Zeitzone: Europa/Wien [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
  Druckansicht

Re: Realitychecks
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2011, 21:52 
 Einmalposter
Einmalposter

Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 0
Hallo

mal ne frage... wie könnt ihr im Traum klar werden wenn ihr etwas unlogisches seht? z.b. einen rosa elefanten.
Also seit ich mit meinem Traumtagebuch angefangen habe, kann ich mich wirklich jedes mal nach dem Aufwachen an einen Traum errinern, und es kommt wirklich viel unlogisches vor z.b. dass ich auf einer fliegenden insel bin und durch ein fenster schaue. Aber im Traum denk ich nicht mal dran obs unlogisch ist.
Hoffe auf Antwort ob es da vielleicht auch irgendeine Technik gibt dass ich sowas bemerke =)
Danke schonmal im Vorraus.

Rawgis

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2011, 22:12 
 Präluzider Träumer
Präluzider Träumer

Vergebene Danke: 4
Erhaltene Danke: 1
Am besten machst du einfach immer RC's (Realitätstests), wenn dir etwas komisches passiert, z.B. Dejavues oder wenn dich etwas an einen Traum erinnert, etc..
Oder du suggestierst dir während des Einschlafens z.B. das Mantra: "Ich erkenne im Traum das Unlogische." ; Sowas in der Richtung. :)
Oder du notierst dir in deinem TTB sog. Traumzeichen. Wenn dir während deines Alltags ein Traumzeichen auffällt dann machst du einfach einen RC. Und wenn in deinem Traum ein Traumzeichen auftritt, wirst du auch einen RC machen. :)
Lies dir mal DAS durch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2011, 22:17 
 Oneironaut
Oneironaut

Vergebene Danke: 15
Erhaltene Danke: 60
Klartraum Anzahl: 160
Es gibt einen Teil im Gehirn (glaub irgendwo im Frontallappen) der für die Logik zuständig ist. Im Traum ist der Inaktiv dh du erkennst nicht, das es den rosa Elefanten im Wachleben nicht gibt (ausser ein Farbfabrik explodiert neben einem Wanderzirkus)

Durch deine RCs am Tag und einem allgemeinen kritischen Bewusstsein kann man diese Bereiche trainieren. Dadurch sind sie auch im Traum aktiv und lassen dich erkennen, das du gerade träumst.

Natürlich kann man es nicht mit dem Verständniss im Wachleben vergleichen, man erkennt es nicht bei jedem Traum.

Ich habe bisher 1100 und nochwas Träume in meinem TTB, in 33 Träumen (plus/minus ein paar Mini KTs) habe ich erkannt, das was im Traum unlogisch ist... die Rate ist also nicht sehr hoch. Manchmal wurmt es mich auch ein wenig, so viele Träume, so viele Chancen...

EDIT zu den Traumzeichen:

Ich hab einige Traumzeichen, die auch in 90% meiner Träume vorkommen. Ich wurde noch NIE durch ein solches Klar... ich mache jedes mal einen RC, wenn ich eines der Traumzeichen im Wachleben sehe... irgendwie klappt das bei mir nicht...

Grüße
Dude

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2011, 12:20 
 Interessierter Träumer
Interessierter Träumer

Vergebene Danke: 8
Dude hat geschrieben:
Ich hab einige Traumzeichen, die auch in 90% meiner Träume vorkommen. Ich wurde noch NIE durch ein solches Klar...

WOW!? Dann trainier dir das besser an und du wirst 90% mehr KT's haben :ugly: Tägliche Suggestionen & Visualisierungen davon machen wär vielleicht ne Möglichkeit :thumbsu:

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2011, 12:43 
 Oneironaut
Oneironaut

Erhaltene Danke: 60
Klartraum Anzahl: 160
Alex hat geschrieben:
WOW!? Dann trainier dir das besser an und du wirst 90% mehr KT's haben :ugly: Tägliche Suggestionen & Visualisierungen davon machen wär vielleicht ne Möglichkeit :thumbsu:

Haha nein nein, wäre ja nicht so als würde ich das nicht schon machen... Meine Traumzeichen sind zu allgemein bzw. gibt es nicht die eine spezielle Form. Glaub mir ich hab da alles versucht :) gerade weil meine TZ Quote in den Träumen so hoch sind.

Das sind halt die Tücken des Traumes, man kann mit jemanden über Klarträume im Traum sprechen und erkennt den Traum trotzdem nicht als solchen an.

Aber ich werd jetzt die Traumzeichen bald nur noch aus Interesse mit ins TTB aufnehmen, aber nicht mehr so viele RCs danach machen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2011, 21:02 
 Luzider Träumer
Luzider Träumer

Erhaltene Danke: 21
Klartraum Anzahl: 3
Kann man eigentlich gezielt den RC nach Traumzeichen "trainieren"? Ich mache schon immer RCs wenn mir etwas komisch vorkommt, hatte aber seit ich mich mit dem Thema klaträumen beschäftige (Februar) erst 2 KTs. Ich beschäftige mich aber viel mit dem Thema und irgendwie gebe ich langsam die Hoffnung auf :( Hatte auch schon 2 mal einen RC im Traum gemacht und der war dann negativ, obwohl ich immer wenn ich einen RC im Wachleben mache damit rechne, dass dieser positiv ausfallen wird.

Meine Träume sind nämlich fast immer seeehr komisch und unlogisch aber im Traum komme ich in letzter Zeit auch garnicht darauf, einen RC zu machen.

Semi-Professional CS:GO Gamer - Follow me on Facebook!

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2011, 21:35 
 Oneironaut
Oneironaut

Vergebene Danke: 53
Erhaltene Danke: 84
Klartraum Anzahl: 91
Natürlich kann man Traumzeichen-RCs trainieren, indem du einfach bei jedem Traumzeichen im RL einen RC machst. Ander's gehts eigentlich nicht.

Du könntest allerdings auch mal eine RC-Schnitzeljagd machen und versuchen, an einem Tag so viele Traumandeutungen wie nur möglich zu finden.

Mysterien. Geheimnisse. Rätsel und Legenden. Erkunde!

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2011, 08:26 
 Luzider Träumer
Luzider Träumer

Vergebene Danke: 13
Erhaltene Danke: 2
Klartraum Anzahl: 39
RC Schnitzeljagd xD, ich glaub das versuch ich auch mal, klingt interessant.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011, 23:22 
 Fragensteller
Fragensteller

Erhaltene Danke: 2
Klartraum Anzahl: 6
Ich hab auch mal versucht, durch RCs klar zu träumen. Zum Beispiel bin ich im Traum oft Treppen herunter geschwebt, also über zig Stufen hinweg gesprungen und sanft gelandet. Also habe ich versucht, im RL bei Treppen immer mal die letzten Stufen zu überspringen. Das fühlte sich schon deutlich ... "schwerer" an.
Aber als die Szene dann im Traum wieder orgekommen ist, hat es bei der Landung das gleiche Geräusch gemacht wie in der Realität, so dass mir gar nichts bewusst wurde.

Mit dem Nase Zuhalten oder Uhren lesen wars nicht viel besser. Aber vielleicht mache ich die RCs auch zu selten. Ich denke leider immer nicht dran :(

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2011, 21:07 
 Fragensteller
Fragensteller

Also, erstmal muss ich sagen, dass nicht nur Stellen meiner Träume, sondern eigentlich der ganze Traum unlogisch ist. Morgens denke ich mir dann echt immer: "Wie konntest du nicht merken, dass du träumst!?" :D :D :D
Naja, soviel dazu. Aber was mich aufregt ist, dass ich obwohl der Nasen RC negativ ist, ich nicht klar werde. -.-
Einmal wurde ich dadurch klar, aber bin dann sofort wach geworden. Aber sonst sehe ich das in meinen Träumen als normal an, dass ich mit geschlossener Nase atmen kann. Ich habe sogar vor kurzem geträumt, dass ich meiner Mutter beweise, dass ich grad träume indem ich mit meiner Gedankenkraft Türen schließe, Licht an- und ausschalte, Sachen bewege etc.
Aber irgendwie bin ich selbst da nicht klar geworden... :rolleyes: :wall:

Klartraumzähler: 0

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2011, 20:07 
 Neuer Träumer
Neuer Träumer

Klartraum Anzahl: 6
Also bei den wenigen malen, die ich bisher luzid geträumt habe, hat mir keiner der RC wirklich weitergeholfen, ich habe nur dadurch gemerkt das ich geträumt habe, als ich feststellte, dass ich rosa Haare hatte und ich hasse rosa xD

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2012, 21:27 
 Dauerklarträumer
Dauerklarträumer

Vergebene Danke: 9
Erhaltene Danke: 25
Klartraum Anzahl: 42
Eigentlich ist es seltsam, dass die RC's so schlecht wirken. Es kann zwar mal vorkommen, aber normalerweise sind sie recht zuverlässig.
Frag dich bei jedem RC ernsthaft: "Wach ich oder träum ich?" Außerdem kannst du mal den "Finger-durch-Hand-RC" ausprobieren. Wenn dein Finger in deiner Hand steckt wunderst du dich vielleicht mehr und erkennst dadurch besser, dass du träumst. :)

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2012, 21:03 
 Gelegentlicher Träumer
Gelegentlicher Träumer

Vergebene Danke: 3
Ich weiß ja nicht ob das hier die richtige Sektion ist... aber mir ist ein naja. RC eingefallen ^^
Weiß nicht ob es schon so einen gibt :))

Und zwar, ob man sich erinnern kann wo und wann man heute Morgen aufgewacht ist.
In einem Traum würde man sich nicht gerade daran erinnern :D

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2012, 21:23 
 Oneironaut
Oneironaut

Vergebene Danke: 53
Erhaltene Danke: 84
Klartraum Anzahl: 91
Zitat:
Erinnerungs-RC
Kannst du dich erinnern, wie du an diesen Ort gelangt bist und warum du dort bist? Was passierte vor einer Stunde?

Es gibt bereits einen RC in dieser Richtung, doch deine Version ist vielleicht sogar einfacher. Sich an das Erwachen zu erinnern ist meiner Ansicht nach weniger umständlich als das gesamte Geschehen der letzten Stunden zu rekonstruieren.

Mysterien. Geheimnisse. Rätsel und Legenden. Erkunde!

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2012, 23:19 
 Gelegentlicher Träumer
Gelegentlicher Träumer

Ich weiß, ich kenne diesen RC und hab mir auch die Idee "abgegugt" :D

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2013, 20:29 
 Neuer Träumer
Neuer Träumer

Eine Frage, die vielleicht ziemlich dumm kommt (:D) :
Wenn man im Traum ist, wie macht man denn einen solchen Realitätscheck? Ich hab so eine App entdeckt (Lucid Reality Check für iPhone, iPod touch und iPad), die einen alle paar Stunden daran erinnern soll, einen RC durchzuführen. Doch wie ist das, wenn man gerade träumt? Im Traum bekommt man doch keine Nachricht, man soll jetzt diesen RC durchführen..
ich versteh das noch nicht so ganz. :)

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2013, 20:59 
 Luzider Träumer
Luzider Träumer

Vergebene Danke: 16
Erhaltene Danke: 25
Klartraum Anzahl: 69+
Normalerweise sollten solche Apps nur zu Anfang als Gedächtnisstütze dienen.
Beim Angewöhnen der Reality Checks geht es darum, dass man sie von selbst macht und das das Anwenden in Fleisch und Blut übergeht. Zuerst kann man sich daran erinnern lassen, aber mit der Zeit sollte man die RCs von ganz allein ausführen.

Wenn dann eine wirkliche Gewöhnung eintritt, wird diese Gewohnheit auch in den Traum übergehen, d.h. man führt automatisch auch im Traum RCs aus. Und diese haben dann halt andere Testergebnisse alsim wachen Zustand und dadurch soll man Klarheit erlangen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten frag einfach nochmal. :thumbsu:

Klick mich!

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2013, 08:31 
 Oneironaut
Oneironaut

Vergebene Danke: 754
Erhaltene Danke: 346
Klartraum Anzahl: 148
RCs funktionieren aus 2 Gründen. Der erste ist, wie Jecko bereits gesagt hat, dass man sie iwann automatisch macht - auch im Traum.
Der zweite grund scheint mir viel wichtiger:
Man trainiert mit den RCs ja auch sein kritisches Bewusstsein. Wenn man über den tag verteilt RCs macht und sich dabei kritisch fragt, ob man träumt, wird diese kritische Einstellung iwann ein einfach dazugehören - du wirst iwann merken dass du träumst, ohne dass du einen RC tun musstest.

lg brot

p.s: ADA ist auf gewisse weise auch ein RC, benötigt aber keine checks wie nase zunalten oder so, weil es alleine auf dem 2. grund basiert.

ADA:LINK
Anleitung für neue Member

Widersprecht mir! :)

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2013, 11:02 
 Fragensteller
Fragensteller

Vergebene Danke: 2
Wie wäre es damit, sich einfach mehrmals täglich mit dem Thema "Luzide Träume" auseinander zu setzen. Wenn du merkst, dass du noch RC's machen musst, dass du ein TTB führst und dass du letzte Nacht "das und das" geträumt hast, weißt du automatisch, dass du wach bist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2013, 12:40 
 Oneironaut
Oneironaut

Vergebene Danke: 754
Erhaltene Danke: 346
Klartraum Anzahl: 148
ich habe auch schon von RCs geträumt und wurde nicht klar.
ich habe auch schon geträumt, dass ich einn ttb führe...siehe False Erwachen

das klappt also so nicht. es ist nötig, die realität kritisch zu hinterfragen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Themen mit ähnlichem Inhalt   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Zusammenfassung: Realitychecks (RCs)

in Techniken und Hilfsmittel

Luzider

9

1359

13. März 2011, 20:45

Zeitzone: Europa/Wien [ Sommerzeit ]