Zeitzone: Europa/Wien [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
  Druckansicht

Was haltet ihr von AKEs? Glaubt ihr AKEs sind echt oder nur eine Sonderform von luziden Träumen?
Es sind luzide Träume. 40%  40%  [ 43 ]
AKEs sind echt. 33%  33%  [ 35 ]
Es gibt keine AKEs. 5%  5%  [ 5 ]
Ich weiß es nicht. 22%  22%  [ 24 ]
Abstimmungen insgesamt : 107

Was haltet ihr von sog. Außerkörperlichen Erfahrungen?
Autor Nachricht
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2008, 20:55 
 Gründer [im Ruhestand]
Gründer [im Ruhestand]
Benutzeravatar

Registriert: 21. Oktober 2007, 00:15
Beiträge: 1821
Vergebene Danke: 39
Erhaltene Danke: 103
Geschlecht: Männlich
Eine kleine Umfrage zum Thema: Außerkörperliche Erfahrungen

Es gibt unterschiedliche Meinungen, was eine AKE ist. Die einen sagen, es sind eine Sonderform von luziden Träumen, die anderen sind eher der esoterischen Ansicht und sagen, dass man sich tatsächlich selbst beim Schlafen beobachten kann. Mich würde interessieren, was ihr von diesen Phänomenen hält.


Nach oben
 Profil  
 

Re: Was haltet ihr von Außerkörperlichen Erfahrungen?
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2008, 21:19 
 Interessierter Träumer
Interessierter Träumer

Registriert: 25. Januar 2008, 22:05
Beiträge: 51
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 0
Ja. Es gibt eine Vielzahl an außerkörperlichen Erfahrungen. Ich habe schon viele erlebt. Und sie entstehen zum größten Teil durch Astralreisen und Bewusstseinswanderung.

MFG,
BlueAcid


Nach oben
 Profil  
 

Re: Was haltet ihr von Außerkörperlichen Erfahrungen?
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2008, 22:02 
 Gelegentlicher Träumer
Gelegentlicher Träumer

Registriert: 25. Oktober 2007, 19:25
Beiträge: 42
Wohnort: Berlin
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 0
Also ich glaube nicht an solche Außerkörperliche Erfahrungen

_________________
Mfg, Maddin


Nach oben
 Profil  
 

Re: Was haltet ihr von Außerkörperlichen Erfahrungen?
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2008, 16:18 
 Gelegentlicher Träumer
Gelegentlicher Träumer

Registriert: 24. Oktober 2007, 17:13
Beiträge: 48
Wohnort: Bonn / Germany
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 1
Ich denke schon, dass das echte astralreisen sind, ich hatte ja auch schon eines.


Nach oben
 Profil  
 

Re: Was haltet ihr von Außerkörperlichen Erfahrungen?
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2008, 16:34 
 Einmalposter
Einmalposter

Registriert: 12. April 2008, 16:10
Beiträge: 9
Wohnort: Niedersachsen (D)
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 0
Ich hab mich für Antwort 2 entschieden: AKEs sind außerkörperliche Reisen.

Der Unterschied zwischen Luziden Träumen und Astralreisen besteht darin, dass die astralen Welten real sind und nicht verändert werden können, egal ob in der Realebene oder in anderen Dimensionen.

Im luziden Traum kann man die Landschaft verändern, Farben tauschen, Personen und Dinge herbeiwünschen und sie so erscheinen lassen, wie man möchte. Das ist in realen Welten nicht möglich. So wie wir uns hier damit abfinden müssen, dass der Straßenverlauf in der Stadt ist wie er ist und die Häuser stehen wo sie gebaut wurden kann man auch astrale Welten nicht ändern.

Manches ist auch sowohl im luziden Traum als auch astral möglich, z. B. Fliegen oder Dinge geistig völlig neu erschaffen (so wie man sich hier etwas neues kauft) etc. Es ist aber nicht immer leicht eine AKE von einem luziden Traum zu unterscheiden.

LG
Carola

_________________
Es gibt Welten ohne Raum und Zeit. Und wenn ich dich spüre - dann ist die nächste Reise nicht weit.


Nach oben
 Profil  
 

Re: Was haltet ihr von Außerkörperlichen Erfahrungen?
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2009, 16:41 
 Präluzider Träumer
Präluzider Träumer
Benutzeravatar

Registriert: 18. Januar 2009, 19:05
Beiträge: 78
Wohnort: Springe
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 1
Geschlecht: Männlich
Klartraum Anzahl: 1
Zitat:
Carola schrieb am 12.04.2008 15:34 Uhr:
Ich hab mich für Antwort 2 entschieden: AKEs sind außerkörperliche Reisen.

Der Unterschied zwischen Luziden Träumen und Astralreisen besteht darin, dass die astralen Welten real sind und nicht verändert werden können, egal ob in der Realebene oder in anderen Dimensionen.

Im luziden Traum kann man die Landschaft veränder

[...]

LG
Carola


Aber ist es nicht doch denkbar, dass Astralreisen Luzide Träume sind. Denn durch den Placebo-Effekt, wirst du Sachen wie Umgebung verändern etc, nicht können, weil du GLAUBST, es wäre etwas anderes. Ich selbst hatte zwar weder eine Außerkörperliche Erfahrung, noch einen richtigen Klartraum, aber habe mir vieles angelesen. Das wäre, soweit ich das sehe, auch eine Interpretationsmöglichkeit.

Gruß
Dumbledore


Nach oben
 Profil  
 

Re: Was haltet ihr von Außerkörperlichen Erfahrungen?
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2009, 01:44 
 Neuer Träumer
Neuer Träumer

Registriert: 28. Februar 2009, 16:41
Beiträge: 1
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 0
Hallo Leute,
Genau diese Fragen wurden auch schon in Schlaflabors untersucht (S.Laberge / C.Green / McCreery etc). Aus wissenschaftlicher Sicht sind luzide Träume und AKE's das gleiche: sie geschehen nämlich beide immer nur im Traumschlaf während der REM-Phasen.

Ich kann aber gut nachvollziehen, wenn Leute das anders erleben. Denn irgendwie scheinen AKE's und die damit verbundenen "Astralreisen" auf den ersten Blick irgendwie anders als luzides Träumen.

Ich hab persönlich hab schon viele Jahre damit experimentiert und bin zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen: ich kann nämlich AKE's willentlich in luzide Träume verwandeln - und umgekehrt. Viele meiner luziden Träume beginnnen eigentlich als AKE: Ich spüre plötzlich Energieschübe (keine Ahnung woher die kommen) - dann beginne ich zu schweben und löse mich aus dem Körper - voll bewusst - doch weit komme ich meistens nicht - und dann stelle ich mir im ausserkörperlichen Zustand einfach ein Bild vor (z.B. Sandstrand, blauer Himmel, Palmen etc.) - zuerst schwebt es zweidimensional vor mir - wie eine normales Bild - dann beginnte es zu zittern - die Strukturen ändern sich - es wird immer mehr 3-Dimensional - und plötzlich ziehts mich hinein - und dann : bin ich voll luzide in einem Traum! Tja, was bedeutet das? Träumen wir vielleicht auch im Astralkörper? Vielleicht können wir unser Bewusstsein mehrfach verlagern: vom Körper in den Astralkörper - und von dort in einen Traumkörper........ ein Traum im Traum im Traum im Traum....... :-)
Probierst mal aus! Ist ECHT geil!


Nach oben
 Profil  
 

Re: Was haltet ihr von Außerkörperlichen Erfahrungen?
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2009, 14:08 
 Interessierter Träumer
Interessierter Träumer
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2008, 23:35
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 1
Geschlecht: Weiblich
Ich will gerne glauben, dass es außerkörperliche Erfahrungen gibt.
Es gibt viele Menschen, die davon überzeugt sind, dass es sie gibt und auch wenn jede Erfahrung subjektiv bleibt, so muss es doch einen Grund für ihre Überzeugung geben. Es gibt auch Experimente, bei denen Personen während bzw nach einer Astralreise Dinge in anderen Räumen erklären konnten ohne zuvor dort gewesen zu sein.
Ich hatte schon viele luzide Träume, aber noch keine OBE.
Ich will noch viele Erfahrungen sammeln um irgendwann meine Wahrheit zu finden. (:

_________________
Look here, my dear.


Nach oben
 Profil  
 

Re: Was haltet ihr von Außerkörperlichen Erfahrungen?
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2009, 12:58 
 Präluzider Träumer
Präluzider Träumer

Registriert: 20. Januar 2009, 22:41
Beiträge: 93
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 1
Zitat:
nach einer Astralreise Dinge in anderen Räumen erklären konnten ohne zuvor dort gewesen zu sein.


Quelle?
Fände es sehr interessant das mal im Versuch zu wiederholen...


Nach oben
 Profil  
 

Re: Was haltet ihr von Außerkörperlichen Erfahrungen?
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2009, 21:39 
 Luzider Träumer
Luzider Träumer

Registriert: 22. Juli 2009, 23:45
Beiträge: 177
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 1
ich halte ake auch für eine art traum,hab die seiten auf wikipedia drüber gelesen und es klingt logisch.durch stimulation der hirnlappen oder einem teil an der hirnrinde können ake hervorgerufen werden.ich hab mal gelesen das beten und meditieren die hirnrinde stärken,gut möglich das dann beides auch noch ake hervorruft.sie fühlen sich zwar sehr realistisch an und können ja total überzeugend sein,aber klar,luzide träume wirken manchmal auch realistischer als die realität,kann ich sogar selbst behaupten.fazit:ake sind eine form von träumen,hirnaktivitäten....,ich hab "luzide träume " angekreuzt!

_________________
Der Gedanke ist der Vater aller Dinge


Nach oben
 Profil  
 

Re: Was haltet ihr von Außerkörperlichen Erfahrungen?
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009, 07:33 
 Interessierter Träumer
Interessierter Träumer
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2008, 23:35
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 1
Geschlecht: Weiblich
Simorion hat geschrieben:
Zitat:
nach einer Astralreise Dinge in anderen Räumen erklären konnten ohne zuvor dort gewesen zu sein.


Quelle?
Fände es sehr interessant das mal im Versuch zu wiederholen...



Ich las es aus einem riesigen Buch 'Mystica - Die großen Rätsel der Menschheit'.

Ich werde noch mal nachlesen ob dort etwas zu genaueren Quellen steht. (:

_________________
Look here, my dear.


Nach oben
 Profil  
 

Re: Was haltet ihr von Außerkörperlichen Erfahrungen?
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2009, 20:25 
 Präluzider Träumer
Präluzider Träumer

Registriert: 20. Januar 2009, 22:41
Beiträge: 93
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 1
vor viewtopic.php?f=9&t=331 hätte ich klar gesagt dass es luzide träume sind.
trotz meines, im grunde sehr rationalen, weltbildes bin ich seit dem ein bisschen ins grübeln gekommen.......

wobei , wenn dieser traum was mit der wirklichkeit zu tun hatte, das doch noch mehr voraussetzen würde als nur ein bisschen in einer ake rumzulaufen *fröstel*

_________________
01110011 01101001 01101101 01101111 01110010 01101001 01101111 01101110


Nach oben
 Profil  
 

Re: Was haltet ihr von Außerkörperlichen Erfahrungen?
  
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2010, 23:13 
Ich kann für mich selbst sagen, dass es AKE's gibt, weil ich schon einige sehr interessante Erlebnisse hatte.
Ich erkenne für mich auch einen klaren Unterschied zwischen AKE's und luziden Träumen.
Bei luziden Träumen verspüre ich schnell das Bedürfnis mir etwas zu wünschen was gerade angenehm für mich wäre.
Bei AKE's verspüre ich den Wunsch etwas über mich selbst herauszufinden und darüber wer ich bin. Solche Erfahrungen sind dann nicht selten mit Glückseeligkeit, aber auch Todesangst verbunden, was bei luziden Träumen nicht der Fall ist.
Also ich hatte während eines luziden Traums noch nie Todesangst.
Bei luziden Träumen wusste ich zudem dass ich träume und bei AKE's wusste ich, dass ich nicht träume.


Nach oben
  
 

Re: Was haltet ihr von sog. Außerkörperlichen Erfahrungen?
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2010, 19:24 
 GESPERRT
Benutzeravatar

Registriert: 29. August 2010, 23:02
Beiträge: 228
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 0
Geschlecht: Männlich
Klartraum Anzahl: Zu wenige
:rolleyes: so wurde mir mal jemand erklären wie so etwas funktionieren soll? unsere körper besitz keine nerven oder organe die soetwas überhaupt ANNÄHERND verarbeiten kann.
und sehr nervenetz hat genug zu tun als das es ein zweiten irrealen "körper" mit zu übernehmen könnte.wie soll das überhaupt übertragen werden?ein organische antenne besitzen wir definitiv nicht.

_________________
,,Leben ist die Eigenschaft eines Systems von Materieeinheiten, das in geeigneter umwelt einen pro Zeiteinheit reduzierten Zuwachs an Entropie verursacht,also die allgemeine Entropiezunahme in der Welt verlangsamt"
Lebens Defination nach Laskowski


Nach oben
 Profil  
 

Re: Was haltet ihr von sog. Außerkörperlichen Erfahrungen?
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2010, 20:07 
 Präluzider Träumer
Präluzider Träumer

Registriert: 20. Januar 2009, 22:41
Beiträge: 93
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 1
*schulterzuck* - woher soll ich das wissen ;-)
Wie rafft denn dein Nervensystem es wenn dich im Traum ein Tier beißt und es weh tut?


Nach oben
 Profil  
 

Re: Was haltet ihr von sog. Außerkörperlichen Erfahrungen?
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2010, 21:15 
 GESPERRT
Benutzeravatar

Registriert: 29. August 2010, 23:02
Beiträge: 228
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 0
Geschlecht: Männlich
Klartraum Anzahl: Zu wenige
:rolleyes: das wird vom gehirn simuliert.

_________________
,,Leben ist die Eigenschaft eines Systems von Materieeinheiten, das in geeigneter umwelt einen pro Zeiteinheit reduzierten Zuwachs an Entropie verursacht,also die allgemeine Entropiezunahme in der Welt verlangsamt"
Lebens Defination nach Laskowski


Nach oben
 Profil  
 

Re: Was haltet ihr von sog. Außerkörperlichen Erfahrungen?
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2010, 21:27 
 Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2009, 12:13
Beiträge: 478
Wohnort: Steiermark
Vergebene Danke: 7
Erhaltene Danke: 13
Geschlecht: Männlich
Ich weiß nicht wirklich was ich davon halten soll. Natürlich könnte man einfach sagen: "Wissenschaftlich nicht beweisbar - existiert nicht!", aber für mich ist soetwas keine zufriedenstellende Antwort. Nur weil man es wissenschaftlich nicht erklären kann, bedeutet das nicht, dass es nicht vorhanden ist. Es gibt viele Dinge die man nicht erklären kann und doch scheinen sie stattzufinden, wieso sollte es hier anders sein? Außerdem sollte man nicht vergessen: die Wissenschaft entwickelt sich weiter. Für viele Dinge, die wir damals nicht verstanden, haben wir heute Erklärungen. Gut möglich, dass wir also in, wenn eventuell auch ferner, Zukunft wissenschaftliche Beweise und Erklärungen für dieses Phänomen haben.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 

Re: Was haltet ihr von sog. Außerkörperlichen Erfahrungen?
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2010, 09:02 
 Präluzider Träumer
Präluzider Träumer

Registriert: 20. Januar 2009, 22:41
Beiträge: 93
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 1
Dachir hat geschrieben:
:rolleyes: das wird vom gehirn simuliert.


Warum soll das dabei nicht genau so sein?
Es geht mir nicht darum ob es AKE's gibt oder nicht, sondern was sie sind.

Die schlüssigste und - meiner Meinung nach - sinnvollste ist eben das es einfach nur eine Art von Klarträumen sind.
Dass man sich dabei vorkommt als ob man in einem zweiten Körper rummrent - meinetwegen, ist beim WILDen ja nicht anders...
(was ja dann das gleiche ist)


Nach oben
 Profil  
 

Re: Was haltet ihr von sog. Außerkörperlichen Erfahrungen?
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2010, 18:18 
 GESPERRT
Benutzeravatar

Registriert: 29. August 2010, 23:02
Beiträge: 228
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 0
Geschlecht: Männlich
Klartraum Anzahl: Zu wenige
gegen diese ansicht habe ich nichts einzuwenden.

_________________
,,Leben ist die Eigenschaft eines Systems von Materieeinheiten, das in geeigneter umwelt einen pro Zeiteinheit reduzierten Zuwachs an Entropie verursacht,also die allgemeine Entropiezunahme in der Welt verlangsamt"
Lebens Defination nach Laskowski


Nach oben
 Profil  
 

Re: Was haltet ihr von sog. Außerkörperlichen Erfahrungen?
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2010, 19:14 
 Präluzider Träumer
Präluzider Träumer

Registriert: 20. Januar 2009, 22:41
Beiträge: 93
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 1
Dachir hat geschrieben:
gegen diese ansicht habe ich nichts einzuwenden.


wie nett von dir *grins*
:D


Nach oben
 Profil  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

 Themen mit ähnlichem Inhalt   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Was haltet ihr von der Idee

in Techniken und Hilfsmittel

IopyIopy

3

547

11. April 2015, 12:19

WILD Erfahrungen

in Techniken und Hilfsmittel

Kiara11

6

768

6. Januar 2013, 19:39

Erfahrungen und Fragen

in Allgemeines & Anfängerfragen

Nana

2

613

8. Mai 2010, 23:02

Trauminkubation Techniken? Erfahrungen?

in Techniken und Hilfsmittel

tobias

5

1092

23. März 2013, 10:52

4 Wochen Power Plan - Erfahrungen

in Techniken und Hilfsmittel

Brot

0

1263

28. April 2013, 10:38


Zeitzone: Europa/Wien [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: