Zeitzone: Europa/Wien

Druckansicht

Spannende Online-Studie zu Klarträumen mit Gewinnchance
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2016, 22:27 
 Neuer Träumer
Neuer Träumer

Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 0
**Spannende Klartraum-Studie mit Gewinnchance**

Liebe Klarträumerinnen und Klarträumer, liebe Interessierte,

im Rahmen meiner Abschlussarbeit im Fach Psychologie an der Philipps-Universität Marburg beschäftige ich mich mit dem Einfluss von luzidem Träumen auf verschiedene psychologische Paramenter (u. a. Stress). Hierzu suche ich Probandinnen und Probanden (also genau SIE), die an einer Online-Studie unter folgendem Link teilnehmen:

https://www.soscisurvey.de/marburgertraumstudie/

Für die Teilnahme ist es irrelevant, ob Sie bereits luzid träumen können oder nicht, da, um die Ergebnisse abzusichern, auch nicht-luzide ("normale") Träumer benötigt werden. Jedoch ermutige ich hiermit besonders luzide Träumer, an der Umfrage teilzunehmen, da Ihre Fähigkeit, wie Sie wissen, in der Gesellschaft eher selten vor kommt und Sie somit zu "wertvollen" Probandinnen und Probanden werden.

Neben der Tatsache, dass Sie mit Ihrer Teilnahme die Wissenschaft unterstützen sowie mir für das Verfassen meiner Abschlussarbeit einen großen Dienst erweisen, haben Sie noch die Möglichkeit, 3 Amazon-Gutscheine im Wert von je 20 Euro zu gewinnen sowie eine persönliche Auswertung Ihrer Testergebnisse zu erhalten, wie auch eine Auswertung der Ergebnisse der Studie im Allgemeinen.

Die Studie dauert ca. 20 - 30 Minuten.

Ich freue mich sehr über Ihre Teilnahme und wünsche Ihnen viel Freude beim Bearbeiten des Fragebogens :-)

Moritz Pelz

Re: Spannende Online-Studie zu Klarträumen mit Gewinnchance
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2016, 07:42 
 Oneironaut
Oneironaut

Vergebene Danke: 64
Erhaltene Danke: 67
Klartraum Anzahl: 10-20
Hallo, auch hier poste ich es.

ich schaue es mir gerne mal an...

Ich muss aber sagen, dass luzides Träumen wohl garnicht so selten ist. Vor kurzem habe ich auf einer Familienfeier mal meine zwei Schwestern gefragt, on sie im Traumwissen das sie träumen.
Dabei kam raus, dass die eine ihre Träume bedingt steuern kann (nur in Alpträumen ginge es nicht gut), es aber oft wisse und auch erwachen kann wenn sie will.
Die andere merkt es auch hin und wieder.
Ich erzählte ihnen ein wenig...
Auch meine Mutter kann es hin und wieder, nur ist es ihr "nicht ganz geheuer", da sie glaubt, dass man sich verlieren kann und den Weg nicht zurück in den Körper findet. (Wie es bei AKE der fall sein kann, glaubt man das gelesen aus Foren.)
Mein Mann kann es (tut es aber ab, er denkt er würde so evtl. an Schlafmagel leiden), und meine ältere Tochter kann es seit dem Kindergartenalter.

Den Sohn meiner Freundin (10 Jahre) habe ich auch mal gefragt. Er sagte, er könne immer unter Wasser atmen. Das machte mich neugierig und unterhielt mich kurz mit ihm. Er kann auch manchmal seine Träume lenken und weiß auch regelmäßig das er träumt. Konnte sie aber auch nicht benennen. Es waren halt Träume!

Ich glaube mitlerweile das es viele Menschen gibt die luzid träumen, aber es für normal halten und drum nicht drüber nach denken. Da die meisten die Begriffe wie "luzid", "Schlafparalyse", "falsches Erwachen" usw. nicht kennen und diese Träume nicht benennen können, ist es für sie einfach nur ein toller Traum.

Meine Schwester z.B. weiß das es "besondere" Träume sind aber konnte sie nicht einordnen und sie fiehlen halt unter die Trübträume. Erst als ich etwas erklärte konnte sie einen Unterschied ausmachen und verstehen.
Es ist ja oft so, dass Sachen/Dinge die wir nicht benennen können als nichtig oder "nicht vorhanden" behandeln und auch selten drüber gesprochen wird. (Meine subjektive Meinung dazu)

Wenn ich mir meinen Beitrag so durchlese... es ist noch ganz schön viel Aufklärungsarbeit zu leisten!

Diana hat für diesen Beitrag vom folgenden User ein Dankeschön erhalten: Brot

Themen mit ähnlichem Inhalt   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Aktuell Probanden gesucht! Online-Studie

in Arbeiten und Projekte

Cordelia

4

1675

2. Oktober 2016, 23:29

zu realistische/spannende Träume

in Allgemeines & Anfängerfragen

Luzid und Klar

1

432

7. März 2018, 20:25

Teilnehmer_innen für Online-Fragebogen gesucht

in Arbeiten und Projekte

Maria-Lena

1

816

11. Oktober 2015, 19:57

online-Umfrage: Was erhöht die Chance auf einen Klartraum?

in Vorhaben und Experimente

CarpeNoctem

10

1258

13. Januar 2014, 00:22

Bachelorarbeit: Teilnehmer an Online-Umfrage Mitte April ges

in Arbeiten und Projekte

Traumlehrling

4

1173

21. März 2013, 11:25

Zeitzone: Europa/Wien