Zeitzone: Europa/Wien

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
  Druckansicht

Umfrage Schwerpunkte und Aufbau des Forums
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2014, 22:13 
 Moderator
Moderator

Vergebene Danke: 81
Erhaltene Danke: 173
Klartraum Anzahl: zu viele
Liebe User,
ich habe mich an anderer Stelle schon mal mit einigen von euch darüber unterhalten aber jetzt hier mal ganz offizielll:

Wie ihr seht läuft das Forum aktuell sagen wir mal schleppend, was die Aktivität des Forums angeht.

Die Frage ist wie man das ändern kann An anderer Stelle wird schon über das Design des Forums diskutiert. Im Chat habe ich mitbekommen, dass andere das Forum unübersichtlich finden.

Dann an euch mal konkret die Frage: wie könnte man es übersichtlicher gestalten?

Der andere Punkt ist der Inhalt des Forums: Ich bin der Meinung, dass in diesem Forum einige Experten aktiv sind, die wirklich etwas vom Thema Klarträumen verstehen. Die Frage ist: welche Themen interessieren euch denn? Worüber könnte man schreiben?

Ich habe mit Steve schon mal in einem Chat darüber gesprochen, den Bereich Trübträume mehr zu stärken,
Das finde ich gut. Aber auch hier die Frage wie könnte das Inhaltlich aussehen? Welche Themen interessieren euch?
Mir fallen spontan Traumdeutung ein Interessiert euch das? Was könnte man noch aus dem Thema machen?

Es geht mir in diesem Thread nicht unbedingt um ein ausgearbeitetes Konzept darum können wir uns dann kümmern es geht mir hier um Ideen und Wünsche.

Liebe Grüße
Tobias

Buddha Padmasambhava

Re: Umfrage Schwerpunkte und Aufbau des Forums
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2014, 07:40 
 Oneironaut
Oneironaut

Vergebene Danke: 754
Erhaltene Danke: 346
Klartraum Anzahl: 151
Mir gefällt es hier eigentlich so wie es ist.
Klar hat es relativ wenige aktive user, aber würden die wirklich mehr werden, nur weil man das design ändert oder themen wie traumdeutung dazufügt? Das Problem ist doch das Thema klarträume an sich: Entweder bleibt man dran oder man hört auf - ein dazwischen lohnt sich nicht und macht deshalb auch (fast) keiner.

Lg brot

ADA:LINK
Anleitung für neue Member

Widersprecht mir! :)

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2014, 08:47 
 Moderator
Moderator

Die Sache ist aber nicht nur dass wir wenige aktive Nutzer haben, sondern auch wenige passive Nutzer.
Das heißt das auch nur wenige Leute die Beiträge lesen.

Und da kann man sich als Forum ja schon mal fragen ob es besser gehen könnte.

Liebe Grüße
Tobias

Buddha Padmasambhava

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2014, 09:38 
 Gelegentlicher Träumer
Gelegentlicher Träumer

Vergebene Danke: 5
Erhaltene Danke: 5
Klartraum Anzahl: 50+
Hmm. Ich finde es auch etwas schwer sich zurecht zufinden.
Es sind extrem viele Optionen, z.b. beim Narichten schreiben und Antworten die einen am Anfang verwirren
Das Forum an sich finde ich aber gut und bin froh, dass man hier seine Erfahrungen austauschen kann.
Ich hab auch bisher noch nicht das Gefühl, dass irgendein wichtiges Thema fehlt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2014, 09:44 
 Oneironaut
Oneironaut

Vergebene Danke: 286
Erhaltene Danke: 126
Klartraum Anzahl: 12
Also wenn ich schon per Nachricht aufgefordert werde zu schreiben, mache ich das :D

Ich persönlich finde es hier nicht schlecht. Klar, mich würden mehr Trübtraumberichte interessieren und ic wäre dann auch motiviert selber welche zu schreiben, aber naja...

Auch Traumdeutung finde ich selber interessant. Ich kann mir selbst nach der "hoferschen Analyse" keine Träume deuten, lol.

Brot, dein Argument kann ich nicht verstehen. Meijst du, wer sich nicht mit KTs beschäftigt, kommt auch nich hiereher? Na dann bist du aber falsch. Ich persönlich mache auch nichts für KTs, hoffe trotzdem welche zu haben und bin hier aktiv. Ich "vermute" mal, dass es anderen aktiven Usern auch so geht, wie padel, ozy usw.

LG cheese

:D

Käsebrötchen hat für diesen Beitrag vom folgenden User ein Dankeschön erhalten: Brot

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2014, 13:13 
 Moderator
Moderator

Vergebene Danke: 17
Erhaltene Danke: 11
Klartraum Anzahl: -1
Brot hat geschrieben:
Klar hat es relativ wenige aktive user, aber würden die wirklich mehr werden, nur weil man das design ändert oder themen wie traumdeutung dazufügt? Das Problem ist doch das Thema klarträume an sich: Entweder bleibt man dran oder man hört auf - ein dazwischen lohnt sich nicht und macht deshalb auch (fast) keiner.

Lg brot

Respekt!
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich denke genau das ist das Problem. Die Experten fangen an sich zu langweilen oder heben sich zu sehr von den Anfängern ab und die Anfänger sind kein steter Faktor. Wie also verfahren? Das ist hier die Frage.
Wie du bereits sagtest ist das 'dazwischen' das Problem..

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2014, 13:37 
 Dauerklarträumer
Dauerklarträumer

Vergebene Danke: 18
Erhaltene Danke: 74
Klartraum Anzahl: 23
Offen gesagt verstehe ich nicht, was hier unübersichtlich sein soll. Wir haben doch eine klare Trennung von Bereichen, die auch eindeutig gekennzeichnet sind, mitsamt Subforen. Außerdem mag ich das jetzige Design auch sehr. Persönlich wäre ich dagegen, daran etwas zu ändern, da es passt, so wie es jetzt ist. Es ist nämlich Themengemäß und meiner Meinung nach auch recht einladend.

Bei den Themen ist es immer besonders schwierig. Mir schweben seit einige Zeit ein paar wenige durch den Kopf durch, die auch mit Trübträumen zu tun haben, aber ich habe sie bislang nie ausformuliert. Das hat verschiedene Gründe, unter anderem auch die Frage "Passt das überhaupt? Will das überhaupt jemand?". Vermutlich geht es nur mir so, aber ich werde manchmal von dem Gedanken gebremst, dass die Threads dann eh niemand liest, weil sie niemanden interessieren.
Zu Trübträumen gibt es allerdings so einiges zu sagen. In letzter Zeit hatte ich beispielsweise die Idee für ein Thema namens "Oh du feindliche Traumwelt". Ich sollte mich in der nächsten Zeit mal hinsetzen und das schreiben. Es könnte ja doch von Interesse sein.
Grundsätzlich kann man sich ja über verschiedene Arten oder Strukturen von Trübträumen austauschen. Oder natürlich auch Gefühlslage während des Träumens oder das Stabilitätsgefühl. Bei mir fühlen sich Trübträume, wo ich vor etwas fliehe, beispielsweise instabiler an als welche, wo ich bloß hin und her gehe und original gar nichts passiere. Dafür fühle ich mich in den hektischen Trübis wacher und aktiver. Wäre in der Hinsicht eventuell interessant, ob es bei anderen ähnlich oder gänzlich anders ist.
Vielleicht wäre das ja auch ein Gedanke. Einfach mal ein netter Plausch über einige Trübtraumaspekte, ohne Diskussion, ohne Fragestellung, ohne eigentliches "Ziel".

Zur Traumdeutung hätte ich eine Frage. Ist damit gemeint, dass man anderen bei der Deutung der eigenen Träume hilft? Obwohl ich glaube, dass man seine Träume am besten selber deutet, fände ich das doch recht interessant. Es gibt nämlich manchmal Dinge, bei denen man gerne mal andere um Rat fragt und die dann auch entsprechende Deutungsvorschläge unterbreiten können. Verstehe ich das so richtig?

@Cheese: Nein, mir geht es nicht so. Wenn ich Motivation habe, dann tue ich auch was dafür. In letzter Zeit habe ich öfters CALD betrieben und werde es auch weiterhin damit versuchen. Und als ich herkam war ich so begeistert, dass ich alles mögliche ausprobiert habe. :P

Gezeichnet: Der Schreihals des Forums

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2014, 14:19 
 Oneironaut
Oneironaut

Vergebene Danke: 2
Erhaltene Danke: 113
Klartraum Anzahl: 22
Ozymandias42 hat geschrieben:
Brot hat geschrieben:

Lg brot

Respekt!
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich denke genau das ist das Problem. Die Experten fangen an sich zu langweilen oder heben sich zu sehr von den Anfängern ab und die Anfänger sind kein steter Faktor. Wie also verfahren? Das ist hier die Frage.
Wie du bereits sagtest ist das 'dazwischen' das Problem..

Aber dieses "Problem" haben die zwei anderen Klartraumforen auch. Der springende Punkt ist jedoch, dass dort wesentlich mehr Aktivität herrscht. Für meinen Geschmack ist das Design veraltet, etwas neues würde sicher nicht schaden und was die Struktur angeht, findet man sich hier meiner Meinung gut zurecht.

Das entscheide jedoch ist:
Im KT-Forum macht man durch hervorragende Werbung (Youtube, Blog) auf sich aufmerksam. Das Klartraumforum gibt es schon sehr lange und hat genügend aktive User, die sich permanent an Themen beteiligen, wobei dort eher wenige neue User hinkommen. Hier bei uns hat man weder gute Werbung, die neue User anlockt, noch eine große Stammuser-Zahl. Hier ist ja nicht mal das ganze Team selbst aktiv dabei.

Realistisch betrachtet wird es schwierig an dieser Situation noch was zu ändern. Eine interessante Option wäre eventuell ein neues Forum zu gründen und dort ein ganz anderes Marketingkonzept zu wählen und schauen, ob es funktioniert. Das kann mit dem Forum parallel laufen.

Interessante Links von mir:
KT Magazin
DEILD Tutorial
KT-Berichte
Traumanalyse

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2014, 07:17 
 Oneironaut
Oneironaut

Ich möchte einfach nochmal nachfragen, bevor wir etwas machen, was dann vllt nicht nötig gewesen wäre.
Wollen wir denn überhaupt mehr traffic? Momentan ist es ein nettes, kleines Forum wo sich die Stammuser relativ gut kennen. Hätten wir 500 stammuser würde sich das Forum nicht mehr so kennen...irgendwie fände ich das schade

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2014, 12:18 
 Moderator
Moderator

Zitat:
Ich möchte einfach nochmal nachfragen, bevor wir etwas machen, was dann vllt nicht nötig gewesen wäre.
Wollen wir denn überhaupt mehr traffic? Momentan ist es ein nettes, kleines Forum wo sich die Stammuser relativ gut kennen. Hätten wir 500 stammuser würde sich das Forum nicht mehr so kennen...irgendwie fände ich das schade

Das ist der Punkt, die entscheidende Frage;

Ich sehe das so; Momentan gibt es hier maximal 5 aktive Schreiber das sind Cheese, Brot Hofer Ich und da hört es fast schon auf.
Klar kommen ab und an neue dazu die hier fragen stellen und dann etwas aktiver sind wie z.B. Vegan666.

Das wäre immerhin eine größere Familie und auch ok so nun muss man aber sehen dass z.B. Brot meistens nur auf Fragen neuer user antwortet also selbst kaum neue Threads kreeirt.oder sie pusht, (mit ausnahme des KT und Medien-Threads)
Bei mir ist das ähnlich wobei ich manchmal aktivere Phasen habe in denen ich auch Dinge schreibe,

Der einzige der wirklich viel schreibt ist Cheese und zwar sowohl antworten als auch eigene Threads.

Nun könnt ihr mir ja sagen, dass ich noch den ein oder anderen User vergessen habe oder es etwas hart formuliert habe.
Aber wenn dieses Forum tatsächlich nur von 5-8 Usern getragen wird und diese sowohl die meisten Threads schreiben als auch die meisten Antworten geben und die Themen lesen(siehe niedrige View-Zahlen) dann gibt es hier ein Problem finde ich.

Nun könnte man sagen, es ist doch alles super weil wir uns alle so gut verstehen kompetent sind usw. Man könnte auch sagen, dass die Struktur in anderen Foren ähnlich ist, dass es 5-8 sehr aktive User gibt und der Rest weniger schreibt:

Das Besondere an diesem Forum zur Zeit ist aber dass nach den genannten Usern beinahe gar nichts kommt. Und da kann man denke ich schon nach der Ausrichtung oder Berechtigung des Forums fragen.
Von der Finanzierung mal abgesehen, denn diese wenigen User können das Forum dann auch nicht finanzieren.

Liebe Grüße
Tobias

Buddha Padmasambhava

tobias hat für diesen Beitrag von folgenden 2 Usern ein Dankeschön erhalten: Brot, Käsebrötchen

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2014, 14:59 
 Oneironaut
Oneironaut

Wenn wir suchen, woran es liegt dass wir so wenige nutzer haben, sollten wir am besten die fragen, die gingen.
Da dies schwierig wird weil sie halt eben weg sind, wäre es schön wenn wenigstens die neuerdings zurückgekehrten user FaYsal und Undercover begründen könnten, weshalb sie gingen, und ebenso wichtig, weshalb sie wieder on kamen.
Oder z.B. ozy ist oft im chat soweit ich weiss, schreibt aber wenig woran liegt das?

Ich persönlich mache selten neue threads auf, das stimmt. Der grund ist, dass mir nichts einfällt, was man nicht mit einer Googlesuche klären könnte - und wenn ich ein thema finde, über das man eine art anleitung bzw informativen post machen könnte sehe ich keinen grund, mir die mühe Zu machen wenn bereits etwas ähnliches existiert.
Ausserdem schiebe ich solche posts hinaus, wenn ich sie eigentlich auch schreiben möchte. Vermutlich weil da niemand dringend eine Antwort möchte.

Lg brot

Brot hat für diesen Beitrag vom folgenden User ein Dankeschön erhalten: Padelboot

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2014, 15:41 
 Luzider Träumer
Luzider Träumer

Vergebene Danke: 37
Erhaltene Danke: 40
Klartraum Anzahl: 17
Mir gefällt es hier eigentlich auch so, wie es ist. Mit mehr Traffic würde ich mir dem Lesen und Schreiben ehrlichgesagt nicht mithalten können :ugly: .
Das Forum ist nunmal an den Punkt gekommen, an dem es wirklich schwer wird etwas Neues zu posten, das nicht schon irgendwo so oder ähnlich vertreten ist, da es schon so viele Themen gibt. Und wenn man nichts zu schreiben hat schreibt man eben nichts, wie brot schon sagte.
Die schon genannten Themen würden mich allerdings auch interessieren hmm .
Falls überhaupt irgendeine Veränderung nützlich wäre, so könnte ich mir gut vorstellen so etwas wie... hm, ein passender Begriff willl mir gerade nicht einfallen...
Naja, man schickt eine kurze Nachricht in der steht worüber man gerne mehr wissen würde und nach einiger Zeit bekommt man eine Antwort, die Beiträge aus dem Forum zu den jeweiligen Themen, Vorschläge wo man sonst noch nachsehen könnte (Links) und Namen von Usern, an die man sich wenden kann, da sie sich besonders gut damit auskennen, enthält. Falls nicht vorhanden wird auch dies angezeigt, damit man, nachdem man sich informiert hat, den Beitrag ergänzen kann. Sozusagen eine verbesserte Suchfunktion.
(Genau! Das war´s!)
Das könnte Anfängern helfen die noch nicht lange genug angemeldet sind um zu wissen wo sie was herbekommen, dann würden sich auch die vielen sich wiederholenden Fragen klären...
Ist nur eine kleine Idee, wie genau oder ob überhaupt man sie umsetzen könnte weiß ich nicht, falls jemand Verbesserungsvorschläge oder (konstruktive!) Kritik hat -dafür ist der Thread ja da.

Lg, Schlafmütze

Interesse an einem Foren-RPG? -> viewtopic.php?f=12&t=3800
viewtopic.php?f=30&t=3790 (Anmeldung & Fragen)

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2014, 21:05 
 Oneironaut
Oneironaut

Vergebene Danke: 32
Erhaltene Danke: 116
Ich schalte mich auch mal ein, ich bin ja in letzter Zeit sehr inaktiv, wofür ich mich ehrlich gesagt sehr schäme... :ashamed:
Eigentlich würde ich gerne sagen, dass ich gerne ein größeres Forum hätte, aber irgendwie sagt mein Herz etwas anders.
Als ich hier noch sehr aktiv war, habe ich kurzzeitig in den größten amerikanischen Foren vorbeigeschaut (LD4All, DreamViews), allerdings konnte ich mich damit partout nicht anfreunden.
Dennoch finde ich, dass man bestimmte Dinge verbessern könnte.
Ich bin der Meinung, dass das Design ruhig ein wenig aktualisiert werden kann. Weiterhin würde ich unser Forum gerne ein wenig promoten. Dies kann ja auf vollkommen unterschiedliche Weisen geschehen. Wie wäre es mit etwas kreativem? Ich hatte eine Weile mit dem Gedanken gespielt, ein Videospiel zu dem Thema zu programmieren, was ich jedoch aus Mangel an Ideen verwarf. Vielleicht hat jemand Ideen :P
Lasst euch nicht davon abschrecken, dass ich in letzter Zeit etwas inaktiv bin, ich lese trotzdem fleißig mit!

Generell fände ich es schön, wenn in der Thematik ein wenig mehr Wert auf die wissenschaftlichen Aspekte des Klarträumens gelegt werden würde.
Ich weiß, das gefällt einigen Usern hier nicht, aber ich bin der Meinung, dass dies erstens neue Menschen auf das Thema aufmerksam machen würde, die es vorher für esoterisch gehalten haben, zweitens ist es ein wirklich interessantes Thema.
Bisher finde ich, dass unser Forum aus Forenspielen, Klartraumberichten, User-Vorstellungen und Anfängerfragen besteht, was zwar essenziell für ein Forum ist, jedoch nicht reicht, um es unserem Niwooo gerecht zu werden :ugly:

Honig hat für diesen Beitrag vom folgenden User ein Dankeschön erhalten: Padelboot

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2014, 21:28 
 Oneironaut
Oneironaut

Wir sind schon relativ seriös, die esos haben ihr habitat in dreamviews ^^

Was hast du dir denn vorgestellt mit dem wissenschaftlichen? Ich denke wenn es etwas neues gibt, postet das wer ... aber da wird ja nicht täglich was herausgefunden ^^

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2014, 21:36 
 Oneironaut
Oneironaut

Mit dem 'Wissenschaftlichen' meinte ich generell, dass man versucht, Vorgänge zu erklären.
Häufig lese ich 'Das geht nicht.' 'Mach das, dann passiert das'.
Mich interessiert immer das 'warum'.
Natürlich hat selbst die Wissenschaft auf einige Fragen keine Antwort, und natürlich muss nicht auf jede Anfängerfrage mit einer Doktorarbeit geantwortet werden. Dennoch denke ich, dass es wichtig ist, wenigstens die grundlegenden Antworten bereitzuhalten.

Honig hat für diesen Beitrag vom folgenden User ein Dankeschön erhalten: tobias

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2014, 01:01 
 Moderator
Moderator

Honig deine Idee klingt gut. Aber welche Fragen meinst du denn. Wenn du wirklich Fragen schickt bzw. ein Konzept für einen solchen Thread entwickelst unterstütze ich das sowohl was die Platzierung im Forum als auch was eine qualifizierte Beantwortung der Fragen angeht.

Wir könnten ja qualifizierte Antworten geben bzw. diese recherchieren.

Liebe Grüße
Tobias

Buddha Padmasambhava

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2014, 13:57 
 Oneironaut
Oneironaut

Hey honig.

Ich hätte da eine Idee für ein HTML/JS Spiel.
Wo soll ich die Idee posten? Hattest du nicht mal einen Thread dafür?

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2014, 14:35 
 Oneironaut
Oneironaut

Den hatte ich tatsächlich.
Allerdings ist er auf ganz unverhoffte Weise verschwunden, auch die SuFu hilft nicht :O
(Oder bin ich zu dumm? xD)

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2014, 21:40 
 Oneironaut
Oneironaut

Und google??
Ich würde auch gerne davon erfahren ^^
Programmieren ftw :)

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2014, 20:04 
 Oneironaut
Oneironaut

Ich würde nach wie vor gerne eine Antwort auf meine Frage erhalten, wo ich die Idee posten soll.
Aber der Umstand, dass ihr desinteresse an der Idee habt zeigt, dass ihr nicht wirklich ein Spiel programmieren wollt. Schade, ich dachte, das wäre was Ernstes

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Themen mit ähnlichem Inhalt   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Finanzierung des Forums

in Neuigkeiten und Support

Steve

71

9522

21. Juli 2011, 20:08

Störung des Forums? :D

in Neuigkeiten und Support

Traumtänzer

16

3798