Zeitzone: Europa/Wien




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
  Druckansicht

Tötung eines Menschen durch Notwehr
Autor Nachricht
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015, 15:46 
 Oneironaut
Oneironaut

Registriert: 26. Juni 2010, 18:36
Beiträge: 976
Wohnort: Österreich
Vergebene Danke: 11
Erhaltene Danke: 18
Geschlecht: Sonstiges
Hey Leute!

Ich habe diesen Thread auf reddit entdeckt und muss ihn nun einfach überall teilen. Das Thema ist so interessant und ich bin draufgekommen, dass ich darüber eigentlich noch nicht nachgedacht habe.

-> Redditors who have lawfully killed someone, what's your story?
https://www.reddit.com/r/AskReddit/comm ... ly_killed/

Was meint ihr? Wie steht ihr zu diesem Thema?

Ich lasse mal alle Ausnahmen außen vor (z.B. dass der Täter keine Tötungsabsicht hatte [keine Waffe z.B.], der Angegriffene sich aber gezielt mit einer Tötung wehrt, etc.).

Selbstschutz geht immer vor! Das sagen sie vor allem bei der Rettung, Feuerwehr und Polizei. Das ist auch meine Meinung. Eigenschutz vor Fremdschutz. Wenn mich wer brutal mit einem Messer attackiert, dann versuche ich zu entkommen oder mich zu wehren. Und wenn ich mich wehre, dann mit allen vorhandenen Mitteln. Hierbei ist die Tötung eines Menschen durch Notwehr legitim.
Moralische Konflikte sehe ich momentan aber nicht wirklich welche. Klar, einen Menschen zu töten kann man schlecht mit sich vereinbaren (als normaler Mensch/Shout-Out an alle Krieger! Und dazu zähle ich auch Politiker und Co.!), aber wenn ein legitimer Grund vorhanden ist, dann sollte man zumindest keine rechtlichen Konsequenzen haben (wie es auch der Fall ist). Psychisch muss man das natürlich dann überwältigen, was bestimmt nicht leicht ist...
Mehr muss ich denke ich gerade auch nicht sagen. Ich muss selber noch mehr darüber lesen und mir eine vollständige Meinung binden.

lg

PS: Ich hoffe, dieses Thema gibt es noch nicht...

_________________
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst!


Nach oben
 Profil  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

 Themen mit ähnlichem Inhalt   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
(Meta-)Programme des Menschen

in Psychologie und Philosophie

MetaTrance

6

917

7. September 2010, 18:59

Wie Ignorant sind wir Menschen?

in Psychologie und Philosophie

Gast

7

938

6. Juni 2011, 12:24

Sind Menschen von Geburt an gewalttätig?

in Psychologie und Philosophie

Dude

15

1550

28. März 2011, 20:58

Haben Menschen mehr Recht als Tiere ?

in Psychologie und Philosophie

CaptainBarbossa

2

590

28. März 2012, 20:02


Zeitzone: Europa/Wien


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: