Zeitzone: Europa/Wien [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
  Druckansicht

"Ich werde einen Klartraum haben"
Autor Nachricht
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2015, 17:17 
 Oneironaut
Oneironaut
Benutzeravatar

Registriert: 7. November 2015, 13:54
Beiträge: 1907
Vergebene Danke: 8
Erhaltene Danke: 27
Geschlecht: Weiblich
Klartraum Anzahl: 48
Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode?

Ganz ruhig im Bett liegen und sich immer wieder in Gedanken sagen, dass man einen Klartraum hat?
Das hört sich nämlich etwas "zu einfach" an.

_________________
Ich bin nur ein Großer Träumer, doch mit Träumen fängt es an. Ich hab viel zu lang gebraucht um zu erkennen was ich kann


Nach oben
 Profil  
 

Re: "Ich werde einen Klartraum haben"
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2015, 17:29 
 Oneironaut
Oneironaut
Benutzeravatar

Registriert: 19. April 2011, 21:00
Beiträge: 4199
Vergebene Danke: 763
Erhaltene Danke: 347
Geschlecht: Männlich
Klartraum Anzahl: 154
Wenn du möchtest, dass es schwierig tönt kannst du es auch Autosuggestion nennen :D
Es klappt tatsächlich, aber ist nicht gerade zuverlässig. Ähnliche Techniken sind MILD und das Einnehmen von Placebos.
Letztgenanntes wirkt ja auch oft im medizinischen Bereich, auch wenn es einfach klingt ^^

Ich hatte schon einige Male nachdem ich Autosuggestion oder Selbsthypnose gemacht habe einen Klartraum. Und mehr als doppelt so oft keinen obwohl ich sowas durchführte.
Trotzdem ist die chance bei mir wesentlich grösser im vergleich zu wenn ich gar nichts mache.

Wenn dir die Technik nicht zusagt, findest du vermutlich hier viewtopic.php?f=2&t=3735 etwas, was dir besser passt - ich nehme an, WILD, SSILD und ADA könnten dir zusagen: Sie sind schwieriger bzw aufwändiger, dafür auch effektiver.

Lg Brot :)

_________________
[Anzeigen] Spoiler: Signatur
"Man is least himself when he talks in his own person. Give him a mask, and he will tell you the truth." - Oscar Wilde
Meine Maske ist das Internet.

ADA:LINK
Anleitung für neue Member

Widersprecht mir! :)


Nach oben
 Profil  
 

Re: "Ich werde einen Klartraum haben"
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2015, 17:45 
 Oneironaut
Oneironaut
Benutzeravatar

Registriert: 7. November 2015, 13:54
Beiträge: 1907
Vergebene Danke: 8
Erhaltene Danke: 27
Geschlecht: Weiblich
Klartraum Anzahl: 48
Welche Methode funktioniert bei dir den am Besten?

_________________
Ich bin nur ein Großer Träumer, doch mit Träumen fängt es an. Ich hab viel zu lang gebraucht um zu erkennen was ich kann


Nach oben
 Profil  
 

Re: "Ich werde einen Klartraum haben"
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2015, 18:43 
 Oneironaut
Oneironaut
Benutzeravatar

Registriert: 19. April 2011, 21:00
Beiträge: 4199
Vergebene Danke: 763
Erhaltene Danke: 347
Geschlecht: Männlich
Klartraum Anzahl: 154
Ada klappt bei mir am besten
viewtopic.php?f=4&t=3069
Post mit der übersetzung auf deutsch: viewtopic.php?p=31021#p31021
Erfahrungsberichte: viewtopic.php?f=46&t=3072

Aber wie gesagt ist es sehr anstrengend, weshalb ich es momentan nicht mache. (Bzw so halbpatzig dass man es nicht ADA nennen kann)

Ich habe allerdings nicht sehr lange (ich glaube ca ein halbes jahr lang) ADA benutzt, also ist der gtossteil meiner KTs einfach vom RC machen und TTB führen - das empfehle ich dir sowieso, egal für welche technik du dich entscheidest ^^

Lg Brot :)

_________________
[Anzeigen] Spoiler: Signatur
"Man is least himself when he talks in his own person. Give him a mask, and he will tell you the truth." - Oscar Wilde
Meine Maske ist das Internet.

ADA:LINK
Anleitung für neue Member

Widersprecht mir! :)


Nach oben
 Profil  
 

Re: "Ich werde einen Klartraum haben"
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2015, 18:57 
 Oneironaut
Oneironaut
Benutzeravatar

Registriert: 7. November 2015, 13:54
Beiträge: 1907
Vergebene Danke: 8
Erhaltene Danke: 27
Geschlecht: Weiblich
Klartraum Anzahl: 48
Könntest du mal versuchen das ADA so zu erklären, dass es auch Idioten wie ich verstehe

_________________
Ich bin nur ein Großer Träumer, doch mit Träumen fängt es an. Ich hab viel zu lang gebraucht um zu erkennen was ich kann


Nach oben
 Profil  
 

Re: "Ich werde einen Klartraum haben"
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2015, 22:41 
 Oneironaut
Oneironaut
Benutzeravatar

Registriert: 19. April 2011, 21:00
Beiträge: 4199
Vergebene Danke: 763
Erhaltene Danke: 347
Geschlecht: Männlich
Klartraum Anzahl: 154
Heisst das, du hast das tutorial nicht verstanden?

