Ich finde an diesem Beispiel sieht man den groben Fehler in der Wissenschaft der heutigen Zeit:
Diese ganze Neurofixierung macht auf mich häufig einen fragwürdigen Eindruck. Es ist ein bisschen wie ein Kleinkind, das leuchtende Bilder im Fernsehen sieht. Es wird erstmal eine überhebliche Bemerkung machen was diese Bilder seien und wenn man aber genau zuhört merkt man dass das Kind keine wirkliche Ahnung hat was dort gezeigt wird.

Ich glaube die Neurowissenschaftler freuen sich überhaupt dass sie etwas sehen und haben aber eigentlich keine wirkliche Ahnung was sie dort sehen siehe Demenzforschung.

Liebe Grüße
Tobias

An diesem Beitrag sieht man den Fehler

Buddha Padmasambhava

tobias hat für diesen Beitrag vom folgenden User ein Dankeschön erhalten: Käsebrötchen

Re: Interessanter Artikel aus dem Tagesspiegel
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2015, 12:54 
 Oneironaut
Oneironaut

Vergebene Danke: 759
Erhaltene Danke: 346
Klartraum Anzahl: 152
Soweit ich weiss, weiss man erst von wenigen charakteristischen darstellungen auf dem EEG, was sie bedeuten. Dass man aufgrund der hirnaktivität auf inaktivität schliessrn kann finde ich deswegen sehr unwahrscheinlich.

Die Idee ist an sich aber interessant, dass wir nur glauben könnten, zu träumen...dagegen spricht aber ganz klar, dass man Augenzeichen aus dem KT geben kann

ADA:LINK
Anleitung für neue Member

Widersprecht mir! :)

Themen mit ähnlichem Inhalt   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Klartraum Artikel

in Arbeiten und Projekte

Pfote

6

1321

13. Mai 2013, 11:13

FAZ-Artikel über Lernen im KT

in Allgemeines & Anfängerfragen