Forum für luzide Träume
http://www.luzider-traum.at/

Die haben doch alle eine klatsche!
http://www.luzider-traum.at/viewtopic.php?f=37&t=4311
Seite 1 von 1

Autor:  lillizei02 [ 16. März 2016, 18:15 ]
Betreff des Beitrags:  Die haben doch alle eine klatsche!

Da will man das klarträumen einigen näher bringen und die streiten sich mit einen und meinen, dass das gefährlich und Manipulation wäre, obwohl sie gar keine Ahnung davon haben. Das ist doch unverschämt. So habe ich auch keine Lust mehr irgendwas zu erklären! :wall:

Autor:  DR BIG [ 16. März 2016, 19:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die haben doch alle eine klatsche!

:lol:

Autor:  Diana [ 16. März 2016, 19:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die haben doch alle eine klatsche!

Ja, das glaube ich gerne. Würde mich auch nerven, wenn man mich hinterher für bekloppt erklären würde oder sonst irgend was.
Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst. Und was die anderen sagen ist wurscht!
Komm zum Forentreff nach Düsseldorf, da unterhalte ich mich mit dir seeeeehr gerne!! ;-)

Autor:  lillizei02 [ 16. März 2016, 19:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die haben doch alle eine klatsche!

Diana hat geschrieben:
Ja, das glaube ich gerne. Würde mich auch nerven, wenn man mich hinterher für bekloppt erklären würde oder sonst irgend was.
Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst. Und was die anderen sagen ist wurscht!
Komm zum Forentreff nach Düsseldorf, da unterhalte ich mich mit dir seeeeehr gerne!! ;-)


An und für sich gerne. Jedoch bin ich da gerade unterwegs aber du kannst mich sehr gerne per Email anschreiben. Ich würde mich sehr freuen! lillizeifert@yahoo.de

Autor:  Diana [ 16. März 2016, 19:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die haben doch alle eine klatsche!

Wo kommst denn her? Wenn ich fragen darf?! Wenns nicht zu weit ist, kommst mich besuchen! :)

Autor:  lillizei02 [ 16. März 2016, 20:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die haben doch alle eine klatsche!

Diana hat geschrieben:
Wo kommst denn her? Wenn ich fragen darf?! Wenns nicht zu weit ist, kommst mich besuchen! :)


Ich komme aus der Nähe von Potsdam. Ich kann dich aber eh nicht besuchen, weil ich im Rollstuhl sitze.

lillizeifert@yahoo.de
:-)

Autor:  Diana [ 16. März 2016, 21:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die haben doch alle eine klatsche!

Hmmm, das würde es vielleicht erschwehren, aber nicht unmöglich machen!
Allerdings ist Potsdam nicht gerade um die Ecke. Die Entfernung macht mir mehr "Sorge", als das du im Rollstuhl sitzt!
Den Rollstuhl lässt sich tragen und du sicher auch! ;-)

Autor:  Brot [ 16. März 2016, 21:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die haben doch alle eine klatsche!

Hey lilli :)
Schade, dass es dir so ergangen ist, aber viele Leute reagieren so auf Konzepte die ihnen neu sind. Besonders wenn diese zu gut klingen um wahr zu sein, werden sie wohl einen Nachteil haben... sowas könnte ein Gedankengang sein. Der wichtige Punkt ist, auf dem aufzubauen, was die Leute schon kennen...das ist jedenfalls meine Erfahrung damit. Wenn ich beginne mit "kennst du das, wenn du träumst und plötzlich merkst, dass das nur ein Traum ist..." sind die Reaktionen sowas wie "Ja voll, dachte ich wäre der einzige" oder vielleicht kennen sie das Thema sogar schon. und auch ein Nein ist dann wohl eher neugierig, als wenn du beginnst mit "Ich weiss da einen Weg wie du dir antrainieren kannst, deine Träume zu kontrollieren."
Letzteres wirkt einfach etwas unseriös denke ich.

Ich weiss natürlich überhaupt nicht, wie die Situation war, aber ich nehme nicht an, dass die einfach sagten "Das ist doch Gefährlich!", sondern eher etwas im Stil von "Gibt es denn keine Nachteile?", richtig? :) Die Frage nach Gefahren ist mMn berechtigt - und wurde auch schon diskutiert - aber bisher gibt es keine Forschungsergebnisse, die auf Nachteile hinweisen würden.
Üblicherweise stellt sich die Frage, ob man denn nach einem Klartraum nicht erschöpfter ist als nach normalem Schlaf. Es gibt tatsächlich vereinzelt Leute, die von Müdigkeit berichten, aber mir geht es nicht so, eher im Gegenteil.
Eine Frage, die ich mir auch schon gestellt habe, ist, ob das Klarträumen denn nicht ein Eingriff in die Erinnerungsverarbeitung ist, die ja im Schlaf stattfindet. Das aktuellste Modell des Träumens verneint das aber implizit: Laut Zhang finden das, was wir Träume nennen und er "Type 2 Dream", statt, während das prozedurale Gedächtnis (Bewegungsabläufe u.ä.) verarbeitet wird. Das, was wir tatsächlich als Traum wahrnehmen ist nur ein Datenstrom mit dem Zweck, das Hirn nicht unterfordert zu lassen, was evt zu Schäden führen könnte. Dieser Datenstrom wird von diversen Faktoren beeinflusst im Trübtraum, und im Klartraum gehört der Wille des Träumers halt zu diesen Faktoren. (Ich kann gerne genauer elaborieren, aber ich denke diese Zusammenfassung reicht).
Quellen wie Zhang oder Wikipedia sind sichre seriös genug aussehend um die Leute, die es genug interessiert um es zu lesen, zu überzeugen. Für den Rest gibt es natürlich überall im Internet auch einfachere Artikel wie z.B. den hier http://www.xn--luzides-trumen-fib.com/l ... -gefahren/

Es gibt eine Gefahr, die tatsächlich was hat: Verwechseln von Traum und Realität. In grossem Umfang passiert das nur wenn man sonst schon "eine Störung hat", aber manchmal kann es Vorkommen, dass man einen lange zurückliegenden Traum als Erinnerung wahrnimmt. Das hat aber nichts mit Klarträumen zu tun, sondern mit der besseren Traumerinnerung, die man sich meist ebenfalls antrainiert. Mehr träume -> grössere Chance dass man mal was verwechselt. Aber afaik sind die normalen Falschen Erinnerungen viel häufiger wie sowas.

Hmm... das ist ein rechter Brocken Text geworden :ugly: Naja, dafür hast du jetzt einige Fakten für die nächste Diskussion. Aber denk dran: Du kannst niemandem was beibringen, was der nicht lernen will (jedenfalls nicht mit den üblichen mitteln :twisted: ) Verlier einfach nicht den Mut, darüber zu reden, wenn das Gespräch darauf kommt... es gibt sicher genau so viele Leute, die positiv darauf reagieren würden.

Lg Brot :)

Autor:  lillizei02 [ 16. März 2016, 22:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die haben doch alle eine klatsche!

Vielen Dank. Hier kann man wenigstens nicht für verrückt gehalten werden...

Seite 1 von 1 Zeitzone: Europa/Wien [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group