Im Grundsatz erklärt sich der Name von selbst: All Day Awareness
Den ganzen Tag Bewusst sein.

Manchmal wird man ohne RC klar. Der Grund dafür ist, dass man sich nicht ,ehr von seinen Gedanken bzw vom Traum mitreissen liess, und stattdessen bewusst war/wurde.
Wenn du möchtest, kann ich das Wort 'bewusst' genauer erklären - das kann schwierig zu verstehen sein.4
Wenn man den Ganzen Tag über bewusst ist, wird man doch wohl aucu in der Nacht bewusst sein, so aus gewohnheit. (Ausserdem gibt es Messungen, die zeigen dass regelmässige Meditation gewisse Bereiche im Hirn vergrössert, also ist es nicht 'nur' gewohnheit. Was hat meditation damit zu tun? Letztendlich ist es ja ähnlich, bei neidem geht es um Bewusstsein.)

Wie bringt man sich also dazu, tagsüber immer Bewusst zu sein? Indem man klein anfängt. Da hast du zwei Optionen: Entweder nimmst du dir extra dafür Zeit, in der du Ungestört bist, so wie es auch kingYoshi, der Autor des Tutorials empfiehlt, oder du versuchst es einfach mal den ganzen Tag lang(Mein Ansatz). Irgendwann wirst du das Bewusstsrin verlieren (im sinn von dich in deinen gedanken verzetteln, nicht im sinne von ohnmächtig werden :D ) aber das ist i.O. Einfach wieder darauf achten, bewusst zu bleiben.

KingYoshi beschreibt im Tutorial, wie er auf seine Sinne achtet. Er spürt die schritte und nimmt sie bewusst wahr, hört mehrere geräusche usw. Das ist eine gute Achtsamkeitsübung, die auch für im Klartraum drin hilfrrich ist, nicht nur zum klar werden. Denn bewusst multitasken musst du im KT ebenfalls, um lange klar zu bleiben. Und durch die trainierte Aufmerksamkeit wird auch die Traumerinnerung besser.
Was ich für mich dann noch dazugefügt habe, ist, dass ich zusätzlich noch versucht habe, das Thema 'träume ich?' im Bewusstsein zu behalten. Der Grund dafür ist, dass kingYoshis ADA zwar nützlich ist, aber meine Version mMn noch etwas näher an dem, was man dann im KT anwendet.

Das klingt vermutlich etwas schwierig, und das ist es auch, aber wenn du mal nur mit auf 2, 3 dinge achten beginnst, sollte es gehen :thumbsu:

Ists jetzt klarer? :)

_________________
[Anzeigen] Spoiler: Signatur
"Man is least himself when he talks in his own person. Give him a mask, and he will tell you the truth." - Oscar Wilde
Meine Maske ist das Internet.

ADA:LINK
Anleitung für neue Member

Widersprecht mir! :)


Nach oben
 Profil  
 

Re: "Ich werde einen Klartraum haben"
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2015, 15:06 
 Oneironaut
Oneironaut
Benutzeravatar

Registriert: 7. November 2015, 13:54
Beiträge: 1907
Vergebene Danke: 8
Erhaltene Danke: 27
Geschlecht: Weiblich
Klartraum Anzahl: 48
Okay danke, dass ist doch mal eine Erklärung die auch ein Vollidiot wie ic verstehe

_________________
Ich bin nur ein Großer Träumer, doch mit Träumen fängt es an. Ich hab viel zu lang gebraucht um zu erkennen was ich kann


Nach oben
 Profil  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

 Themen mit ähnlichem Inhalt   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Erster Klartraum, was ist "real" oder was bedeutet das ?

in Vorhaben und Experimente

Multiplex

6

2337

17. Oktober 2011, 14:05

Effektivität des Klartraum "Trainings" steigern

in Diskussionen, Traumforschung

Steve

19

4253

7. April 2010, 22:21

Voraussetzungen für einen "zufälligen" Klartraum?

in Allgemeines & Anfängerfragen

Bombastic

2

1404

29. Juni 2014, 23:54

"Ich" oder "Du" besser in Hypnose?

in Techniken und Hilfsmittel

Diana

14

4064

9. April 2016, 17:55

Unterschied Klartraum und "geträumten" Klartraum?

in Allgemeines & Anfängerfragen

Thofte

1

1877

25. April 2011, 17:04


Zeitzone: Europa/Wien [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: