Zeitzone: Europa/Wien [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 332 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17
  Druckansicht

Re: SYW - ich will auch!
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2015, 07:49 
 Oneironaut
Oneironaut

Vergebene Danke: 24
Erhaltene Danke: 105
Klartraum Anzahl: 9
24. Juni 2015

Eigentliches SYW
- sinnlose Aufgabe: ja.
- Listen: ja. Habe mich jetzt an den schwierigsten Punkt gemacht.
- überlegen, was ich mit der kognitiven Dissonanz mache: in die Listen eingliedern
- überlegen, wie ich die Sache mit dem Bewusstsein regle: wieder an den Impulsen arbeiten, mag zwar schwer auszuwerten sein, aber zumindest versuchen tue ich es auf diese Weise ganz sicher, und das reicht, um weiterzukommen

Klartraum
- TTB: geführt, Erinnerung gut.
- RCs: 30. Habe mir die Chance ergattert, tatsächlich diesen halben Tagessieg wegzubekommen. Gut, dass ich nicht einen mehr gemacht habe :ugly:
- DEILD: ehrlich gesagt - vergessen.

Ausgleich und Produktives
- Klavier spielen: Ja. Kalte Finger, schon komisch, wie langsam man dann ist.
- AT: ja.
- Sport machen: nein, erkältet. Heute auch noch nicht, vielleicht kann ich es ja morgen wieder moderat angehen.
- ein Punkt auf der To-Do-Liste: ja.

@Brot: Die Erfahrung, dass ich nicht durchfalle, egal wie spät ich anfange, habe ich auch schon gemacht und sie stimmt auch mit meiner inneren Einstellung überein. Aber damit das zutrifft, mache ich eben, wenn ich anfange, mich konkret auf die Prüfung vorzubereiten (und nicht mehr etwas für so abstruse Sachen wie das Physikum zu lernen) einen ziemlichen Stress. Deine Einstellung mag vielleicht keine herausragenden Ergebnisse zur Folge haben, aber gesünder ist sie auf jeden Fall. Und besser für das Leben daneben auch. Was nächstes Semester betrifft, bin ich (habe ich bestimmt schon oft geschrieben) einiges am Umwerfen, aber für dieses Semester ist es damit zu spät.

Liebe Grüße und bis morgen,
Salamandra

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2015, 06:18 
 Oneironaut
Oneironaut

25. Juni 2015

Eigentliches SYW
- Listen: ja. Wenn ich jetzt schreibe, dass ich ab dem Nachmittag nachgelassen habe, wäre das nichts neues
- Impulse: hier das gleiche, morgens gut, nachmittags nicht mehr so toll.

Klartraum
- TTB: geführt, keine TE.
- RCs: 31
- DEILD: ehrlich gesagt - vergessen. Muss feststellen, dass ich das nicht ernst genug nehme.

- Klavier spielen: Ja.
- Sport machen: nein, erkältet.

Salamandra

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2015, 17:01 
 Oneironaut
Oneironaut

26. Juni 2015

Eigentliches SYW
- Listen: ja. So ähnlich wie am Vortag.
- Impulse: ziemlich intensiv.

Klartraum
- TTB: geführt, unangenehmer Traum. Hätte nicht irgendwer morgens seinen Eintrag unterbrochen, wüsste ich jetzt noch mehr, aber ich weiß nicht, ob es das wert wäre.
- RCs: 31.
- DEILD: Nicht aufgewacht. Nur um es noch mal festzuhalten: Mein Ziel war, zunächst das Aufwachen bewusst zu registrieren. Bisher noch keinen Schritt weiter.

- Klavier spielen: Ja.
- Sport machen: nein, erkältet.

Liebe Grüße und bis morgen (so langsam glaube auch ich selbst wieder daran),
Salamandra

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2015, 11:32 
 Oneironaut
Oneironaut

27. Juni 2015

Eigentliches SYW
- Listen: ja. Ok.
- Impulse: wieder ziemlich gut dabei.

Klartraum
- TTB: geführt, eindeutig früher morgens führen, auch wenn ich lieber gleich mit dem Lernen loslegen würde.
- RCs: 14. Luft nach oben ...
- DEILD: Nicht aufgewacht. Obwohl ich darauf geachtet habe.

- Klavier spielen: nur kurz die Technik, beim Kreuzen verzettelt und auf einmal war es schon Mitternacht. Merke: Kreuzen macht schon beim Erstkontakt süchtig.
- AT: nein, s.o.
- Sport machen: ja.

Salamandra

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2015, 07:40 
 Oneironaut
Oneironaut

28. Juni 2015

Eigentliches SYW
- Listen: gut.
- Impulse: was man halt noch so an Impulsen hat, wenn man 12h lernt - wohl vor allem den Impuls, aufzustehen und einfach aufzuhören, dem man besser nicht nachgibt.

Klartraum
- TTB: geführt. Gestern beim Mittagsschlaf spontan klar geworden, leider sofort auf ein FE hereingefallen und auch sonst sehr resistent gegenüber allem Irrealen gewesen.
- RCs: 32.
- DEILD: Nicht aufgewacht. Bzw. ich habe es nicht mitbekommen ...

- Klavier spielen: ja. Zwar nicht das ganze Programm bis zwölf geschafft, aber 3h hatte ich dann doch nicht Zeit.
- AT: abends im Bett. Ziemlich hibbelig.
- Sport machen: ja.
- ein Punkt auf der To-Do-Liste: nein. Vollkommen verpennt.

Salamandra

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2015, 00:40 
 Oneironaut
Oneironaut

Mache Pause bis September. Bin ständig krank und versuche nebenbei, mich (mehr oder weniger effektiv) auf das Physikum vorzubereiten. Habe in Erwägung gezogen, es zu schieben, würde dann aber meine beste Freundin aus dem Semester verlieren und das will ich nicht. Lieber ein mit Note 4 bestandenes Physikum und alle möglichen anderen Begleitumstände als das.
Andererseits bekomme ich es nicht hin, mich im Moment auf zwei Sachen gleichzeitig zu konzentrieren, ich muss sehen, dass ich das mit dem Lernen und den Pausen hinbekomme, ansonsten geht es schief.

Gute Nacht,
Salamandra

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2015, 01:45 
 Oneironaut
Oneironaut

Vergebene Danke: 759
Erhaltene Danke: 346
Klartraum Anzahl: 152
Viel Erfolg :)
Was heisst diese Pause? Komplett pause || keine RCs mehr || keinnttb mehr || gar nicht mehr on ... ?

ADA:LINK
Anleitung für neue Member

Widersprecht mir! :)

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2015, 08:20 
 Oneironaut
Oneironaut

Pause heißt, auf jeden Fall noch RCs, TTB streiche ich erst einmal (bzw. wenn etwas Besonderes oder ein KT ist, werde ich wahrscheinlich trotzdem schreiben). On bin ich auf jeden Fall noch, aber das äußert sich ja eher im Lesen als in literarischer Tätigkeit.

Salamandra hat für diesen Beitrag vom folgenden User ein Dankeschön erhalten: Brot

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2015, 22:47 
 Oneironaut
Oneironaut

Ist schon eine Weile her, dass ich hier etwas geschrieben habe ... Zusammenfassung der Zwischenzeit: die meiste Zeit krank und bettlägrig, eine Woche im Krankenhaus, demzufolge erzwungenermaßen Freisemester - wenn man sich erst einmal damit angefreundet hat, aus der Semesterkohorte raus zu sein, kommt einem der Gedanke, dass man sich sowieso Zeit für mehr Sachen neben dem Studium gewünscht hat. Der Rest wird sich schon irgendwie regeln.
In der Zwischenzeit arbeite ich an meinen FEs und DEILD, überdenke mein SYW (die Aufgaben, die ich mir selbst gestellt habe, scheinen mir seitdem ich wieder auf den Beinen bin irgendwie zu leicht), versuche, einen guten Klavierlehrer hier irgendwo in der Nähe zu finden - das ist gar nicht so leicht - und habe so gut wie sicher bald eine Stelle im Schlaflabor - ja, dafür werde ich dann sogar bezahlt :ugly:

Liebe Grüße und gute Nacht,
Salamandra

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2015, 10:59 
 Oneironaut
Oneironaut

Eine Stelle im Schlaflabor ist ja super :))
Was wirst du denn tun? Schlafen oder Assistieren?

Und schade, dass du schon wieder krank warst, :(

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2015, 23:04 
 Oneironaut
Oneironaut

Meine Feststellung, dass mir alles zu leicht vorkommt, ist schon eine Weile her. Vielleicht war ich etwas übermotiviert, weil ich endlich wieder etwas anderes als im Bett liegen machen konnte - jedenfalls bedarf das ganze einer Korrektur: mir fallen die Routine-Sachen leicht, wahrscheinlich genau, weil es Routine ist. An anderen Dingen habe ich sehr wohl noch zu arbeiten. Habe gestern Abend mehrere Stunden über meinen Listen gesessen und noch einige Dinge ausgearbeitet, bei denen ich mir selbst im Weg stehe, mit warum und wie kann ich das umgehen - so viel ist es eigentlich gar nicht, es wiederholt sich nur in verschiedenen Variationen. Nachdem ich es mir heute morgen noch mal durchgelesen und mich dann darauf konzentriert habe, lief es ganz gut - so in etwa bis Mittags. Auf alles gleichzeitig zu achten, fällt schon ziemlich schwer, rückblickend hätte ich mich, als ich mich auf einmal sehr müde gefühlt habe, eine halbe Stunde hinlegen sollen (vielleicht hätte ich ja auch mal wieder ein FE bekommen) - was ich, weil ich schon zu müde war, um dieser Erkenntnis zu folgen, nicht gemacht habe. Für das nächste Mal draus gelernt. Ich werde es erst einmal so weiterversuchen, um festzustellen, ob sich das mit der Anstrengung in absehbarer Zeit gibt oder ob ich mich reduzieren muss.

Eine Reihe von Dingen, die ich verändern werde:
- es mal mit Meditation anstatt Autogenem Training zu probieren - AT funktioniert und ich kann es jederzeit abrufen, aber Meditation wäre etwas Neues. Könnte mir beim Bewusstsein helfen. Danke an Brot für die Anregung.
- "sinnlose Aufgabe" durch "vollkommen sinnlose Aufgabe" ersetzen. Unterschied: Schwierigkeitsgrad, Organisationsfreiheit. Beispiel: eine Woche lang kalt duschen. Merke: mir fällt kein anderes Beispiel ein, vielleicht sollte ich das Konzept noch mal überdenken.
- noch intensiver auf die Impulse zu achten. Ich merke in letzter Zeit, wie es mir leichter fällt, ihnen zu folgen, eigentlich nur aus dem Bewusstsein um die Entscheidungsfreiheit heraus. Viele der Dinge, die in meiner ersten Liste stehen, sind gerade dabei, sich auf diese Weise von selbst zu erledigen. Und natürlich versuchen, mir der Punkte auf der neuen Liste bewusst zu sein.

Nebenbei mache ich noch die Routinesachen weiter - ich habe ja jetzt frei. Überlege, ob ich alles hier wieder täglich notieren soll, ich frage mich gerade, wozu. Selbstkontrolle? Vielleicht, damit ich zumindest regelmäßig einen Anlass habe, darüber nachzudenken? Es ist mir gerade eigentlich schon zu spät, um noch wirklich klar darüber nachzudenken.

Brot hat geschrieben:
Eine Stelle im Schlaflabor ist ja super :))
Was wirst du denn tun? Schlafen oder Assistieren?
Ich glaube, fürs Schlafen bräuchte man keinen Medizinstudenten - ums Arbeiten komme ich also wohl nicht herum. Der Vorteil: Dabei gibt es mehr zu lernen. Ich weiß nicht, wie viel ich schlafend aus der ganzen Sache mitnehmen würde ...

Gute Grüße, klare Nacht und liebe Träume,
Salamandra

Salamandra hat für diesen Beitrag vom folgenden User ein Dankeschön erhalten: Brot

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2015, 00:01 
 Oneironaut
Oneironaut

Deine komplett sinnlose Aufgabe hat aber auch ihre Vorteile - kann man sie dann sinnlos nennen? :D :twisted:

Wenn du wirklich sinnlose aufgaben suchst, findest du sicher einige in EpicPhoneGamers' SYW-thread und sonst halt in LaBerges Buch ^^

Hältst du uns auf dem laufenden, was du so im schlaflabor lernst? :)

Und mir fällt gerade ein, wie du ja oft von iwelchen Lateinischen Bezeochnungen geträumt hast...wie konnte ich da vergessen dass du medizin studierst :wall:

Lg brot :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 332 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17

Themen mit ähnlichem Inhalt   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Ich möchte es auch lernen

in Allgemeines & Anfängerfragen

coridoras

15

1378

14. November 2012, 11:31

Endlich auch mal einen.....

in Klartraumberichte

Mojoe

1

570

15. Mai 2010, 12:07

Frage + Auch bei anderen so?

in Allgemeines & Anfängerfragen

LuzidSophie

1

356

9. Februar 2015, 19:22

Experiment: Brille [auch Kontaktlinsen]

in Vorhaben und Experimente

Polyphem

4

947

22. Juli 2012, 21:48

Fähigkeiten aus dem Klartraum auch im Wachleben?

in Vorhaben und Experimente

Armandinio

3

778

6. Juli 2012, 18:24

Zeitzone: Europa/Wien [ Sommerzeit ]