Zeitzone: Europa/Wien [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
  Druckansicht

Re: Wie sieht euer Traumtagebuch aus?
Autor Nachricht
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2017, 16:46 
 Oneironaut
Oneironaut
Benutzeravatar

Registriert: 19. April 2011, 21:00
Beiträge: 4191
Vergebene Danke: 759
Erhaltene Danke: 346
Geschlecht: Männlich
Klartraum Anzahl: 152
Hmm ich bringe meine Info hierzu auch mal up-to-date ^^

Anfänglich notierte ich die Träume auf dem ipod touch, weil der eh immer neben dem Bett liegt. Später auf dem Smartphone mit Evernote, sodass ich auch gelegentlich am PC notieren konnte (synchronisation). Das relativ lang und phasenweise konsequent / sehr inkonsequent. Konsequent hatte den Vorteil, dass ich nachschauen konnte ob ich etwas wirklich schon mal geträumt hatte, wenn ich mich wunderte - typische déja rêves halt, kamen zu der Zeit bei mir ca alle 2 Monate vor, aber nachschlagen zeigte kein einziges Mal, dass ich es tatsächlich schonmal geträumt hatte. Vermutlich schob ich das Gefühl von déja vu einfach auf den Traum, weil Träume die vagsten Erinnerungen sind, die ich habe. ^^

Jedenfalls wurde Evernote irgendwann eingeschränkter und ich wechselte zu simplenote, aber fand nicht mehr die Zeit und Motivation um meine Träume zu notieren. Deshalb wechselte ich auf ein hübsches kleines Büchlein, in das ich nur Stichworte reinschreibe. Ich habe mir vorgenommen maximal 10 Worte pro Traum zu notieren, um den Zeitaufwand gering zu halten und somit ein nicht-tun so lächerlich zu machen dass ich es schon fast führen muss 8-) . Trotzdem und obwohl ich auch noch habitrpg.com benutze um mich dafür zu motivieren, habe ich aber schon wieder eine Woche nichts mehr nachgetragen - in den Ferien war meine TE wesentlich besser, obwohl ich auch dort den wecker stellte. Liegt evt am Stress :/

Lg Brot :)

_________________
[Anzeigen] Spoiler: Signatur
"Man is least himself when he talks in his own person. Give him a mask, and he will tell you the truth." - Oscar Wilde
Meine Maske ist das Internet.

ADA:LINK
Anleitung für neue Member

Widersprecht mir! :)


Nach oben
 Profil  
 

Re: Wie sieht euer Traumtagebuch aus?
  Offline
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2017, 15:20 
 Neuer Träumer
Neuer Träumer
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2017, 13:37
Beiträge: 3
Vergebene Danke: 0
Erhaltene Danke: 1
Hallo Leute,

meine erste Beteiligung an einem Thread hier im Forum, und ich dachte mir, durchstöbere ich erst einmal über kurz oder lang die Rubrik 'Schlaf und Trübträume', da ich hier auch schon gepostet habe. "Wie sieht euer Traumtagebauch aus?" ist doch ein sanfter Einstieg.

Nun, ich habe da ein paar Heftchen herumfliegen in meinem Zimmer, wovon eines gefüllt ist, auch mit simplen Zeichnungen. Ich versuche, wenn ich denn mal einen Traum schriftlich festhalte, ihn so detailliert wie möglich niederzuschreiben. Das heißt, nach Möglichkeit auch so chronologisch wie möglich, ich versuche alle Zusammenhänge so zusammenhängend zu beschreiben wie irgend möglich. Mein Selektionsfilter ist dann fast auf ein Minimum herabgesetzt. Das gefüllte Heftchen habe ich auch nach Stephen LaBerge ausgewertet. Ansonsten schnapp ich mir auch mal einen Zettel und schreibe den Trauminhalt darauf.
Ich kann mir schon vorstellen, dass ich mal in einigen Jahren jemand werden könnte, der konsequent mit dem Träumeerinnern ist, aber ich würde mich zum jetzigen Zeitpunkt dadurch eher bedrängt fühlen, so nehme ich es lieber auf die leichte Schulter. Aber im Hinterkopf bleibt es immer, auch wenn ich mal einige Tage hintereinander einfach nur einschlafen möchte, ohne irgendeinen Firlefanz. Ich habe es nicht so mit Festlegungen, aber das Nicht-Festlegen erscheint mir gar als eine erstaunlichere Festlegung. hmm


Nach oben
 Profil  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

 Themen mit ähnlichem Inhalt   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Euer Alltag

in Diskussionen, Traumforschung

Polyphem

6

967

14. Juli 2010, 08:57

Euer erster Klartraum

in Allgemeines & Anfängerfragen

Großer-Träumer

4

802

10. November 2015, 20:56

Wie sieht euer Traum-ich aus?

in Allgemeines & Anfängerfragen

Zaci

12

1203

21. März 2012, 22:34

Euer schlechtester Traum

in Schlaf und Trübträume

Drake

5

701

15. November 2010, 21:42

Was ist euer schönstes KT Erlebnis Gewesen?

in Allgemeines & Anfängerfragen

Hircus

13

1426

16. August 2010, 12:48


Zeitzone: Europa/Wien [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron