Zeitzone: Europa/Wien




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
  Druckansicht

Luzider Traum ohne Traumerinnerung
Autor Nachricht
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2009, 11:56 
 Oneironaut
Oneironaut
Benutzeravatar

Registriert: 25. April 2009, 15:46
Beiträge: 540
Vergebene Danke: 2
Erhaltene Danke: 9
Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,

ist es möglich einen Klartraum zu haben, ohne sich an gewöhnliche Träume zu erinnern (mithilfe der WILD-Technik)?
Irgendwie kriege ich das mit der Traumerinnerung nicht hin. Ein Traumtagebuch habe ich erstellt, doch muss ich nie etwas hineinschreibe, da ich mich nie an etwas erinnern kann. Ich beschäftige mich auch schon seit über einer Woche mit diesem Thema und habe auch schon Autosuggestion vor dem Einschlafen versucht. Habt ihr dazu vielleicht noch andere Tipps (ausser Aufstehen in der Nacht, da ich dies leider nur am Wochenende umsetzen kann, da ich in der Woche in einem Internat schlafe)?
Noch ein Frage zur WILD-Technik: Ich falle manchmal vor dem Einschlafen manchmal in die Schlafstarre, jedoch in letzter Zeit nicht mehr und ausserdem habe ich das Problem, dass ich mich spätestens nach 20 min unbedingt wenden will und das dann auch tue. Was kann ich dagegen unternehmen?

Vielen Dank im voraus
DerSepp

_________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil  
 

Re: Luzider Traum ohne Traumerinnerung
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2009, 19:44 
 Interessierter Träumer
Interessierter Träumer

Registriert: 1. Februar 2009, 15:35
Beiträge: 55
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 1
Hi DerSepp!

Ich versuche mal dir bei deinen Problemen zu helfen:

ist es möglich einen Klartraum zu haben, ohne sich an gewöhnliche Träume zu erinnern (mithilfe der WILD-Technik)?
- Ja, natürlich kannst du einen luziden Traum auch ohne Super- Traumerinnerung haben. Eine gute Traumerinnerung ist hilfreich, aber nicht zwingend notwendig.

Habt ihr dazu vielleicht noch andere Tipps (ausser Aufstehen in der Nacht, da ich dies leider nur am Wochenende umsetzen kann, da ich in der Woche in einem Internat schlafe)?
- Probier einfach alle Techniken durch und such dir die beste von diesen aus. Schau doch mal hier rein:
http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum: ... rbereitung
Da solltest du Vieles finden und dann findest du bestimmt auch eine Technik die perfekt zu dir passt :)), denn hier ist auch alles genau beschrieben und erklärt.

Noch ein Frage zur WILD-Technik: Ich falle manchmal vor dem Einschlafen manchmal in die Schlafstarre, jedoch in letzter Zeit nicht mehr und ausserdem habe ich das Problem, dass ich mich spätestens nach 20 min unbedingt wenden will und das dann auch tue. Was kann ich dagegen unternehmen?
- Ja das ist so eine Sache. Du musst dich in dieser Situation einfach beherrschen, denn je weniger Bewegung bei der W.I.L.D. Technik desto besser. Am besten du legst dich sofort zu Beginn deines Versuchs, in eine für dich sehr angenehme Lage, dann sinkt die Gefahr dass du dich umdrehen willst.

Ich hoffe das hier hat dir geholfen ;) Und sonst frag eben noch mal nach.
Bis demnächst :)


Nach oben
 Profil  
 

Re: Luzider Traum ohne Traumerinnerung
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2009, 20:23 
 Gründer [im Ruhestand]
Gründer [im Ruhestand]
Benutzeravatar

Registriert: 21. Oktober 2007, 00:15
Beiträge: 1821
Vergebene Danke: 39
Erhaltene Danke: 103
Geschlecht: Männlich
Hey DerSepp ;)

Wie Harald schon gesagt hat, eine Traumerinnerung ist nicht zwingend notwendig, aber hilfreich. Es macht gar nichts, wenn du in der früh aufwachst und du keine Traumerinnerung hast. In so einem Fall bleib am besten noch 5 Minuten liegen und denk darüber nach, was du geträumt haben könntest oder schreib auf welches Gefühl du beim Aufwachen hattest.

Hier findest du noch ein paar Tipps, um eine bessere Traumerinnerung zu bekommen: viewtopic.php?f=6&t=49

Zum WILD: 20 Minuten sind eigentlich schon ziemlich lang. Probiers mal zu ner Zeit zu der du müder bist. Dann fällst du schneller in einen Traum und hast auch nicht das Problem, dass du dich wenden willst.

Ansonsten kann ich Harald Neumann nur zustimmen ;)

LG, Steve


Nach oben
 Profil  
 

Re: Luzider Traum ohne Traumerinnerung
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Mai 2009, 19:22 
 Oneironaut
Oneironaut
Benutzeravatar

Registriert: 25. April 2009, 15:46
Beiträge: 540
Vergebene Danke: 2
Erhaltene Danke: 9
Geschlecht: Männlich
Erst mal danke für eure Antworten!

Okay, das mit der WILD-Technik versuche ich von nun an, wenn ich bereits müder bin. Dann habe ich noch eine zustätzliche Frage: Wie ist es mit dem Schlucken? Sollte man in der Phase, in der man ruhig daliegt, schlucken?

_________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil  
 

Re: Luzider Traum ohne Traumerinnerung
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Mai 2009, 20:55 
 Gründer [im Ruhestand]
Gründer [im Ruhestand]
Benutzeravatar

Registriert: 21. Oktober 2007, 00:15
Beiträge: 1821
Vergebene Danke: 39
Erhaltene Danke: 103
Geschlecht: Männlich
Besser nicht. Schlucken solltest du nur, wenns unbedingt nötig ist. Wenn du am einschlafen bist und auch müde genug bist, sollte die Speichelproduktion aber ohnehin nach einer Zeit nachlassen.

lg


Nach oben
 Profil  
 

Re: Luzider Traum ohne Traumerinnerung
  
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2009, 20:04 
Hi Leute

Hab ne Frage zur Traumerinerung:
Prinzipiell gehts mir wie DerSepp. Ich erinnere mich so gut wie nie an meine Träume.
Würde wirklich gern einen Klartraum haben und versuche deshalb die Techniken hierfür, sowie auch jene zur besserren Traumerinnerung.
Leider ist mein Traumtagebuch auch nach einer Woche iimmer noch, bis auf die Gefühle beim Aufwachen, leer.
Allerdings ist mir eine Veränderung aufgefallen:
Ich war immer schon ein Morgenmuffel, immer schlecht drauf in der Früh und nur mit großer geistiger Überwindung ging ich widerwillig zur Arbeit.
Seit ein paar Tagen bin ich in der Früh voller Energie und Freude, die den ganzen Tag anhält. Aufstehen und Arbeiten ist kein Problem mehr.
Nachdem ich gelesen habe, das sich ein Klartraum auf die Stimmung des Tages auswirken kann frage ich mich, ob ich luzide Träume habe ohne mich an einen einzigen davon erinnern zu können?


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

 Themen mit ähnlichem Inhalt   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Luzider Traum in einen Traum?

in Vorhaben und Experimente

Gast1337

3

1070

7. Mai 2011, 13:29

luzider traum?

in Allgemeines & Anfängerfragen

BeyondBirthday

3

807

25. Juni 2010, 12:30

Was ist ein luzider Traum?

in Allgemeines & Anfängerfragen

Steve

15

7433

15. Januar 2008, 17:10

Erster luzider traum..

in Allgemeines & Anfängerfragen

Gast15

4

956

26. Juli 2009, 04:31

Erster (Prä-?) Luzider Traum

in Allgemeines & Anfängerfragen

HVossi92

6

1115

27. März 2010, 16:11


Zeitzone: Europa/Wien


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: