Zeitzone: Europa/Wien




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
  Druckansicht

Musik beim (ein)schlafen
Autor Nachricht
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2014, 17:12 
 Gelegentlicher Träumer
Gelegentlicher Träumer
Benutzeravatar

Registriert: 12. April 2013, 16:36
Beiträge: 45
Wohnort: Im Bett
Vergebene Danke: 2
Erhaltene Danke: 4
Geschlecht: Männlich
Hey die letzten zwei abende habe ich im Bett etwas mit Kopfhörern Musik gehört, ich fande es zutiefst entspannend und es fühlte sich gut an. Jedoch habe ich dann augemacht und dann richtig geschlafen. Aber ich habe mich dann gefragt wie das wäre, wenn man bei der Musik einschläft. Ist dies überhaupt gesund für die Ohren oder das Gehirn? Natürlich würde man das besser so einstellen das die Musik irgendwann ausgeht. Aber dann nur zum einschlafen, kann man das? Und was wäre wenn man während einer REM Phase Musik hören würde? (rein theoretisch)

Gruß DeanDD


Nach oben
 Profil  
 

Re: Musik beim (ein)schlafen
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2014, 17:58 
 Oneironaut
Oneironaut
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2013, 20:43
Beiträge: 905
Vergebene Danke: 286
Erhaltene Danke: 126
Geschlecht: Männlich
Klartraum Anzahl: 14
Ich glauhe nicht, dass leise Musik in irgendeiner Form schädlich ist. Immerhin hören wir beim Schlafen extrem viele Geräusche, von den Autos bis zur mechanischen Uhr. Dass das Liegen mit Musik entspannend ist, kann ich von meiner Hypnose nur bestätigen.
Ich glaube, es würde entweder keinen Effekt auf den REM-Schlaf haben, weil das Gehirn die Musik ausblendet, oder aber, man hört sie im Traum.
Ich tendiere aber zu Ersterem, denn es passierte mir häufig, dass ich während einer youtube-hypnose einfach einschlief und da hörte ich im Traum nichts mehr :D

Hoffe ich konnte helfen, lg cheese

_________________
"Wieso hat jeder ein Zitat in der Signatur?" -Käsebrötchen
Bis auf Weiteres verschollen

:D


Nach oben
 Profil  
 

Re: Musik beim (ein)schlafen
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2014, 22:45 
 Oneironaut
Oneironaut
Benutzeravatar

Registriert: 19. April 2011, 21:00
Beiträge: 4195
Vergebene Danke: 761
Erhaltene Danke: 347
Geschlecht: Männlich
Klartraum Anzahl: 152
Cheese, pass doch bitte auf deine M-K verwechslung auf ^^ zwischen meiner hypnose und keiner hypnose liegt ein unterschied :D

Aber ja, ich denke die musik an sich stört nicht, vllt wacht man auf wenn plötzlich ein lautes lied kommt, aber bei ruhiger musik sehe ich kein problem - ausser den kopfhörern, auf welchen man liegt. Earphones sind dafür ungeeignet, weil sie ins ohr gedrückt werden wenn man draufliegt, headphones/evt sogar headsets könnten aber gut klappen. Die sind gepolstert und könnten evt ein kissen ersetzen wenn man seitlich schläft :D ich würde aber lautsprecher empfehlen ^^
Damit die musik nach einiger zeit abstellt gibts eine app auf iOS, wie sie heisst müssste ich nachsehen

_________________
[Anzeigen] Spoiler: Signatur
"Man is least himself when he talks in his own person. Give him a mask, and he will tell you the truth." - Oscar Wilde
Meine Maske ist das Internet.

ADA:LINK
Anleitung für neue Member

Widersprecht mir! :)


Nach oben
 Profil  
 

Re: Musik beim (ein)schlafen
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2015, 10:33 
 Einmalposter
Einmalposter

Registriert: 30. September 2015, 18:00
Beiträge: 8
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 0
wenn ich nicht einschlafen kann, hör ich Musik aus Kompfhörern, aber danan oder dabei kann ich genaso wenig einschlafen, aber dafür nutze ich die Zeit wenigsten mit was Schönem. Besonders Musik mit Ohrwurmrisiko ist zum Schlafen ungeeignet :)


Nach oben
 Profil  
 

Re: Musik beim (ein)schlafen
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2015, 21:11 
 Oneironaut
Oneironaut
Benutzeravatar

Registriert: 19. April 2011, 21:00
Beiträge: 4195
Vergebene Danke: 761
Erhaltene Danke: 347
Geschlecht: Männlich
Klartraum Anzahl: 152
Ich habe einige unzusammenhängede Punkte beizutragen:

1.
In letzter Zeit (so ungefähr seit einem Jahr) habe ich ab und zu die Playlist Chillstep auf Spotify gehört während dem Einschlafen, was sehr gut funktioniert hat. Während mich "normale" Popmusik oder Rock eher wachhält stört mich diese art von Musik nicht. Helfen tut sie allerdings auch nicht wirklich, so schnell wie ich meistens einschlafe :D

Etwa dann, als ich die Playlist so gut wie immer gestartet habe, wenn ich Musik hörte, ging ich zwei, drei Male sehr müde aufs Sofa liegen - sehr müde ist wichtig, weil die Hypnagogien realistischer sind bei mir, je entspannter bzw müder ich bin - und mit der Zeit hörte ich Musik, die perfekt in diese Playlist gepasst hätte. Wäre interessant zu wissen, ob man diese Phänomen auf die Art der Musik zurückführen kann, denn bei anderem ist mir das noch nicht passiert :)


2. Die Frage von DeanDD ist noch offen
Zitat:
Ist dies überhaupt gesund für die Ohren oder das Gehirn?

Würde mich ebenfalls interessieren.
Dazu fällt mir allerdings ein, dass

3. Ich schon zwei KTs dadurch erzielt habe, dass ich die Musik ausschalten wollte, sie aber weiterspielte obwohl ich die Kopfhörer auszog --> Traum!!



Lg Brot :)

_________________
[Anzeigen] Spoiler: Signatur
"Man is least himself when he talks in his own person. Give him a mask, and he will tell you the truth." - Oscar Wilde
Meine Maske ist das Internet.

ADA:LINK
Anleitung für neue Member

Widersprecht mir! :)


Nach oben
 Profil  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

 Themen mit ähnlichem Inhalt   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Schlafen im Traum

in Schlaf und Trübträume

Perlchen

8

1273

24. Oktober 2009, 13:57

Triphasischer Schlafen (schlafenszeiten)

in Schlaf und Trübträume

wildesgertrude

3

2848

22. April 2017, 01:48

Audiobooks vor dem schlafen gehn?

in Techniken und Hilfsmittel

Woolf

5

743

26. Februar 2012, 22:24

Zwischen Schlafen, Traum und Erwachen

in Vorhaben und Experimente

Big_mac_the_crack

3

460

19. März 2012, 10:34

Endlich wieder Schlafen können ! Wie?

in Schlaf und Trübträume

Ein Typ

24

3833

10. Juni 2015, 16:38


Zeitzone: Europa/Wien


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron