Zeitzone: Europa/Wien [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
  Druckansicht

Realitychecks
Autor Nachricht
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2008, 17:21 
 Gründer [im Ruhestand]
Gründer [im Ruhestand]
Benutzeravatar

Registriert: 21. Oktober 2007, 00:15
Beiträge: 1821
Vergebene Danke: 39
Erhaltene Danke: 103
Geschlecht: Männlich
Wenn du dir unsicher bist, ob du gerade in einem Traum bist, oder nicht, können so genannte Realitychecks (RC) sehr hilfreich sein. Achtung: Nicht jeder RC ist zu 100% sicher. Es lohnt sich auch einen RC mehrmals zu machen.

Hier sind einige RCs aufgelistet:

Nasen-RC
Halte deine Nase zu. Wenn du trotzdem durch die Nase atmen kannst ist es ein Traum. Meiner Meinung nach der zuverlässigste RC. Da man während des Träumens gelähmt ist, hält man sich nicht wirklich die Nase zu und kann auch weiter durch sie atmen. Voraussetzung ist natürlich, dass auch der Körper im Wachleben durch die Nase atmet. Sollte der RC fehlschlagen, kann man auch versuchen, bewusst durch den geschlossenen Mund zu atmen.

Sicht-RC
Hast du eine klare Sicht? Das funktioniert meist nur bei Leuten mit leicht verschwommener Sicht in der wachen Welt.

Finger-RC
Hast du mehr oder weniger als 5 Finger an einer Hand?

Lese-RC
Verändern sich die Sätze, wenn du etwas liest? Lies etwas, drehe dich kurz weg und lies es dann noch einmal. Wiederhole diesen Vorgang.

Uhren-RC
Zeigt deine Uhr eine vernünftige Zeit? Kann man die Zeit überhaupt ablesen? Manchmal zeigen Uhren falsche Zahlen oder gar Symbole, oder sie haben mehr Zeiger als gewöhnlich. Zeigt die Uhr, nach kurzem Wegschauen eine ganz andere Uhrzeit als vorher an?

Erinnerungs-RC
Kannst du dich erinnern, wie du an diesen Ort gelangt bist und warum du dort bist? Was passierte vor einer Stunde?

Spiegel-RC
Ist dein Spiegelbild normal? Hast du überhaupt eines?

Lichtschalter-RC
Lichtschalter Funktionieren die Lichtschalter oder andere Geräte?

Wer noch weitere RCs kennt, kann sie gern hier hinein posten.


Nach oben
 Profil  
 

Re: Realitychecks
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2008, 22:42 
 Gelegentlicher Träumer
Gelegentlicher Träumer

Registriert: 24. Oktober 2007, 17:13
Beiträge: 48
Wohnort: Bonn / Germany
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 1
Hab noch einen RC, hab ich mal auf ner internetseite über luzides Träumen gesehen:

Tür-RC:
Wenn du eine Tür abschließt und sie trotzdem aufgeht, dann träumst du höchstwahrscheinlich.



ralf18 hat für diesen Beitrag vom folgenden User ein Dankeschön erhalten: Skystar
Nach oben
 Profil  
 

Re: Realitychecks
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2008, 17:29 
 Gründer [im Ruhestand]
Gründer [im Ruhestand]
Benutzeravatar

Registriert: 21. Oktober 2007, 00:15
Beiträge: 1821
Vergebene Danke: 39
Erhaltene Danke: 103
Geschlecht: Männlich
Hab noch ein paar RCs:

Geburtstags-RC
Frage eine Person, wann sein Geburtstag ist. Wenn sie keine Antwort geben kann (auch wenn du die Antwort weißt), ist es ein Traum.

Alternative:
Frage dich, wann dein Geburtstag ist. Wenn du lange nachdenken musst oder keine Antwort weißt, ist es ein Traum.

Umgebungs-RC
Sieh dir deine Umgebung genau an (Achtung: Nicht zu genau, sonst kann es passieren, dass du einen punkt fixierst und aufwachst). Dann schließe die augen und öffne sie nach wenigen sekunden wieder. Wenn du nach dem Öffnen der augen an einem anderen ort bist, ist es ein traum.


Nach oben
 Profil  
 

Re: Realitychecks
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2008, 14:20 
 Oneironaut
Oneironaut

Registriert: 12. Oktober 2008, 17:53
Beiträge: 515
Vergebene Danke: 1
Erhaltene Danke: 3
Geschlecht: Weiblich
ich seh meistens gar keine umgebung, wenn ich im Traum misstrauisch geworden bin, die ist dann einfach weg^^


Nach oben
 Profil  
 

Re: Realitychecks
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2008, 15:28 
 Gründer [im Ruhestand]
Gründer [im Ruhestand]
Benutzeravatar

Registriert: 21. Oktober 2007, 00:15
Beiträge: 1821
Vergebene Danke: 39
Erhaltene Danke: 103
Geschlecht: Männlich
Vermutlich will dich dein UB damit i-wie verunsichern^^

Wenn das passiert, befiehl dem Traum einfach, dass die Umgebung wieder zurückkehrt und glaube ganz fest dran.


Nach oben
 Profil  
 

Re: Realitychecks
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2008, 22:04 
 Oneironaut
Oneironaut

Registriert: 12. Oktober 2008, 17:53
Beiträge: 515
Vergebene Danke: 1
Erhaltene Danke: 3
Geschlecht: Weiblich
^^jaja, mein UB ist schon ein ganz schimmer finger :))
echt, glaubst du, das liegt daran? aber was hat denn mein UB davon, wenn es mich verunsichert? oO
Aber ich versuchs mal^^meinst du es klappt, wenn ich es anschreie? ;)


Nach oben
 Profil  
 

Re: Realitychecks
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2008, 00:37 
 Gründer [im Ruhestand]
Gründer [im Ruhestand]
Benutzeravatar

Registriert: 21. Oktober 2007, 00:15
Beiträge: 1821
Vergebene Danke: 39
Erhaltene Danke: 103
Geschlecht: Männlich
Das Unterbewusstsein versucht damit zu vermeiden, dass du im Klartraum i-wie ins UB eingreifst...das ist einfach eine Art Schutzfunktion.

Zitat:
Aber ich versuchs mal^^meinst du es klappt, wenn ich es anschreie? ;)

Klar, je überzeugter du bist, desto besser.


Nach oben
 Profil  
 

Re: Realitychecks
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2008, 14:53 
 Oneironaut
Oneironaut

Registriert: 12. Oktober 2008, 17:53
Beiträge: 515
Vergebene Danke: 1
Erhaltene Danke: 3
Geschlecht: Weiblich
okay, dann versuch ichs mit nem Wutanfall :D


Nach oben
 Profil  
 

Re: Realitychecks
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2008, 14:49 
 Gründer [im Ruhestand]
Gründer [im Ruhestand]
Benutzeravatar

Registriert: 21. Oktober 2007, 00:15
Beiträge: 1821
Vergebene Danke: 39
Erhaltene Danke: 103
Geschlecht: Männlich
Pass nur auf, dass du dich nicht zu sehr aufregst und deswegen aufwachst^^


Nach oben
 Profil  
 

Re: Realitychecks
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2008, 21:03 
 Oneironaut
Oneironaut

Registriert: 12. Oktober 2008, 17:53
Beiträge: 515
Vergebene Danke: 1
Erhaltene Danke: 3
Geschlecht: Weiblich
ja, dass wär ungut^^


Nach oben
 Profil  
 

Re: Realitychecks
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008, 20:47 
 Gelegentlicher Träumer
Gelegentlicher Träumer

Registriert: 30. September 2008, 11:58
Beiträge: 34
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 0
Es gibt da noch eine Variante des Nasenchecks, wobei es auch um die Verschliessung der Atemwege geht. Und zwar kann man dies erreichen, wenn man die Zunge gegen den Gaumen presst. Versucht man dann zu atmen, gelingt dies nicht, in einem Traum jedoch schon. Das ist praktisch bei WILD-Techniken, bei denen man einerseits RCs machen aber sich gleichzeitig nicht bewegen sollte.

Heute bin auch auf dem Bauch liegend eingedöst. Ich hatte eine Art falsches Erwachen und dachte spontan, ich könnte einen RC machen, wollte mich aber nicht bewegen, weshalb ich diese Methode anwandte. Zu meiner Überraschung war er dann negativ, aber es gelang mir nicht, in einen Traum einzutauchen.

Gaumen-Check? :)


Nach oben
 Profil  
 

Re: Realitychecks
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008, 15:40 
 Oneironaut
Oneironaut

Registriert: 12. Oktober 2008, 17:53
Beiträge: 515
Vergebene Danke: 1
Erhaltene Danke: 3
Geschlecht: Weiblich
du meinst, er war positiv, oder?
aber als du gewusst hast, dass du träumst, hättest du dich doch einfach bewegen können?


Nach oben
 Profil  
 

Re: Realitychecks
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008, 17:44 
 Gründer [im Ruhestand]
Gründer [im Ruhestand]
Benutzeravatar

Registriert: 21. Oktober 2007, 00:15
Beiträge: 1821
Vergebene Danke: 39
Erhaltene Danke: 103
Geschlecht: Männlich
So wie ich das verstanden habe, war der RC tatsächlich negativ und er dachte nur er wäre in einem Traum.


Nach oben
 Profil  
 

Re: Realitychecks
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2008, 15:45 
 Gelegentlicher Träumer
Gelegentlicher Träumer

Registriert: 30. September 2008, 11:58
Beiträge: 34
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 0
Äh meinte positiv, sorry.


Ich habe zuerst versucht, in einen Traum einzutauchen Als das nicht gelang, probierte ich vom Bett aufzustehen. Dabei schwebte ich jedoch ruckwärts, mit dem Blick zum Bett gerichtet, davon. Dann hörte ich meine Mutter und dachte, sie sei in mein Zimmer gekommen und versuchte aufzuwachen.
Es ist mir schon ein paar mal passiert, dass wenn ich luzid geworden bin, ich mich kaum bewegen konnte- was das Stabilisieren beinahe unmöglich machte- und alles sehr trüb blieb.

Und eine Korrektur zu meiner Anleitung: Man muss nicht die Zunge an den Gaumen pressen. Es ist schwierig zu erklären. Es ist ein Muskel im Rachen, den man anspannen muss. Durch Ausprobieren sollte es jedoch nicht schwierig sein, ihn zu finden.


Nach oben
 Profil  
 

Re: Realitychecks
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2008, 16:21 
 Oneironaut
Oneironaut

Registriert: 12. Oktober 2008, 17:53
Beiträge: 515
Vergebene Danke: 1
Erhaltene Danke: 3
Geschlecht: Weiblich
ja, dass rauszufinden ist echt nicht schwer^^


Nach oben
 Profil  
 

Re: Realitychecks
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2009, 07:12 
 Interessierter Träumer
Interessierter Träumer
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2008, 23:35
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 1
Geschlecht: Weiblich
Ich habe nun in meinem Zimmer kleine Zettelchen verteilt, am Monitor, am Fernsehr, an der Tür, an der Nachttischlampe etc.. mit Sätzen wie: "Du träumst!" oder "Ist das nur ein Traum?"
Ich hoffe das klappt auch, ich vergesse immer sehr gerne mich diese Fragen zu stellen.
Vielleicht wäre sowas ja auch für den ein oder anderen unter euch ganz hilfreich...

_________________
Look here, my dear.


Nach oben
 Profil  
 

Re: Realitychecks
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2009, 22:57 
 Neuer Träumer
Neuer Träumer

Registriert: 19. November 2009, 22:44
Beiträge: 1
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 0
Hallo

Also ich hätte da noch einen RC, der im Traum garantiert anders ausfallen wird, als man ihn sich im Wachzustand gewohnt ist:
Sich 180° um die eigene Körperachse drehen, so dass man im Rücken hat, was vorhin vor einem war. Falls das ein Traum ist, wird sich die Umgebung einfach ein weilchen in Dreh,- oder gar gegen die Drehrichtung weiterdrehen. Lustiger Effekt nebenbei... :))

Sollte aber nur in nüchternem Zustand versucht werden, ansonsten wird das Ergebnis wahrscheinlich ähnlich wie im Traum ausfallen.... ;)
LG


Nach oben
 Profil  
 

Re: Realitychecks
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2009, 03:26 
 Gelegentlicher Träumer
Gelegentlicher Träumer

Registriert: 25. November 2009, 11:29
Beiträge: 36
Wohnort: Merzig
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 0
Geschlecht: Weiblich
Hi,
hätte auch noch RC's, ersterer für den Fall dass in Euren Träumen gutes Wetter herrscht:

In die Sonne gucken

Blendet sie nicht, klares Anzeichen für Traum!

oder auch ganz witzig:

Feuerzeug anzünden

ähnlicher Effekt wie beim Lichtschalter...mein Feuerzeug geht höchstens 1mal in 100 Fällen! :lol:

für ganz Mutige und bei weicherem Traumuntergrund:

Fallen lassen

Falls Traum seltenst Aufprall auf dem Boden :lol: ...ansonsten Aua! :ugly:


Lg Chrissie


Nach oben
 Profil  
 

Re: Realitychecks
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009, 18:44 
 Dauerklarträumer
Dauerklarträumer
Benutzeravatar

Registriert: 20. Mai 2009, 20:52
Beiträge: 413
Vergebene Danke: 4
Erhaltene Danke: 13
Geschlecht: Männlich
In die Sonne sollte man in RL nicht zu oft gucken. Es ist außerdem auch möglich, dass man im Traum geblendet wird.

Mit dem Finger malen

(Einmal erfolgreich getestet)


Nach oben
 Profil  
 

Re: Realitychecks
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009, 20:45 
 Gelegentlicher Träumer
Gelegentlicher Träumer

Registriert: 25. November 2009, 11:29
Beiträge: 36
Wohnort: Merzig
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 0
Geschlecht: Weiblich
Hi,
grundsätzlich ist im Traum alles möglich ;) Geht nicht, gibts nicht.
Alle RC's können versagen...
Generell kann man sagen: zweifelt man allen Ernstes am Wachzustand ,ist man schon mittendrinim Traum.
Ist man wach kommt man nämlich normalerweise nicht ernsthaft auf die Idee, daran zu zweifeln...es sei denn man ist völlig betrunken, oder steht unter Drogen.
LG Chrissie


Nach oben
 Profil  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

 Themen mit ähnlichem Inhalt   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Zusammenfassung: Realitychecks (RCs)

in Techniken und Hilfsmittel

Luzider

9

2017

13. März 2011, 20:45


Zeitzone: Europa/Wien [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: