Zeitzone: Europa/Wien

Druckansicht

Wie findet ihr diesen reality Check?
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2017, 13:10 
 Fragensteller
Fragensteller

Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 1
Ich will mir eine 99 auf den Handrücken schreiben. Als RC schau ich mir die 99 an, schaue kurz weg und wieder hin. Wenn es ein Traum ist, verändert sich die Zahl. So ist es mit allen Zahlen, Buchstaben und Uhrzeiten in Träumen, nichts bleibt gleich.

Wenn wir schon dabei sind, wieso gibt es diese Gesetze im Traum? Warum verändern sich Zahlen, wieso funktionieren Lichtschalter nie und warum hat man keine 5 Finger?

Re: Wie findet ihr diesen reality Check?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2017, 14:41 
 Oneironaut
Oneironaut

Vergebene Danke: 761
Erhaltene Danke: 347
Klartraum Anzahl: 152
Hi Phil :)
Kannst du so machen, aber was spricht gegen einen RC bei dem du nichts zusätzliches brauchst? Bzw was ist der Vorteil deines RCs gegenüber die Finger zählen oder nase zuhalten?

Zitat:
Wenn wir schon dabei sind, wieso gibt es diese Gesetze im Traum? Warum verändern sich Zahlen, wieso funktionieren Lichtschalter nie und warum hat man keine 5 Finger?

Das ist so ziemlich die wichtige Frage, die du stellen konntest.

Der Traum entsteht nach aktuellem Wissen (Jhie Zhang 2004) als Füllmittel um einen Teil des Gehirns aktiv zu halten während der andere seine Erlebnisse archiviert. Vermutlich weil es einfach mehr Energie brauchen würde, das Hirn ganz abzustellen und später wieder zu starten. Jedenfalls werden während du motorische Erinnerungen (sog. "prozedural" im link) verarbeitest dem Bewusstsein Sinneseindrücke scheinbar zufällig zugespielt.

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen behaupte ich, dass dieses "zufällig" darauf beruht, einfach etwas mit etwas anderem zu assoziieren und dabei das alles so zu einer Szene zusammenbauen die Sinn macht. (Dazu ist evt auch dieser Thread hier interessant). Aber was macht denn Sinn? Halt genau das, was du erwartest, basierend auf echten Erlebnissen. Wieso sonst würden wir z.B. Schwerkraft im Traum erleben?
Manchmal ist aber etwas anders als in echt, wieso auch immer. Beispielsweise bemerkt jemand in einem Traum, dass er nicht vernünftig lesen kann. Im nächsten Traum erwartet er dann, nicht gut lesen zu können und tatsächlich bewegen sich die Buchstaben. Er postet dieses Erlebnis als 'Fakt' online und bald bemerken auch andere, dass es ihnen schwerfällt. Genau das unterstelle ich all diesen "Fakten".
Ich kann im Traum lesen, ich habe 5 Finger, ich kann nicht durch die Nase atmen ausser wenn ich davon ausgehe dass es klappen wird. Deshalb ist es auch so wichtig beim RC machen davon auszugehen, dass man träumt und dass der RC gelingen wird. Andererseits wird man oft auch nur schon durchs sich fragen ob man träumt klar und braucht den tatsächlichen RC nur zum sichergehen.
Btw, es ist nicht so wie wenn bei mir alles im Traum so wie in der Realität wäre. Beispielsweise kann ich auch in vielen Trübträumen fliegen, einfach weil ich das schon so oft gemacht habe 8-)

Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt :)
Lg Brot

ADA:LINK
Anleitung für neue Member

Widersprecht mir! :)

Themen mit ähnlichem Inhalt   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Reality check - Intensität

in Techniken und Hilfsmittel

theDude

5

741

11. November 2011, 08:37

Reality check Situationen im Alltag !

Haeggen

7

773

22. April 2013, 09:53

Reality-Check-App, und deren Merkwürdige Auswirkung...?

Pino

9

957

18. August 2015, 14:07

Kein Klartraum trotz Reality-Check?

in Allgemeines & Anfängerfragen

cobb

8

1118

8. November 2010, 10:39

Reality Check ist nicht ganz richtig