Zeitzone: Europa/Wien [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
  Druckansicht

Aktuell Probanden gesucht! Online-Studie
Autor Nachricht
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2016, 23:29 
 Neuer Träumer
Neuer Träumer

Registriert: 2. Oktober 2016, 23:23
Beiträge: 2
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 0
Hallo zusammen,

ich führe gerade eine psychologische Studie im Rahmen meiner Bachelorarbeit durch, wofür ich Zusammenhänge zwischen luziden Träumen, Albträumen und subjektiver Stressbelastung untersuche.

Damit die Ergebnisse repräsentativ werden, brauche ich noch einige Klarträumer, die an der anonymen Online-Befragung teilnehmen. Es ist egal auf welchem Level ihr euch aktuell befindet.
Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 15 Minuten. Wichtig ist, dass der Fragebogen vollständig ausgefüllt wird!

Es wäre toll, wenn ich eure Unterstützung bekommen könnte, um das Fachgebiet weiter voran zu treiben. :)

Vielen Dank! Die Ergebnisse stelle ich im Anschluss gerne hier ins Forum.

http://ww2.unipark.de/uc/K_0026/8b3f/


Nach oben
 Profil  
 

Re: Aktuell Probanden gesucht! Online-Studie
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016, 19:51 
 Oneironaut
Oneironaut
Benutzeravatar

Registriert: 19. April 2011, 21:00
Beiträge: 4181
Vergebene Danke: 754
Erhaltene Danke: 346
Geschlecht: Männlich
Klartraum Anzahl: 150
Uund fertig :))

Ich möchte noch anmerken, dass für mich nicht ganz eindeutig war, ws gemeint war mit Fragen, die sich darauf beziehen, ob Literatur zum Thema beim verstehen der Träume half: Ich habe vor allem Texte übers wissenschaftlich erforschte oder zumindest beobachtbare wie und warum der Träume gelesen, nicht viel über die Interpretation von Träumen.

Theorien, wieso träume überhaupt zustande kommen tragen natürlich dazu bei, dass ich besser verstehe wie Träume zustande kommen, also habe ich da eher ja gesagt, aber falls die Frage eher aufs Interpretieren bezogen war, wäre das ein klares nein von mir. Ich glaube nicht wirklich daran, dass man träume weiter interpretieren kann als dass einen anscheinend die vorgekommenen Themen wichtig waren oder aus einem anderen Grund noch im Kopf. (Woraus man aber etwas über sich selbst lernen kann ist mMn das Nachdenken über den Traum an sich - es ist interessant, zu beobachten in welche Richtung ich die Interpretation denn suche. Was mir zuerst in den Sinn kommt und was ich als Interpretation eher ablehnen würde. und dann kann ich mich z.B. fragen, warum ich gegen diese Interpretation wäre :ugly: )

Lg Brot :)

P.S: Ich warte gespannt auf deine Ergebnisse. Besteht denn eine Chance, dass die Resultate als signifikant gezählt werden können, oder sind es vermutlich eh zu wenige Teilnehmer?

_________________
[Anzeigen] Spoiler: Signatur
"Man is least himself when he talks in his own person. Give him a mask, and he will tell you the truth." - Oscar Wilde
Meine Maske ist das Internet.

ADA:LINK
Anleitung für neue Member

Widersprecht mir! :)


Nach oben
 Profil  
 

Re: Aktuell Probanden gesucht! Online-Studie
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2016, 19:47 
 Oneironaut
Oneironaut
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2015, 12:08
Beiträge: 697
Vergebene Danke: 64
Erhaltene Danke: 67
Geschlecht: Weiblich
Klartraum Anzahl: 10-20
Done! ;-)

_________________
Bewusst bewusst sein ist schwieriger als einem bewusst ist!


Nach oben
 Profil  
 

Re: Aktuell Probanden gesucht! Online-Studie
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016, 22:04 
 Neuer Träumer
Neuer Träumer

Registriert: 10. Oktober 2016, 21:52
Beiträge: 4
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 0
Salü Cordelia,
Du scheinst in der Forschung zu sein! Hast Du mal was einer Klartraummaschine gehört? Ich habe das Buch von Stefan Klein über "Träume" gelesen. Dies erschien 2014. Darin schreibt er von "Tüftlern, die eine Klartraummaschine" bauen wollen. Ist da jemals was daraus geworden? Die Idee basierte auf der Forschung von der Psychologin Ursula Voss, die im Schlaflabor Versuchspersonen durch elektrische Stimulation quasi auf Knopfdruck luzide träumen lassen konnte. Ist da was in der pipeline? Weiss jemand von einem Gerät zur Stimulation von luziden Träumen mittels minimalem Strom in Hirn? :8o:


Nach oben
 Profil  
 

Re: Aktuell Probanden gesucht! Online-Studie
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016, 19:53 
 Neuer Träumer
Neuer Träumer

Registriert: 2. Oktober 2016, 23:23
Beiträge: 2
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 0
Hallo Leute :)

Ich werde morgen auf eure Fragen antworten. Ich bin gerade etwas im Stress.

Die Umfrage läuft noch 4 Stunden!


Nach oben
 Profil  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

 Themen mit ähnlichem Inhalt   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
probanden für studie gesucht

in Arbeiten und Projekte

tobias

0

1082

26. Februar 2013, 22:58

Spannende Online-Studie zu Klarträumen mit Gewinnchance

in Arbeiten und Projekte

Moritz2601

1

998

11. August 2016, 22:27

Teilnehmer_innen für Online-Fragebogen gesucht

in Arbeiten und Projekte

Maria-Lena

1

709

11. Oktober 2015, 19:57

Klarträumer für Studie gesucht

in Arbeiten und Projekte

Fabian

1

1053

21. Juli 2017, 10:33

studie bewegungslernen im KT freiwillige gesucht

in Arbeiten und Projekte

tobias

7

1148

4. März 2013, 22:23


Zeitzone: Europa/Wien [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: