Zeitzone: Europa/Wien [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 758 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Nächste
  Druckansicht

Re: Brots anderes SYW
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2015, 22:42 
 Oneironaut
Oneironaut

Vergebene Danke: 759
Erhaltene Danke: 346
Klartraum Anzahl: 152
Es wird Zeit, mal wieder zu überlegen, wohin ich mit diesem Thread möchte.

instapaper
Möchte ich beibehalten, ich weiss nicht recht wieso ich so selten darin lese. Hoffentlich erinnere ich mich nun öfter daran, da ich das explizit geschrieben habe.

Hypnose
Auch damit werde ich weitermachen, aber hier ist es nicht so simpel wie beim lesen, wofür ich mir einfach mal im Zug Zeit nehmen kann . Bisher habe ich mir oft gesagt, dass ich das am Wochenende durchführen sollte, aber eigentlich habe ich ja auch unter der Woche Zeit, wen ich nicht zu spät ins Bett gehe. Und beim WBTB wäre auch mal eine Option.

WBTB
Werde ich nicht regelmässig durchführen, aber ich bin fast immer dabei, wenn jemand eij gemeinsam3s WBTB im Chat machen möchte, so als motivation zum nicht gleich wieder einschlafen :)

ADA
Steht momentan hinten an, weil och meine Motivation für das Studium brauche. Aber die üblichen RCs behalte ich weiterhin bei. Meistens sind es ca 15 täglich, dank habitrpg.
Wenn jemand die RC-Challenge wieder aufnehmen möchte, wäre ich dabei.

Ziele im Klartraum
Sind immer noch die selben wie schon vor einigen Monaten.
- Hypnose im KT ausprobieren, vielleicht ist das ja effektiver
- Den Void erleben, also kompletten entzug der wahrnehmung
- mit 4D und 2D rumexperimentieren
- allgemein die Klarheit hoch halten im KT

Willen stärken
Dafür steht SYW ja eigentlich. Strenghtening your will. Besser werden im sich selber Motivieren und mentale Schranken überwinden. Und ehrlich gesagt, habe ich dafür wenig gemacht. Aber trotzdem sehe ich mich als selbstdiszipliniert an. Das ist ein Schritt.
Aber das hilft nur, wenn ich mich mal entschieden habe, etwas zu tun und dranzubleiben. Aber beim entscheiden gibt es auch schon Hürden. Die erwähnten mentalen Schranken.
"Ich sage meine Meinung nicht, oder nur mit einem angehängten 'aber ka', damit ich niemandem widerspreche"
"Wenn ich zu viel Faszination zeige / zu viel Energie hineinstecke denken die anderen schlecht von mir"
"Wenn ich etwas beginne, sagen eh alle, ich werde es nie beenden und machen witze. Also lass ich es."

Es gab zu diesen Gedanken Situationen, in welchen ich so dachte. Und ich war mir deren nie wirklich bewusst als einschränkend. Eher als schützend. (Der ewige krieg zwischen Freiheit und Sicherheit ^^ ). Aber im Verlauf des letzten Jahres habe ich gelernt, dass die anderen eher einen bewundern, wenn man Einsatz zeigt. Jedenfalls, wenn man sich mit den richtigen Leuten abgibt. Und auch wenn meine Meinung manchmal anders ist, meine Scherze höchstwahrscheinlich von einigen falsch verstanden werden... bin ich wesentlich beliebter, als vor eineigen Jahren, als ich mir jede zweite Aussage doch noch im Mund behielt.
Der dritte Gedanke ist derjenige, mit welchem ich noch am meisten zu kämpfen habe. Ich denke ja selber, dass ich X vielleicht nicht durchziehen werde, also sind Witze darüber vermutlich nicht mal soo schlimm ... verglichen mit der Angst vor diesen. Und diese kann ich noch nicht erklären. In nächster Zeit werde ich also darauf etwas stärker achten. Vielleicht ändert ja auch das sich mehr oder weniger von selbst.
(Der Rest kam natürlich nicht ganz von selbst, ich hatte schon die Absicht, selbstbewusster zu werden. Aber ich hätte nicht erwartet, dass ich dadurch motivierter werde.
Zum selbstbewusster werden möchte ich noch anmerken, dass mMn die Leute, mit denen man sich umgibt, eine wichtige Rolle spielen. Get rid of negative people.)

schlafen
Will ich natürlich genug. Und momentan ,ache ich das nicht allzu schlecht, aber mein Ziel ist eigentlich, am Morgen ausgeschlafen auf den Bus gehen zu können.
Das hat alleine mit dem angenehmen Gefühl vom wach sein zu tun, die TE wird dadurch vermutlich nicht besser. Heute habe ich von 10h schlaf keinen einzigen traum erinnert.

Lg Brot :)

ADA:LINK
Anleitung für neue Member

Widersprecht mir! :)

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2015, 11:20 
 Oneironaut
Oneironaut

Vergebene Danke: 64
Erhaltene Danke: 67
Klartraum Anzahl: 10-20
Hallo Brot,

was "juckt" es dich ob jemand Witze über dein Vorhaben macht? Das solltest du dir nicht zu Herzen nemen.
Mein Mann z.B. nimmt mich auch nicht immer für voll. Bestes Beispiel ist das KT. Er meinte, es wäre wieder einer meiner Spleens... Nicht gerade sehr nett, gerade vom eigenen Ehemann!
Aber da es für mich klar war mich damit zu beschäftigen und das über lange Sicht, war mir das so egal! Und wie er merkt, ist/war es kein Sleen! :)) Bin ja nun eine Zeit dabei.

Was ich sagen will, wenn jemand Witze macht, lass ihn einfach! Wenn es dir wichtig ist, was kümmert es dich ob "X" es lustig findet oder nicht. Zieh deine Schlüsse raus, es ist dein Leben!

Würde gerne noch was schreiben, doch muss ich gleich weg. Aber das wollte ich noch schnell "los werden".

LG,

Diana

Diana hat für diesen Beitrag vom folgenden User ein Dankeschön erhalten: Brot

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2015, 11:56 
 Oneironaut
Oneironaut

Dankeschön Diana :)
Das ist auch das, was "ich" denke. Aber vom denken zum Verhalten ist anscheinend doch noch ein Stück Weg dazwischen.
Ich denke, wenn ich zuerst mal nur abwarte - ich mache ja ab und zu trotzdem mal was, worüber Witze und Sticheleien zu erwarten sind, nur halt eher kleinere Dinge - werde ich mich vielleicht langsam aber stetig davon überzeugen können, dass es nicht schlimm ist. Aber eigentlich hast du Recht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015, 15:34 
 Oneironaut
Oneironaut

Instapaper
Erinnerungsverfälschung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erinnerun ... %A4lschung
Fand ich SEHR interessant, ich denke folgender Ausschnitt zeigt gut, was daran besonders ist.

Zitat:
Der Fall Kenneth Olson Bearbeiten
Der Psychiater Kenneth C. Olson behandelte seit 1986 über mehrere Jahre die 33-jährige Hilfsbetreuerin Nadean Cool. Während der Behandlung, u. a. mit Hypnose und Teufelsaustreibung, erinnerte sich die Patientin, sie sei an satanischen Kulten beteiligt gewesen, habe Säuglinge verspeist, sei vergewaltigt worden, habe Geschlechtsverkehr mit Tieren gehabt und sei gezwungen worden, den Mord an ihrer achtjährigen Freundin mitanzusehen. Sie glaubte, mehr als 120 Persönlichkeiten zu haben – solche von Kindern, Erwachsenen, Engeln und auch einer Ente.

Als Nadean Cool später klar wurde, daß man ihr falsche Erinnerungen implantiert hatte, ging sie gerichtlich gegen den Psychiater vor und erhielt 1997 nach fünfwöchiger Prozessdauer in einem außergerichtlichen Vergleich 2,4 Millionen US-Dollar als Schadensersatz.[16][17]

Der Fall Västerås Bearbeiten
In der Folge einer Psychotherapie zeigte eine Frau (Ende 20) in Västerås (Mittelschweden) ihren Vater an, er habe sie, als sie 9-16 Jahre alt war, mehr als 200 mal vergewaltigt und gefoltert. Obwohl es außer der Erinnerung der Frau keinerlei sonstige Beweise (Zeugenaussagen, technische Beweise, medizinische Indizien) gab, wurde der Vater 2002 zu 14 Jahren Gefängnis verurteilt. 2003 wurde das Urteil in zweiter Instanz bestätigt. Hierbei bezeichnete das Gericht die Auffassung der Verteidigung, es handele sich bei den Anschuldigungen um in der Psychotherapie implantierte falsche Erinnerungen, als eine “absurde Theorie“. Nach mehr als neun Jahren im Gefängnis wurde der Mann 2012 nach 2/3 der 14 Jahre auf Bewährung entlassen.

In der Zwischenzeit begab sich die Tochter erneut in Psychotherapie und zeigte in deren Folge im Jahr 2007 weitere Erinnerungen an schwere Verbrechen an. Sie sei auch Opfer eines großen pädophilen Netzwerks gewesen. Zu den Tätern rechneten namentlich genannte Chefs in Polizei und Wirtschaft. Die nachfolgenden Ermittlungen ergaben keine Hinweise, dass die neuen Anschuldigungen wahr sein könnten. Da sie jedoch den alten Anschuldigungen gegen den Vater sehr ähnlich waren und auch in Folge einer Psychotherapie vorgebracht wurden, wurde der alte Fall von 2002 vor das Oberste Gericht von Schweden (Högsta domstolen) gebracht. Dieses hob am 24. Mai 2013 die bisherigen Urteile auf und verwies den Fall zur Neuaufnahme an die zweite Instanz zurück. Diese sprach den Vater am 25. April 2014 in allen Punkten frei. Damit war seine Gefängnishaft die längste, die ein fälschlich Verurteilter je in moderner Zeit in Schweden absitzen musste. Sein Anwalt reichte am 7. November 2014 eine Schadensersatzforderung von 19 Millionen Schwedenkronen (ca. 2,06 Millionen Euro) ein,[18] und am 29. Juni 2015 wurde dem Vater eine Entschädigung von 12,6 Millionen Schwedenkronen (1,4 Millionen Euro) zugesprochen, die höchste jemals in Schweden festgesetzte Entschädigungssumme für einen fälschlich Verurteilten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015, 22:55 
 Oneironaut
Oneironaut

Instapaper
Kryptomnesie – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Kryptomnesie
¹Das ist meine idee.
²Ne..
¹doch klar!
²Ne das Beispiel hast du von Wikipedia geklaut
*nachsehen*
¹ahja stimmt. Wie konnte ich das vergessen?

Locked-in-Syndrom – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Locked-in-Syndrom
Icu finde, man muss zumindest wissen, dass es das gibt: Komplett gelähmt, abermgeistig voll da. Sogar in der lage zu kommunizieren, z.B. durch veränderung in der spucke, wenn man an zitrone denkt. :thumbsu:

Über ein Danoeschön oder noch besser: eine Antwort würde ich mich Freuen :)
Lg Brot

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015, 23:17 
 Oneironaut
Oneironaut

Hypnose
Gestern Abend wieder gemacht, kein Erfolg

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015, 22:30 
 Oneironaut
Oneironaut

Instapaper
Den wikipediaartikel zu Circadianer Rythmik. Nichts besonderes, aber mir ist erst jetzt aufgefallen,dass circadian nicht mit kreis (circle) zu tun hat, sondern eben 'circa dian' - ungefähr täglich ^^

Reframing & Professional Wrestlers? - NLP & Hypnosis Training
http://www.hypnosis101.com/nlp/reframin ... wrestlers/
Reframing: Die `kunst', die Perspektive so zu ändern, dass man einen Glauben hinterfragen kann. Auf andere angewendet heisst das, zwar die störende Idee angreifen, aber auf unerwartete Weise. Dadurch ist die Person etwas verwirrt und somit suggestibler.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015, 22:12 
 Oneironaut
Oneironaut

Letzte Woche war ich ca jeden zweiten Tag Joggen. Heute Nacht träumte ich, dass ich mit jemandem jogge, aber sie ist plötzlich gut 20 Schritte voraus. Ich versuchte schneller zu rennen um aufzuholen, aber es ging nicht, obwohl mir die Beine nicht weh taten und ich auch nicht stark atmete. War also nicht einmal das setting im Traum, das mich langsam machte, sondern nur meine Erwartung. Wenn ich wieder sowas träume will ich klar werden oder mindestens schneller sein :D

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2015, 22:27 
 Oneironaut
Oneironaut

10 Tage seit dem letzten Post über meine Instapaperabenteuer. Warum.
ich habe fast jeden Tag etwas gelesen, aber irgendwie war das nicht des Postens wert. Nun ist Ferien, was es schwierig machen wird, täglich etwas zu lesen, weil ich nicht ,ehr die Gewohnheit vom im Zug lesen als Stütze habe. Allgemein machen die Ferien das produktive Leben, oder genauer gesagt, das Leben, das ich rückblickend gut finde und währendem etwa gleich gut mqg wie das unproduktive, noch schwieriger. Wieso iwt es überhaupt schwierig? Weil ich faul bin. weil ich aufhören kann. Weil nichts tun einfacher ist.
In den Ferien hwbe ich keine stützende Struktur. (und ihr vermutlich auch nicht btw ;) ) also habe ich drei Optionen:
a) eine Struktur erschaffen
b) ohne Struktur mich aufraffen
c) es bleiben lassen. nur mal für heute. nur mal für di3se woche. und die nächste. ich habe ja noch am letzten Samstag und sonntag zeit.

Und ehrlich gesagt ist a die beste Option im Sinne der Produktivität. Im Sinne der Bequemlichkeit ist es c. Und im Sinne der Zufriedenheit ist es jede. Aber ich tendiere zu einem Gemisch aus b und a - VON WEGEN ICH HÄTTE NUR DREI OPTIONEN - ohne wirkliche Begründung.

was heisst das im genauen?
Ich werde jeden Tag einen Instapaperartikel lesen. In habitrpg lasse ich es aber als ding mit und knopf, weil ein tägliches abhakbares item dafür sorgt, dass ich genau einen erledigen würde. so hingegen, kann ich mich für mehr als nötig belohnen.
Ausserdem werde ich kein Game starten, bevor icj 30 min gelernt habe. Dreissig min sind kurz genug um leicht erfüllbar zu sein und lange genug um mich an ein spannendes Problem zu fesseln.

soviel zu struktur.
was ich sonst noch so vor habe:
- schlafrythmus nicht zu stark zerstören
- ab und zu mal etwas tun, wovon ich Hemmungen habe. Zeichnen zum Beispiel.
- öfter mit Hypnose rumprobieren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015, 00:16 
 Oneironaut
Oneironaut

Instapaper
ich habe jeden Tag etwas gelesen. Folgendes ist es Wert, mit euch zu teilen:

How to Become A Social Badass
http://highexistence.com/how-to-become-a-social-badass/
Einige Tips wie man sich beibringt, mit Leuten zu reden ohne sich unsicher zu fühlen. Das ganze lässt sich zwar im Wort 'Übung' zusammenfassen, aber einige brauchbare Tips hat es trotzdem da drin.

Sound deprivation leads to irreversible hearing loss
http://neurosciencestuff.tumblr.com/pos ... le-hearing
Hört man einige zeit lang nichts, oder eingeschränkt, auf einem Ohr, so beginnen entsprechende Verbindungen zu degenerieren. D.h. auch wenn dann die Taubheit z.B. durch entfernen von Ohrenschmalz repariert wird, bleibt der entsprechende Teil des Hirns beschädigt.

Loneliness triggers cellular changes that can...
http://neurosciencestuff.tumblr.com/pos ... s-that-can
Einsamkeit schwächt das Immunsystem. und ein schwaches Immunsystem fördert laut diesem Artikel die Einsamkeit.

Und etwas, was euch wirklich interessieren sollte:
Why State Suggestions In The Positive? - NLP & Hypnosis Training
http://www.hypnosis101.com/hypnosis/sug ... -positive/
Die Vorteile von nicht negierten Suggestionen - auch nützlich für Autosuggestion. Habe diesem Artikel nichts hinzuzufügen. :thumbsu:

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2015, 23:41 
 Oneironaut
Oneironaut

Instapaper
http://www.hypnosis101.com/hypnosis/eri ... grab-slap/
Ein Eriksonianscher Ansatz.

http://www.ericksoninstitute.it/en/38/p ... -the-time/
ein eindrückliches Beispiel von nicht ordinärer Hypnose, wo ich das ja gestern im thread 'Hypnose unter 16 Jahren' als Antwort auf E.T.s Behauptung, 15% der Leute wären nicht hypnotisierbar, angesprochen habe

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2016, 00:45 
 Oneironaut
Oneironaut

Instapaper
Eine der erwähnten Varianten einer Induktion

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2016, 01:58 
 Oneironaut
Oneironaut

Meine Nacht gestern bestand aus
Hypnose
WBTB &
WILD mit intention später wieder aufzuwachen falls ich keinen KT habe
VILD

Ich hatte ein wenig TE, aber nichts nennenswertes.

Heute Abend hatte ich ein Bier. Falls ich es nicht bereits abgebaut habe, s9llte es die REM einige Zeit lang unterdrücken bis es im Schlaf abgebaut wurde, und dann einen REM rebound verursachen, sodass ich mehr REM am ende des Schlafs habe und somit mehr chance in einem ausgeschlafeneren zustand klar zu werden. Auch ohne klarheit ist ein langer traum besser als zwei kurze ^^

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2016, 01:34 
 Oneironaut
Oneironaut

26.12.15
Ich war im Chat und wurde nach meinen KT-Zielen gefragt. KT in der folgenden Nacht.

02.01.16
Ich entschied mich für eine relativ intensive Nacht:
Hypnose, WBTB & WILD, DEILD&VILD

03.01.16
Ich schrieb in diesem Thread, dass ich auf einen KT hoffe. Vielleicht spielte das Bier auch eine Rolle.
KT.

05.02.16
Hypnose, dabei so entspannt wie selten. Mein Körper fühlte sich sehr schwer an und kribbelte, dann wurde er fast unangenehm warm und als ich mich bewegte stellte ich fest, dass beide Arme eingeschlafen waren von der Schulter bis zur Fingerspitze. ich lag auf dem rücken also habe ich die nicht abgequetscht...
Jedenfalls war ich dann so ausgeschlafen, dass ich erst drei stunden später wieder einschlafen konnte.
KT.

Keep in mind: ich hatte immer ein minimum von 9 h Schlaf, meist eher 11

Scheint so, als helfe etwas tun tatsächlich auch, zu einem KT zu kommen ^^

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2016, 00:39 
 Oneironaut
Oneironaut

ich habe das neue Jahr erfolgreich gestartet:
Ich hatte am 3. 5. 7. & 9. dieses Monats einen KT :))

Wieso?
Ich denke, es liegt daran, dass ich auch etwas mache dafür. Die letzten paar Monate machte ich täglich ca 10 RCs ohne grossen aufwand hnd führte so halbwegs mein TTB, und wenn ich keinen KT hatte, dann schob ich das implizit auf etwas Pech und darauf, dass ich WILD nicht beherrsche.
Zum Glück hat Ein Typ darüber geschrieben, dass er mit WILD anfangs auch Schwierigkeiten hatte, aber dass er es jedem empfehle, WILD zu lernen. Das gab den Anstoss. Denn dadurch realisierte ich, dass ich zwar nicht nichts tat, aber trotzdem, dass ich mehr tun könnte. Darüber trauern keine KTs zu haben aber trotzdem nichts bzw nicht mehr dafür tun ist hypocrit. (was war nochmal das deutsche wort)
Also habe ich aus der ersten Energie heraus die Entscheidung getroffen, WILD zu lernen. Trotz WBTB gelang es zweimal nicht im geringsten, also ist mein Enthusiasmus schon wieder etwas abgeflaut, aber dafür begann ich wieder mit Hypnose. Ein Grund dafür war, dass meine Recherche zum thema 'wieviel % sind nicht hypnotisierbar' ergeben hat, dass sich suggestibilität trainieren lässt. (oh gott, klingt das hochgestochen)

Und scheinbar funktioniert die Hypnose. Vielleicht ist es auch nur das ans Klarträumen denken vor dem Einschlafen. Oder der Glaube, dass es klappt. Oder die tatsache, dass ich wieder mehr darüber nachdenke. Jedenfalls bin ich zufrieden damit, wie es sich bis jetzt entwickelt. Nicht nur konnte ich jeden zweiten Tag einen KT notieren, sondern sie werden auch besser. Der KT von heute war einer meiner klarsten und ging sehr lange. Und alles gelang mir, ausser das eine, was mir gerne mal den KT zerstört. ihr wisst schon, die Frauen lenken ab :ashamed:
Mit 'alles gelang mir' meine ich
- fliegen
- Teleportieren durch augen schliessen
- Ortwechsel durch türe
- Eine spur am boden erscheinen lassen, ähnlich zum zauber 'hellsehen' in skyrim (aber schwarzrötlich)
- Eine Türe in der Wand erscheinen lassen
- einen ball als fixpunkt im raum haben, mich auf dem abstützen und ihn dabei in der luft rumbewegen (sehr interessant)
Und vor allem während der ganzen zeit klarer bleiben als in über der Hälfte meiner bisherigen KTs.

Ich freue mich echt fest :)
Aber erreicht habe ich in diesem KT trotzdem nichts so spannendes wie den Void oder Hypnose im KT. also weiter gehts!

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2016, 11:57 
 Oneironaut
Oneironaut

Instapaper
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Metalea ... uroscience)
Ein Modell des lernens - was geht im gehirn ab?
Es werden vier Neuromodulatoren erwähnt, die zusammen bestimmen, wann man wie was lernt.

Dopamin kennt ihr vermutlich. Jede Aktion wird entsprechend mit Dopamin belohnt. Je mehr Dopamin desto lieber möchte man das wieder so durchführen. Dopamin ist also zuständig für den direkten Effekt der Aktion.

Aber was, wenn die Aktion einen längerfristigen Effekt hat? Das wird mit serotonin berechnet, und wenn der längerfristige Effekt stark ist, überschreibt dieses Ergebnis das Resultat des Dopamins

Wenn man einen Weg kennt, etwas zu tun, und man soll es tun...tut man es auf den bekannten Weg oder probiert man etwas neues aus? Das entscheidet Norepinephrin. Wie wichtig ist der Erfolg? Wie wahrscheinlich ist ein Erfolg mit der aktuellen Methode? Wie wahrscheinlich ist es, eine bessere Methode zu finden? Wäre das den Aufwand wert? Passt das ausprobieren in diese situation (z.B. an einem Wettbewerb wäre es unpassend)?
All das wird immer wieder unbewusst berechnet, z.B. beim schlagen eines Golfballes oder ich nehme an auch bei so internalisierten dingen wie dem gehen.

Acetylcholin ist schliesslich dafür zuständig, ob das Zeug, das man lernen würde auch tatsächlich gelernt, d.h. gesleichert wird. Denn jedes abspeichern kann etwas überschreiben, vielleicht war die lernumgebung ein ausnahmefall, vielleicht hat das auch noch längerfristige effekte oder vielleicht wird durchs speichern etwas längerfristiges das noch im lernprozess ist überschrieben...

Ich finde es interessant, wie viel alleine schon diese vier Neuromodulatoren in genau diesem Themengebiet machen. Das ganze Gehirn ist wohl ein wenig komplex ^^

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2016, 23:57 
 Oneironaut
Oneironaut

Wenn jemand Interesse hat: www.beyondhd.me ist offen für Registrationen!
Normalerweise braucht man eine Einladung um reinzukommen und die Torrents sind wirklich gut :thumbsu:
Jedes torrent muss Drei tage lang oder um gleich viel Datenmenge geseedet werden, wie es gross ist. Das heisst, fast jedes torrent hat einige seeder.

wer rein will sollte sich aber beeilen. Am 16. Jan ist wieder invite-only

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2016, 17:23 
 Oneironaut
Oneironaut

Instapaper.
http://www.world-of-lucid-dreaming.com/ ... aming.html
Einfluss von Jetlag und Schlafentzug auf luzide Träume?

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2016, 08:11 
 Oneironaut
Oneironaut

Instapaper
Playing 3-D video games can boost memory formation...
http://neurosciencestuff.tumblr.com/pos ... -formation

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2016, 08:20 
 Oneironaut
Oneironaut

Instapaper - ich bin beeindruckt
Ich las gerade einen text von van Eeden zu Ende (link am Schluss). Für die, die den Namen noch nie gehört haben, Er lebte Ende 19. Jahrhundert und lange wurde ihm der Term 'luzider Traum' zugeschrieben. Mittlerweile weiss man, dass Marquis Lecoq d'Hervey schon vorher den Begriff verwendete in seinem Buch 'les rêves et les moyens de les diriger' (habe ich schon heruntergeladen, ist nur auf französisch ohne weiteres erhältlich) aber deswegen ist nicht weniger von Eeden zu halten. In seinem text, der nur ein Entwurf ist, erwähnt er sehr vieles. Und alles aus eigener Erfahrung.

Falsche Erwachen
Eine Art Shared Dream
Klarträume
Einen Traum, der die Zukunft vorhersagte
Dass die Klarheit variabel ist, nicht einfach klar oder nicht klar
Er schaffte es einfach nicht, seine Traumcharaktere nach dem Jenseits zu befragen

Obwohl erst um 1900 gab es doch schon einige Hypothesen in dem Bereich. Beispielsweise Philosophischer Art: Ein Traum ist nur eine Erinnerung, er gescieht nicht in einem bestimmten moment.
Van Eeden traute sich, solchen vermutungen entgegenzutreten und da, wo es passte, veraltete Modelle zu verwenden und unklar definierte Wörter bewusst wegzulassen. Letzteres macht mMn einen guten Text aus, solange dieser nicht zur verwirrung und verdeckung gedacht ist.
Natürlich ist das Ablehnen von Theorien risikoreich:

"I, for one, do not believe in "unconsciousness" any more than in Santa Claus."

Das bezieht sich auf den Urheber von Albträumen. Und auf Freud. Dass es ein Unterbewusstsein gibt, was er mit unconsciousness meint, dessen sind wir uns muttlerweilen einig. Andere Dinge sind immer noch am Rand des Wissens heutzutage. Beispielsweise weiss ich nicht einfach so, ob es Forschung darüber gibt, welche drogen welche Art von Halluzinationen verursachen. Oder inwieweit Träumen während Hypnotischer Trance untersucht wurde.
"
I do not think it accurate to call the body of a sleeper or a narcotized man unconscious. During my career as a psychotherapist, having by suggestion produced sleep in many people, I learned that the human body may act like a self-conscious person, without any participation of the recollecting mind. We know nowadays that a splitting-up of human personality is possible, not only into two, but into three or more. During my sittings with Mrs. Thompson, we observed that after a trance, in which Mrs. Thompson had been speaking as "Nelly," or as some other control, she herself remembered dreams, which had nothing whatever to do with the things of which she had been speaking to us

Ich rate allen den Artikel zu lesen!
@Sleeplessness sogar der Urheber deiner Signatur wird kurz erwähnt. Ich sollte wohl doch mal noch Laberge lesen :D

@Ein Typ Deine Empfindung , dass dein UB nicht will, dass du etwas bestimmtes erreichst, kennt er auch ohne an ein UB zu glauben

@Diana Versuchungen schiebt er allerdings auf Dämonen (er redefiniert das Wort Dämon zwar, aber naja...) :D

Allerdings erklärt er bzgl dem, dass man in einer (seiner vielen definierten Formen) Form von Traum dazu imstande ist, alles zu tun, egal wie moralisch verwerflich. Das entspricht der Hypothese des Protobewusstseins.
Van Eeden hatte auch Träume, die Tholey zugesagt hätten, im Sinne von Therapie. (siehe traumring.info/tholeykrieger.pdf oder so ähnlich. google sollte helfen)
Er stellte auch fest, dass seine KTs meist zwischen 5 und 8 stattfanden. Also nicht am Anfang der Nacht, was auch meinen Erfshrungen entspricht.
Und neben einigen anderen Arten von Träumen definiert er auch das, was Jie Zhang einen `Type 1 Dream' nennt. Diese finden typischerweise im NREM Schlaf statt und werden selten erinnert, weil sie nur eine 'Mentation' sind. Diese kann sehr logisch und komplex sein, muss aber nicht. Und hat keine bilder, töne usw. dazu. Ich habe mich bisher nur an einen dieser Träume erinnert. Van Eeden konnte trotzdem dafür eine Kategorie bilden.

Ich bin sehr beeindruckt und werde defi itiv noch mehr über ihn und von ihm recherchieren.

http://www.lucidity.com/vanEeden.html

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 758 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Nächste

Zeitzone: Europa/Wien [ Sommerzeit ]